1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Europäischer Gerichtshof kippt Ländergrenzen für Pay-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Oktober 2011.

  1. dermuenchner

    dermuenchner Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Europäischer Gerichtshof kippt Ländergrenzen für Pay-TV

    Tja das Geschäft der Zwischenhändler wird einen kleinen Boom erleben.

    Ich frag mich nur wie das Ganze jetzt umgesetzt werden soll. Die Pay-TV Anbieter im Ausland müssten ganz Prozesse verändern.

    Sprich: Ich müsste jetzt auf die Seite von plus.es gehen können und dort mein Pay-TV Abo bestellen können.

    Oder wie läuft das jetzt ab?
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Europäischer Gerichtshof kippt Ländergrenzen für Pay-TV

    Das regelt dann schon das Internet;)
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Europäischer Gerichtshof kippt Ländergrenzen für Pay-TV

    Das wird 1 Stunde nach dem Urteil noch keiner sagen können. Das wird sich erstmal setzen müssen und je nachdem wie Rechtegeber und Nehmer schon kalkuliert haben, kommt schneller oder langsamer eine Lösung. Ich kann mir ehrlich gesagt kein Szenario vorstellen, wo BSkyB einem Deutschen auf seiner Webseite bei Bestellung das Abo verwehrt, ohne vor dem EUGH zu landen. Vertragsfreiheit ist das eine, aber wenn "komischerweise" nur Nicht-Engländer ausgegrenzt werden, wird es BSkyB schwer haben das noch unter Vertragsfreiheit zu packen, wenn immer dieselben abgelehnt werden und dann auch noch wegen ihrer EU Herkunft.
     
  4. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Europäischer Gerichtshof kippt Ländergrenzen für Pay-TV

    Mal ne Frage, gilt das jetzt nur für Fussballrechte oder generell für alle Pay-TV-Rechte also auch für Filme usw. Wenn ich als deutscher Zuschauer interesse an Sky-Uk habe, darf ich dann ganz legal bei Sky Uk anrufen und mir dort ein Abo bestellen?
     
  5. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.453
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Europäischer Gerichtshof kippt Ländergrenzen für Pay-TV

    Die ersten Folgen sieht man doch schon, es gibt bei diversen PayTV Anbietern bereits ab dieser Saison keine Originalkommentare mehr. Es gibt für die Anbieter natürlich weitere Möglichkeiten den Status quo weitestgehend zu erhalten. Dazu gehören Spot Beams.
    Es gibt aber auch weitreichende Folgen bzw unbeantwortete Fragen. Das Urteil betrifft primär die Sportrechtevermarktung und PayTV. Was ist aber mit den territorialen Eingrenzungen bei FreeTV bzw öffentlich rechtlichen Anbietern? Was ist mit der Internetverbreitung? Da sind noch jede Menge Fragen offen.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Europäischer Gerichtshof kippt Ländergrenzen für Pay-TV

    Fußball war nur auf der Aufhänger, es geht um das generelle PayTV. Man kann ja auch abseits des Fußball offiziell keine ausländischen PayTV abonnieren.
     
  7. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Europäischer Gerichtshof kippt Ländergrenzen für Pay-TV

    Diese Gerichtsurteil freut mich ungemein.

    Hier wird Europa nicht nur propagiert sondern auch gelebt.

    Vielleicht muss sich Herr Rummenigge die DFL und alle anderen europäische Verbände mal Fragen, ob sie künftig etwas kürzer treten müssen, wenn die Milliarden an TV Geldern weniger werden sollten. Das ist nämlich genauso eine Finanzblase, die kurz vor dem platzen steht!
     
  8. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Europäischer Gerichtshof kippt Ländergrenzen für Pay-TV

    Ich denke für die BL wird sich nichts ändern. Die werden die Rechte nur für das jeweilige Land verkaufen. Wie die Sender das dann einhalten ist deren Problem.
     
  9. dermuenchner

    dermuenchner Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Europäischer Gerichtshof kippt Ländergrenzen für Pay-TV

    Jipppiiiieeee!!!! Oh mein Gott. Es ergeben sich für mich ganz neue Möglichkeiten.

    Hole ich mir jetzt ein Sky UK Abo oder doch ein DIGITAL+ Abo aus Spanien.

    Ich find es gigantisch. Dieses Urteil ist eine Art Quantensprung. Dieser ganze Hickhack und teilweise demütigende Akt des Vertrabsabschlusses als "Ausländer" hat bald ein Ende.

    Entweder wurde man von Zwischenhändlern ohne Gnade ausgenommen oder man fühlte sich wie ein Verbrecher.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Europäischer Gerichtshof kippt Ländergrenzen für Pay-TV

    Über das dt. FreeTV kann sich in Europa leider keiner beklagen ;)