1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Europäischer Gerichtshof kippt Ländergrenzen für Pay-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Oktober 2011.

1. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Europäischer Gerichtshof kippt Ländergrenzen für Pay-TV

Bei 90elf (empfangbar via DAB+ und internet) gibt es deutsche kommentare von allen Spielen.

Wäre jetzt interessant wie groß die Zeitverzögerung zwischen Bild&Ton ist.

2. Mantle7

Mantle7 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Darüber hinaus kann man zB bei BSkyB kein nur Sport Abo bestellen. Bei Sky Deutschland auch nicht. Man braucht ein Basispaket, welches man aber hier nicht buchen kann, weil dort urheberrechtlich geschütztes Material (Serien...) zu sehen ist.

3. Heino1001

Heino1001 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Fire tv 4K,

sky deutschland wäre doch dann auch europaweit abonnierbar? Also kann sich sky deutschland doch freuen über das "mehr" an potenziellen abonnenten. Vielleicht gibt es ja engländer oder italiener die sagen "wir wollen lieber sky deutschland".. Hier wollen ja auch alle, warum auch immer lieber sky-uk. Was wäre dann mit eurosport 2, der im ausland die Bundesliga sendet? Den könnte man doch dann abonnieren. Aber ich glaube den Sender kann man nicht einzeln abonnieren sondern nur über ein Senderpaket.Oder?

4. AC Boy

AC Boy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Meiner Meinung nach wird es günstiger werden! Wenn ich als Pay TV Anbieter hingehe und mir Rechte für die wichtigsten europäischen Ligen sichere und damit den gesamten europäischen Markt bedienen kann, kann ich die Gebühren anders gestalten als ein reiner Sender der nur im eigenen Land sendet!

5. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Teleclub und Sky kooperieren. TV übernimmt über Sat das Sky angebot und wird im Kabel/IPTV mit Programm von Sky beliefert.

Alle Länder in Europa haben doch mittlerweile gezeigt, dass ein Konkurenz auf dem Pay TV Markt sowohl für den Kunden als auch für die Sender schlecht.
    In allen Ländern gab es Fusionen. Auch in GB ist Setana Pleite gegangen und ESPN ist quasi bei Sky integriert.
    Das gilt natürlich nur für den Verbreitungsweg.

6. Heino1001

Heino1001 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Fire tv 4K,

mit 6 sekunden unterschied musst schon rechnen.

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Aha, der quasi europaweite Monopolist wird seine Abos also verschenken?

Gerade bei so eine Konstellation werden die Preise noch mehr anziehen. Weil der exklusive Erwerb aller Rechte auch so richtig teuer wird.

Ich weiß ja nicht, von was ihr die Nacht geträumt habt, aber so eine Konstellation wird ganz sicher nicht billiger, sondern teurer...

In D bekommste doch im Moment Fußball billig nachgeschmissen. Im Verglech zum Ausland.

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2011
  8. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

wann genau ist die Schweiz in die EU eingetreten :D

9. premierekunde

premierekunde Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Warum sollten Sie? Und warum sollten Sie nur eine deutsche Tonspur darüber legen? Es gibt auch noch Franzosen, Spanier, Italiener, Belgier, Holländer.... usw.. Wir sollten nicht nur uns Deutsche sehen. Dieses Urteil betrifft alle EU-Länder.

Was ich aber glaube ist, dass jetzt der Zusammenschluss zu einem europäischen "Sky" aus England, Deutschland und Italien für Murdoch einfacher und kostengünstiger werden könnte. Den Murdoch bräuchte dann nur einmal die jeweiligen Lizenzen für seinen Konzern bezahlen. Und seine eigenen Sender bräuchten dann wirklich nur noch 3 Sprachversionen bei gleichem Programm.

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2011
  10. Mangels

Mangels Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB

Mal abgesehen davon, dass ein Sender alleine ein solches Paket sicher nicht stemmen könnte...nettes Gedankenspiel.

Ich würde da nur einen Weg sehen.
    Annahme : Sky gründet eine neues Unternehmen names Sky-Europe wo alle europäischen Sportevents unter einem Dach versammelt sind. Die Kosten teilen sich die nationalen Sky-Sendeanstalten.
    Jetzt muss der Verbraucher zuerst das nationale Grundpaket beim nationalen Sky-Sender buchen und kann dann bei Sky Europe die Sportpakete dazubuchen, die er möchte.
    Auf die jeweiligen ausländischen Filmsender gibt es natürlich keinen Zugriff, da lizenzrechtliche Gründe dem entgegen stehen - wie hier bereits erwähnt wurde.
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass es so laufen könnte.