1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juli 2009.

  1. Heimkinofan

    Heimkinofan Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Ich werfe Herrn Dahlmann vor, dass er sich hätte besser informieren müssen. Du schreibst, die Weisheiten des Herrn Dahlmann beruhen auf den Aussagen und Hd+ und RTL. Dazu kann ich nur sagen: Schlampig recherchiert! Man sollte schon mit den Leuten sprechen, die es betrifft, ergo die Hersteller, deren Geräte angeblich nicht mehr funktionieren würden.

    Und das hat er nicht.

    Das war sein Fehler.

    Um nicht mehr, aber auch nicht um weniger geht es mir.

    Viel schlimmer ist allerdings, dass er JETZT nicht korrigiert, was er falsch behauptet hat.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Genau genommen hat er diejenigen gewarnt die wegen RTL und co einen HDTV Receiver kaufen wollen. Und genau da ist die Warnung definitiv angebracht und abwarten angesagt...

    Ich zitiere hier einfach mal die Verbraucherzentrale.

    Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen : Hochauflösendes Fernsehen (HDTV): Beim Kauf aktueller HD-Receiver droht eine Fehlinvestition

    Die VZ warnt eben nicht generell vor dem Kauf von HDTV Receivern....

    Und genau mit dieser Aussage hat er Recht. Egal ob auch embbed receiver unterstützt werden oder nicht.
     
  3. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Das ist deutlich differenzierter. Würde man Verbraucherschützer in Deutschland wählen können, meine Stimme hättest Du.
    :love:

    Aber im Ernst: Man müsste noch ergänzen, dass nach jetzigem Kenntnisstand einige alte Receiver (zumindest vorrübergehend) einsetzbar sein werden. Siehe auch Thematik alter d-boxen für Premiere, über Jahre waren die noch einsetzbar.
     
  4. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Ach nein? Dann lies mal den letzten von Dir geposteten Halbsatz des Dahlmann-Zitats. Da kommt er nicht raus. Sorry.
    :winken:
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Wenn man natürlich alles aus den Zusammenhang reißt...
    Der Satz steht in Verbindung mit RTL und co in einem Absatz.
    Natürlich meint er dann nicht RTL und co "Seher" sondern alle :rolleyes:.

    Reißt doch Sätze nicht immer aus den Zusammenhang, man muss vieles im Zusammenhang sehen...
    Wenn der Satz einzeln in einem extra Absatz stehen würde... dann würde ich das ganze ja verstehen...
     
  6. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Bitte? Er soll ALLE Hersteller ansprechen? Weil HD+ sich nicht an Standards hält und die bisherigen Pressemeldungen, auch die von RTL, die aktuelle Receiverlandschaft ausschließt, hat er das Recht und sogar die Pflicht zu warnen. Und nur weil ZWEI Hersteller BEHAUPTEN, IHRE aktuellen Receiver seien nach einem Update angeblich in der Lage, HD+ zu empfangen, soll eine Korrektur seiner richtigen Aussage erfolgen? Nie und Nimmer. Abgesehen davon, dass die aktuellen Geräte mit der aktuellen Software eben nicht nutzbar sind und selbst Technsat und Humax zugeben, dass dies erst nach einem wie auch immer gearteten Softwareupdate sein soll. Wann das kommen soll? Keiner weiß es. Ob es funktioniert? Keiner weiß es. Ob die z.B. von Technisat versprochenen und beworbenen Funktionalitäten weiter einsetzbar sind? Keiner weiß es...

    Soll HD+ doch endlich klarstellen, dass die Pressemeldungen von Technisat und Humax korrekt sind und die weiteren aktuellen Receiver ebenfalls in der Lage sind, HD+ zu empfangen, dann - und nur dann - ist eine Korrektur seitens des Verbraucherschutzes sinnvoll. Beim jetzigen Stand der Dinge sicherlich nicht. Seitens HD+ fehlt die Bestätigung genau diese Behauptung der Hersteller Technisat und Humax.

    Nee, eben nicht. Eine Verbraucherzentrale kann nicht zwei Hersteller (Technisat bzw. Humax) bevorzugt behandeln, nur weil die - im Nachgang - behaupten, ihre Geräte wären nach einem Update in der Lage, HD+ zu empfangen. Und überhaupt: was heißt hier "zumindest vorübergehend"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2009
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Ein Software Update reicht ja nicht mal, es braucht auch noch sog. "Legacy Module".
     
  8. jola

    jola Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5200PVRc 250GB
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Leute kommt langsam wieder auf Normaltemperatur herunter.

    Fakt ist: Ich wollte mir kurzfristig einen HD-Receiver zulegen. Das laß ich jetzt erst mal sein, weil mir NIEMAND sagen kann, ob ich in 6 Monaten zB mit einem Topfield-HD-Receiver die ganzen privaten HD-Sender sehen kann. Gilt natürlich genauso für Dream, Reel usw.

    Ein Humax kommt mir nicht mehr ins Haus. Basta. Eine solche Erfahrung reicht mir.

    Derzeit schau ich diese Sender gar nicht an. Aber wer weiß, ob nicht doch mal paar Sportübertragungen dort in HD gezeigt werden. Also warte ich mal zu - wie vom Verbraucherschutz empfohlen.

    Wenn das alles so ein Unsinn ist, dann stell ich mal ganz konkret die Frage: Wird ein Topfield-HD-Receiver die privaten HD-Programme entschlüsseln können? Wenn die Frage nicht beantwortet werden kann, hat der Verbraucherschutz recht.
     
  9. Zent

    Zent Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    So ähnlich sehe ich das auch! Die HD+ Fraktion war und ist in der Bringepflicht von Informationen. Und warum gibt es den fast keine Infos? Damit das Geheule nicht schon vor den Start losgeht! Es ist doch völlig egal was Humax und Technisat behaupten. Das ist noch lange keine Garantie für irgendwas. So mansch einer wird wohl ewig warten auf ein Update weil es das einfach gar nicht für jeden Reseiver geben kann. Die anderen Hersteller haben sich doch bewust zurückgehalten. Und auch ein Ci+ Modul setzt bestimmte Reseivereigenschaften vorraus! Und das können eigentlich nur die sein die ein zertifizierter HD+ reseiver mit eingebauten Interfac auch hat.

    Warum sagt den Astra nicht ganz genau was der Plan ist wie es gehen soll und was die Vorraussetzungen sind? Damit es diesmal nicht schon wieder in die Hosen geht. Oder glaubt jemand die wissen es vielleicht selber noch nicht was die machen wollen? Aber eigentlich ist das ja auch nicht so unbedingt wichtig. Die Leute die Informiert sind Kaufen jetzt erst mal gar nichts und warten ab. Lieber zieh ich mir IPTV oder Sky oder sonstwas rein aber sicherlich lass ich mir nicht reinreden was ich mit meinen Reseiver aufnehmen darf und was nicht.

    Edit: Und mit einen Topfield-HD-Receiver wirst du wohl eher kein HD+ sehen dürfen. Soviel ist doch schon mal mit heutigen Kenntnistand sicher. Außerdem hat es Topfield ja auch ähnlich gesagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2009
  10. jola

    jola Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5200PVRc 250GB
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Das ist MIR auch klar. Aber nicht jeder potentielle Käufer informiert sich vorab in Foren. Eher im Blödmarkt und dort hat mir letzte Woche ein "Berater" der dort schon seit mindestens 10 Jahren Fernseher verkauft, erzählt, daß es CI-plus-Module schon gäbe. Er selbst habe eins in einem Sony-TV getestet und es habe einwandfrei funktioniert. Da bin ich dann weiter gegangen. :D