1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juli 2009.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    mir kommt es eher so vor, als dass man im SES Astra / RTL Umfeld Angst hat, dass einem nach Entavio das nächste Projekt durch die Lappen geht. Nachdem man mit Entavio (man könnte es auch SD+ nennen :rolleyes: ) gescheitert ist, versucht man gleich, jede Kritik an HD+ abzubügeln.
    Aber der Händler sagt es doch deutlich im Interview, diese ganze Verschlüsselung etc ist ein Hemmnis für HD. Klar verunsichert das die Käufer.

    Da muss man einfach Klartext reden, auch als Händler. Die jetztigen HD Geräte haben die Gängelmaßnahmen, die von RTL und Co. für den sog. "Signalschutz" gefordert werden, noch nicht serienmäßig implementiert. Daher werden sie für den Empfang von RTL HD nicht zugelassen. Es wird einige Modelle geben, die eventuell mit den Gängelmaßnahmen nachrüstbar sind, eventuell mit Software Update, oder auch "legacy Modulen", aber eben längst nicht alle.

    Kurz: ob später nur mit CIplus, oder auch embedded ist für den Käufer jetzt schnurzegal. Für ihn ist wichtig, ob die Box die er jetzt kauft, in einem halben Jahr mit RTL HD funktioniert. Und viele werden das nicht tun. Daher ist eine Warnung richtig seitens des Verbaucherschutzes.
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Der Dahlmann hat sich keinen Lapsus geleistet, das was die VZ NRW schreibt ist nach wie vor gültig, auch wenn jetzt zwei Hersteller aufgeschreckt Pressemitteilungen rausgeben, die zwar sugerieren, die Altgeräte würden updatebar sein, was leider so zumindest bei der Firma Humax auch nicht stimmt: Der meistverkaufte HD SAT-Receiver von Humax, der HD 1000 ist z.B. nicht nachrüstbar.
    Wer heute über HD nachdenkt, sollte mindestens noch ein Jahr abwarten was passiert, denn er wird ab November drei unterschiedliche Boxen erwerben können:

    - die freie HD Box mit genormter CI-Schnittstelle
    - einen wie immer gearteten HD+ Receiver mit embedded Kartenleser oder CI+ Schacht außerhalb jeder gültigen Normen
    - die sogenannten NDS Sky-Boxen, die ähnliche Reglementierungen wie HD+ aufweisen.

    Wer kann da guten Gewissens dem digitalen SAT-Kunden sagen, kauf dir eine Box, wenn sich das gekaufte System nicht durchsetzt, was soll's, die Wirtschaft will auch leben.

    Was hier gerade ASTRA, RTL und Co. veranstalten ist die Demontage eines relativen guten neuen Mediums, genannt HD-TV. Das einzige was sie damit erreichen ist die weitere Verunsicherung und Kaufzurückhaltung der Kunden in Deutschland. Damit schafft die Bundesrepublik gleich zwei (Negativ)rekorde bei HD:

    1) die Rückständigkeit bis heute gegenüber dem Rest Europas

    und, das viel perversere:

    2) das Land, mit den meisten HD Sendern ab 2010 und keiner schaut zu.

    Das ist wirklich eine Leistung die Respekt abverlangt.

    Juergen
     
  3. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Dann bitte aber nur auf RTL bezogen. Wer RTL HD nicht sehen will, darf sich auch weiterhin gute oder schlechte HDTV-Digitalreceiver kaufen. So viel steht fest. Alles andere ist mehr als ein Lapsus des Herr Daahlmann vom Verbraucherschutz, denke ich auch weiterhin. Er warnte allgemein vor dem Kauf von HDTV-Receivern.
     
  4. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Warum sollten sie? Es spielt ihnen in die Hände, wenn viele glauben, dass Technisat und Humax mit den aktuellen Receivern funktionieren. Wenn es nicht klappt, was dann? Technisat und Humax werden Ausreden gebrauchen, HD+ sagt nix und der Kunde schaut dumm aus der Wäche.

    Ja, aber offenbar nicht in Bezug auf die Technik. Denn einige Hersteller zu begünstigen und andere außen vor zu halten, ist sicher nicht der korrekte Weg.

    Das seh ich nicht so. Es sind RTL und HD+, die hier verwirrende Meldungen loslassen und kein klares Bekenntnis zur Nutzung von DVB-CI abgeben, sondern im Gegenteil von sogenannten HD+-Receivern (proprietär) und CI+ (proprietär) reden bzw. schreiben und diverse Hersteller außen vor halten. Der Verbraucherschutz hat HD+ explizit erwähnt und entsprechend gewarnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2009
  5. Heimkinofan

    Heimkinofan Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Das artet hier wieder zu einer Grundsatzdiskussion über CI plus aus. Dabei geht es der Euronics doch nur darum, dass der Herr Dahlmann GRütze erzählt hat, wenn er schreibt, ich zitiere mal aus der Original - Meldung des Mannes: "Konsequenz für HD-Interessierte mit Satellitenempfang: Mit den HD-Sat-Receivern, die aktuell in den Geschäften stehen, werden sie keine Chance haben, auch die HD-Ausstrahlungen von RTL, Vox und zukünftig auch anderer Privatsender sehen zu können."


    Und es geht doch:

    Zitat von Technisat:

    "Damit ist sichergestellt, dass die HD+ Programme RTL, Sat.1, ProSieben, VOX und kabel eins über normale CI-Steckplätze empfangbar sind. Dazu sind bestimmte softwaretechnische Voraussetzungen in der Empfangseinheit (DigitalSat-Receiver, LCD-Digitalfernseher) erforderlich, die von allen TechniSat HDTV geeigneten DigitalSat-Receivern und LCD-Digitalfernsehern erfüllt werden."

    Kein Wunder , dass da Technisat den Quatsch des Herrn Dahlmann richtig stellen muss. In Zeiten der Wirtschaftskrise ist so etwas schon fast geschäftsschädigend für die Receiverhersteller.

    Was die anderen Hersteller machen, ist mir doch grad egal. Aber DF kann ja mal bei den anderen nachfragen, ob es bei denen auch geht (Kathrein und so).Bei Humax soll es ja auch gehen, glaube ich.

    Fakt ist: Der Dahlmann hätte sich besser informieren müssen, bevor er so eine Meldung schreibt. Ich erwarte vertrauensvolle Informationen der Verbraucherschützer und keine halbgaren Aussagen. Die erzeugen nur Panik (u.a. bei mir), hatte mir nämlich erst so ein teures HD Gerät gekauft und wollte das schon zurückbringen. Echt ärgerlich , was der Dahlmann da verzapft hat. Und das steht immer noch so bei dem auf der Homepage.

    Das muss da weg! Spätestens jetzt sollte der doch richtig informieren können. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der vorher nicht informiert war, dass es mit alten HD REceivern geht.

    Aber Fehler eingestehen kann der wohl nicht. Nochmal ärgerlich. Von wem wird der eigentlich bezahlt???

    Wenn dem Ci Plus nicht paßt muss der das in einer anderen Form mitteilen. Darüber kann man ja reden. Nur eben an anderer Stelle.
    Es sind nicht alle Digitalprofis wie die meisten hier. Die "Normalos" denken doch, sie haben jetzt Schrott zu Hause stehen. :wüt:
     
  6. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Das seh ich auch so.
     
  7. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Hallo Jürgen,
    das kann sein, dass es so läuft wie Du schreibst. Willst Du denn mit dem HD1000 (hab ich auch) überhaupt RTL HD sehen? Ich nicht. Also, warum soll man davor warnen? Warum warnt der Verbraucherschutz und mahnt zum Warten? Für mich geht die Diskussion am Endkunden vorbei. Wer Sky, ARD und ZDF in HD gucken will, dem reichen auch andere HDTV-Alternativen. Für den HD-1000 verschickt Sky übrigens auch aktuell Nagra-Karten. Hier wird Sky immer nur mit NDS in Verbindung gebracht. Insofern relativiere ich mal Deine Befürchtung zu Sky.
     
  8. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Nochmal: wie oben belegt, basiert die Meldung vom Verbraucherschutz auf der Meldung u.a. von RTL und Informationen von HD+. Da war nirgends die Rede von Technisat und Humax. Technisat und Humax haben nun via Pressemeldung behauptet, Ihre Geräte könnten via Update "HD+" nutzen. Aber weder ist diese Behauptung seitens HD+ bestätigt noch ändert das was an der Grundsatzproblematik. Topfield, Kathrein, Loewe, Metz etc., alles Geräte, die DVB-CI-Schnittstelle haben und - nach derzeitiger Information - nicht genutzt werden dürfen. Es geht sich hier nicht um CI+, sondern darum, dass die Meldung von Digitalfernsehen Mist ist und die vom Verbraucherschutz im Angesicht der bisher bekannten Informationen korrekt ist. Wer weiß denn, ob die Geräte zu Hause nicht doch Müll sind? Oder noch schlimmer: Wer am Samstag ein schönes Gerät kauft und im Herbst damit kein RTL-HD auf HD+ sehen darf? Genau darum geht es. Der Verursacher dieses Chaos sind HD+ und RTL mit ihren wirren Bezeichnungen...

    Im übrigen: Warum nur wieder einzelne Hersteller bevorzugen???

    Wie man übrigens sieht, hab ich ein Technisat-Gerät. Ich könnt mich ja zurücklehnen. Aber es gibt ja auch andere, und entscheidend ist der zahlende Kunde. Den muss HD+ bedienen. Wer weiß denn, ob das Technisat-Gerät nach dem Update noch so funktioniert wie beworben und versprochen? Da sagen die Pressemeldungen nämlich nix zu, und da bin ich doch sehr gespannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2009
  9. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Sauber beschrieben.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Ich als Verbraucherschützer würde folgendes sagen:

    - Falls sie zukünftig unbedingt RTL HD über HD+ sehen wollen, dann warten Sie mit dem Kauf ab !

    -Falls Ihnen HD+ und der ganze proprietäre HD+ Kram egal ist, können Sie jetzt schon kaufen.

    Für mich gilt letzteres, ich habe einen HD Receiver, der empfängt derzeit alle freien HD Programme wunderbar. Da ich für RTL sowieso grundsätzlich kein Geld zahlen werde, ist mir das egal. Ich bin mit BBC HD, und später mit den ÖR HD Programmen zufrieden.