1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juli 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Lies die spezifikationen und guck dir alte Pläne an.

    Immer dieses unnötige schöngerede... :rolleyes:
    Na dann zeig uns doch mal, wo genau er gelogen hat?

    Er hat doch im Grunde genau das gesagt was du gesagt hast.
    "Abwarten" bis die unsichere Lage aufgeklärt ist und man nicht mehr die Gefahr eingeht, einen Receiver zu kaufen der für RTL und co in HDTV unbrauchbar ist... Und mit dieser Kernaussage hat er sehr wohl Recht. Wer RTL und co in HDTV sehen will, muss nun erstmal abwarten und darf nicht blind einen HDTV receiver kaufen...
     
  2. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Thunderball, schau mal:

    16. Juli aus DF Newsdienst
    Dazu gehören derzeit Receiver mit fest integriertem CA-System (Embedded-Reveiver) sowie Receiver, die über das Common Interface Plus (CI Plus) angesprochen werden können, erklärt Andre Prahl, Mitglied der Geschäftsleitung CBC (Cologne Broadcasting Center) und verantwortlich für die Programmverbreitung der Mediengruppe RTL Deutschland.

    So, das war aus der Meldung über RTL. Danach kam der Verbraucherschützer und redete nur noch von einem möglichen Empfang von HD Plus mit CI Plus Receivern. Das ist aber sachlich falsch. Weiter sagte er, man solle mit dem Kauf von jedwedem HDTV-Receiver warten. Das ist nicht nur Blödsinn, sondern schadet einer ganzen HDTV-Branche (siehe Euronics Fachhandel).
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Das einzig "falsche" ist, dass nur CI+ Receiver funktionen aber eventuell auch embed receiver funktionieren werden. Aber auch diese werden mindestens "HD+ zertifziert" sein.
    Aber genau DAMIT hat er doch Recht...

    NIEMAND weiß welche Receiver in Zukunft für HD+ kompatibel sein werden und bevor jemand deswegen nun einen Fehlkauf macht, ist der Vorschlag der Verbraucherzentrale, die Entwicklung abzuwarten nun mal nichts verkehrtes...

    Es ist nunmal die Aufgabe der Verbraucherzentrale vor Fehlinvestitionen zu warnen und diese droht aktuell nunmal, zumindest wenn man sich extra für RTL und co einen HDTV Receiver kaufen will...
     
  4. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Ach Fehlkauf. Wer weiß das denn? Du und ich, wir wissen beide, dass selbst Giovanni nicht in die Glaskugel blicken kann. Haben wir vor Jahren gesagt: Kauf Dir keinen HD ready, bald kommt Full-HD?? Nein, haben wir nicht. Kommt vielleicht bald "Full-Full-HD" und sind wir dann noch abwärtskompatibel? Wer weiß das? Du und ich nicht. Genauso wenig wissen wir, ob das Geschäftsmodell HD+ funktionieren wird oder nicht. Deswegen würde ich aber nicht auf mein HD Programm derzeit verzichten. Und andere sollten meines Erachtens auch nicht verzichten. HDTV gibt es bereits. Mit kaufbaren Receivern und TV-Geräten (sogar mit CI+).
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Das ist doch der interessante Part. Der Befragte sagt ganz klar zwischen den Zeilen: diese Sache mit dem Verbraucherschutz ist nur ein Sturm im Wasserglas, wir haben keine Einbußen deswegen, die Leute wollen das Zeug bisher ehh nicht, bzw. es ist noch gar nicht angekommen. Dagegen doch deutliche Kritik am HD+ Konzept grundsätzlich. Die Verschlüsselung an sich bremst HD aus, man ist froh dass ARD/ZDF offen senden.

    Das ist schon interessant, da wird ein riesen Theater gemacht wegen nur CIplus oder auch embedded, aber das eigentliche Problem, die proprietäre Verschlüsselung versucht man zu relativieren. Der Handel sieht aber diese als das Problem, weniger den Lapsus des Verbraucherschützers.
     
  6. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    In dieser Pressemeldung steht doch der entscheidende Satz sogar fettgedruckt:
    und, in der gleichen Pressemeldung, weiter unten:
    DAS genau verursacht das Chaos. Sich nicht an den DVB-CI-Standard zu halten, heißt, dass aktuelle Geräte nicht genutzt werden dürfen...

    Diese RTL-Pressemeldung sagt ferner:
    und genau dazu sagt der Verbraucherschutz:
    und verdeutlicht völlig zu Recht, vor den immer noch nicht bestätigten Pressemeldungen von Technisat und Humax:
    Der Verbraucherschutz hat also völlig zu Recht eine Warnung ausgesprochen, sich jetzt HD-Empfangsgeräte anzuschaffen.

    Die Äußerungen des Verbraucherschutzes sind also kein Blödsinn, wie man aus den verschiedenen Pressemeldungen u.a. von RTL und dem Verbraucherschutz sehen kann. Bei der RTL-Pressemeldung steht kein Wort von Technisat oder Humax, übrigens auch bei HD+/Astra steht kein Wort von aktuellen Empfangsgeräten der Firmen Technisat/Humax. Die einzigen, die dem Handel schaden, sind Firmen wie HD+/Astra und RTL, die sich nicht an den Standard DVB-CI halten wollen und mit ihren wirren Bezeichnungen und Ausschluß bestehender Empfangsgeräte (Firmen hab ich ja schon genannt, aber Du gehst natürlich nicht drauf ein). Von Fehlinformation kann auch keine Rede sein, denn die Geräte von Technisat und Humax müssen selbst nach derem eigenen Bekunden softwaremäßig geändert werden. Wer heute ein solches Gerät kauft, wird dies nicht unverändert mit HD+ nutzen können.

    Die Äußerung des Verbraucherschutz ist völlig zu Recht gemacht worden und die Meldung von Digitalfernsehen entbehrt jeder journalistisch sauberen Recherche.
     
  7. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Ganz meine Meinung. Und das ist auch kein bloßer Lapsus bei einem Verbraucherschützer. Wenn ich meinen Kunden Mist erzähle, bekomme ich eine Abmahnung von meinem Chef oder fliege ganz raus. Und der Dahlmann leistet sich angeblich nur einen Lapsus? Soso.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    @Popper: wird man mit JEDEM jetzt verkaufen HD Receiver dann HD+ empfangen können ? Es geht um JETZT im Handel verfügbare Geräte, die JETZT mit großen Lettern in den Märkten angeboten werden.
    Ist hier eine Warnung nicht gerechtfertigt ? Werde ich mit den 99 Euro HD Geräten bei Globus Baumarkt, Mediamarkt usw. HD+ sehen können ??
     
  9. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Oh Giovanni. Das kann doch auch dort noch nicht stehen, da RTL den Receiverherstellern nichts vorschreiben kann. Du kennst doch das Bundeskartellamt und deren Entavio-Probleme.

    Und Meldung zur Updatemöglichkeit von TechniSat und Humax kam erst später, insofern kann es noch nicht bei RTLs Statement stehen.
    :winken:
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler"

    Eben weil es noch nicht klar ist, ist eine Empfehlung zu warten, die einzig richtige...
    Eben weil man nicht weiß welcher receiver HD+ kann und welcher nicht.

    Käufern zu empfehlen, die wegen RTL einen HDTV Receiver kaufen wollen, erstmal abzuwarten ist sicherlich nicht verkehrt. Bevor sie eben für 200 € einen neuen HDTV Receiver kaufen und dann RTL damit doch nicht empfangen können.

    Und sowas zu vermeiden ist nunmal eine der Aufgaben der Verbraucherzentrale...