1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Euronews

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von palmi, 16. Juni 2009.

1. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Euronews in 4:3 oder 16:9 ?

Ich finde es gut, dass Euroness jetzt in 16:9 sendet, da Bild sieht deutlich besser aus, als mit diesem Trauerrand :winken:

Jetzt fehlt wie gesagt noch CNN Int., habe dort nochmal nachgefragt, man plant immer noch mit Frühjahr 2011 mit einer Umstellung auf 16:9.

Bezüglich eines EPG wurde mir mitgeteilt, dass dieser nur über Kabel verfügbar wäre (stimmt das?), ich hoffe man speist den noch über Sat ein.

PS: Ich finde CNN Int. im Vergleich zu BBC World deutlich besser, die Moderatoren sowie die Einblendungen, BBC wirkt dagegen so blass, was meint ihr dazu, schaut ihr auch nur CNN Int.?

2. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Vor ein paar Jahren hatte CNN auf Astra 19,2°E sogar Teletext und einen Now-and-Next-EPG. Nun hat man weder das eine, noch das andere.
    Euronews hatte früher ebenfalls einen Teletext und EPG - auf dem ZDF-Transponder.

3. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf

Ach, hat CNN über Sat eigentlich keinen EPG? Dann müssen die bei mir vorhandenen EPG Daten wohl vom CrossEPG Plugin stammen, das auf meinem Receiver installiert ist.
    Die Kabelvariante hat im Kabel Deutschland Netz hingegen auf jeden Fall einen EPG, die Aussage stimmt soweit also.
    Da CNN Int. auch mein Lieblingsnachrichtensender ist - u.a. World Sport, Richard Quest Sendunden -, hoffe ich natürlich, dass demnächst tatsächlich auf 16:9 umgestellt wird. Haben die kleineren Länder mit 4:3 SD Standard halt Pech gehabt. :D

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Hahaaaa, der war gut. Wer den TS-Stream speichert, speichert es so wie es vom Satelliten kommt...verlustfrei.

5. heianmo

heianmo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

tennisfan91:
    Ich habe gerade beim Störungsdienst angerufen und das Problem geschildert (incl. der Bestätigung, das jeder andere sender 4:3 bzw. 16:9 korrekt dargestellt wird).
    Die freundliche Frau hat zugesichtert, das an die Techniker weiterzuleiten... Ihr war das Problem noch nicht bekannt.

Mal sehen.

6. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Jetzt sollte dann auch mal CNBC nachziehen (ich hab es satt Jay Leno in 4:3 sehen zu müssen).

7. Chillipepper

Chillipepper Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Halo Forum,
    ich bin der "Neue" und wollte mich mal kurz vorstellen:
    Name: Chillipepper
    Empfang: Kabel Digital über, na klar Kabel Deutschland.
    Freue mich mit euch zu posten :winken:
    So zum Thema, habe ebend mit Kabel D wg. Euronews telefoniert.
    Antwort: "Wir senden nur in 4:3, müssen sie mit leben" :wüt:
    Na mal sehen was noch passiert.

8. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, ich hoffe die stellen bald um auf 16:9 inkl. EPG über Sat :)

PS: Hat BBC World auch einen EPG über KDG und hast du nur CNN Int. und Euronews als intern. Nachrichtensender in deiner Senderliste oder auch BBC World?

9. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf

Ich habe alle Nachrichtensender in meiner Senderliste, die ich verstehe, also dt., engl. und frz. Sender. BBC World ist nach CNN mein zweitliebster engl. Nachrichtensender. Das 16:9 Format machte den Sender lange Zeit zu etwas besonderem.
    Die Kabel Deutschland Varianten von BBC World, CNBC Europe, Al Jazeera und France 24 frz. (im KDG Netz Timeshare mit Liberty TV) haben im Gegensatz zu den Satvarianten keinen EPG, CNN Int. und Sky News hingegen schon.
    Euronews gibt's weder im Kabelnetz noch über Sat mit EPG.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2011
  10. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Danke nochmal.

Mich interessieren auch die Meinungen anderer Leute, so kann man sich ein objektiveres Bild von allem machen.

Ich habe jetzt so meine Liste (nur ein paar Nachrichtensender, die mit der höchsten Qualität und Reichweite:

n-tv
    N24
    Euronews (größter in Europa)
    CNN Int. (Größter weltweit)
    BBC World (2. Größter weltweit)

das reicht mir.

PS @ Yappa: Du schreibst das BBC World, CNBC usw. bei KDG keinen EPG haben, aber bei Sat, das stimmt aber doch so nicht, bei mir haben die alle keinen EPG über Sat???