1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurobird + Astra 28°E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von janogla, 10. Februar 2011.

  1. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    Einer meckert immer :eek: mache dir nichts draus @Direkor
    Übrigens ich hab nun meine Anlage auf 23 Grad ost und auf 9 Grad ost erweitert ;) .
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    Larmoyanz ist völlig deplaziert. Es geht hier um Sinn oder Unsinn einer Multifeedkonstruktion und sonst nichts. Und es liegt auch nicht am Propheten, dass in deiner LNB-Anordnung kein einziger der vorhergesagten Fehler ausgelassen wurde.
    Das geht sogar mit den primitiven Billigschienen die man biegen muss, ohne dass die LNBs so entsetzlich kippeln.
    gibertini multifeedhalter | Produktsuche & Preisvergleich bei PreisRoboter.de

    Vielleicht baue ich die LNB-Anordnung mal mit einer GIBERTINI XP-Halterung und höhenverstellbaren Novarro-Haltern nach. Aber ganz sicher nicht einen 3° Abstand mit untauglich breiten Feedhörnern, wenn schon Raketenfeed-LNB zu weit auseinander stehen.
     
  3. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    Sorry direktor, dass ich dich um ein Bild deiner Anlage gebeten habe.;)

    Ja Dipol, wie sähe denn ein professioneller Multifeed für 28°, 26° und 42° aus?
    Welcher Halter käme denn für dich in Frage?
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    In der Kombination reicht jede gebogene und kippbare Schiene mit ausreichender Länge für 16° Orbitabstand aus. Davon gibt es ja genug Auswahl, höhenverstellbare Halter sind nicht erforderlich. Wenn eine CAS 90 von der Größe her ausreicht, muss eben mein Baby, die ASSAT-Schiene, elevationsgerecht schräg gestellt werden und dann klappt das auch damit.

    Somit reduziert sich die Frage bei dieser Kombination auf die zweckmäßige Reflektorgröße und Ausformung. Bei 16° Speizung muss es noch nicht unbedingt ein spährisch ausgeformten Reflektor sein, da reicht noch eine Offsetantenne.

    Die erforderliche Reflektorgröße für den Badr dürfte bekannt sein. Beim Türksat hängt es davon ab ob der Westbeam ausreicht und beim ASTRA 2D ist es eine Frage des geografischen Standorts.
     
  5. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    Danke für den Link.
    Nichts für Ungut, aber bevor ich das hier nehme:

    Multifeedhalter 4 fach für z.B. Gibertini Spiegel - EG-SAT Shop - Digitale SAT-Anlagen, SAT-Zubehör und Digital Receiver:(
    bleibe ich bei meiner eigenenn Konstruktion, jetzt aber ehrlich. Meine Schüssel steht in der Wetterfront, da verbiegt bzw verstellt sich alles bei der dünnen Schiene.
    Aber egal, jeder mit seiner Ansicht.:winken:
     
  6. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    Kein Problem!! Das sehe ich nicht so ernst.:cool: Es gibt wichtigere Dinge.
     
  7. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    So meine andere Anlage stell ich auch noch rein. Geht von 19,2° Ost bis 12,5° West.Von rechts nach links. Eine 100er.Schüssel.
    [​IMG]

    Ich will jetzt nicht provozieren, aber es könnte ja den ein oder anderen interessieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    Wieso damit provozieren? Das sieht ja schon um eine ganze Klasse besser aus und ist der beste Beweis, dass du es auch besser kannst!

    Nachdem du endlich von den kropfunnötigen Kippelgelenken abgelassen hast, halten nunmehr alle LNB gleichen Winkel zum Feedarm ein. Und wie man sieht, kann man sogar die Optik mit senkrecht stehen Stützstangen verbessern.

    Bei der nächsten Antenne bist du dann auch so weit, dass du gleich die passende LNB-Bauform auswählst. Wenn der zweite LNB von rechts auch ein ALPS-Raketenfeed-LNB wäre, müsste der dritte nicht mehr so defokussiert nach unten gequetscht werden. Dann zielt er auch richtig auf den Satelliten und nicht mehr wie jetzt darüber. Es kann sooo einfach sein, mit etwas mehr Sorgfalt eine bessere Signalgüte und Schlechtwetterreserve zu erzielen.

    Die Bauform des dritten LNB von links ist nicht nicht zu erkennen. Auch der ist durch Tiefenversatz defokussiert, das machst du beim nächsten Mal auch besser.

    Also weiter so, irgendwann legst du vielleicht auch noch deine Berührungsängste bezüglich Erdung und Potenzialausgleich ab.

    EDIT 1: Das Schutzblech kann man doch relativ einfach etwas höher stellen. Bei der jetzigen Montage kommt es m. E. insbesondere auf den Außenpositionen zu vermeidbaren Verschattungen.
    EDIT 2: Hast du noch den Original-Feedhalter? Ich habe den Eindruck, dass der Multifeedhalter zu weit absteht. Wenn der Feedhalter nicht mehr da ist, kann man das aber auch noch mittels Antennenhersteller und Type einschätzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011
  9. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    @ direktor

    Deine zweite Anlage von 19,2° Ost bis 12,5° West sieht wirklich besser aus, da hat Dipol schon recht.;)

    @ Dipol
    Ich glaube nicht, dass es Kunden gibt die sich solche eine Anlage bauen lassen. Wer so infiziert ist der baut selber, also sollte man da über so manche Unzulänglickeiten (Klebeband usw.) hinwegsehen.:)

    Wie müsste denn der Abstand auf einer Gibertini-Schiene zwischen 26/28°E und 42°E aussehen, bzw. wieviel cm müssten die LNBs auseinander sein, also mittig gemessen? Ich würde 26° mit nem Alps in den Fokus nehmen und 28° direkt daneben.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    Für Multifeedanordnung kommt es insbesondere auf die Reflektorbreite und das f/D-Verhältnis an. Eine pauschale Angabe ist aber auch antennenspezifisch nicht möglich, weil sich je nach Standort andere Winkeldifferenzen ergeben können. Der Brennpunktabstand dieser beiden Satelliten beträgt an einer CAS 90 mit 94 cm wirksamer Aperturbreite hier in Stuttgart 23,3 mm. Daher kann man mit 44 mm schlanken UAS- oder auch noch ALPS-Raketenfeed-LNB nur Orbitabstände > 3,8 brennpunktoptimal einstellen! Bereits 3° Abstand erfordert eine fuzzelige AZ-Kompromisseinstellung + übergroßen Reflektorabstand, bei welcher der schwächere Satellit priorisiert werden sollte.

    Die Type der CAS 90 gibt weniger als die wirksame Breite wieder, die meisten Hersteller orientieren sich an der Reflektorhöhe und selbst das bezieht sich meist nicht auf die wirksame Aperturhöhe.

    Welche Systemgüte an einer solchen "80"er Antenne mit auf Kompromiss eingestellten 2° LNB-Abstand erzielbar ist, sollte sich jeder vorstellen können. Umso wichtiger ist es, dass weitere Defokussierungen im Abstand zum Reflektor und in der Elevationsausrichtung unterbleiben und insbesondere bei der Skew-Einstellung nichts mehr unnötig verschenkt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011