1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurobird + Astra 28°E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von janogla, 10. Februar 2011.

  1. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    Anzeige
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    So sehe ich das auch. Ist meine Privat Anlage und daran wird immer etwas dran gebastelt. Habe noch eine Schüssel , auf der anderen Seite des Hauses, da kommen die westlichen Sat's. Eine 100 mit 8 LNB's. Mir ist wichtig das die Teile funzen.
    Was @ Dipol betrifft, ist seine Meinung!(Ist auch OK so). Damit habe ich mich mit ihm auch schon ein andersmal unterhalten/auseinandergesetzt.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    Der Zusammenhang lässt sich nur über eine ziemlich verquere Logik konstruieren.

    Ich bin schon mit dem Sat.-Empfang von ASTRA 19,2° + 13° + KBW-Zwangsverkabelung überflutet. Für Kunden verwendet ein Profi die im Markt erhältlichen Multifeedschienen von GIBERTINI, den TRIAX-Multiblock, die MFHP12040 Schiene von Müller-Sat usw., oder auch meine Konstruktion, die gebogene ASSAT-Multifeedschiene für CAS-Antennen. Damit kippelt kein LNB und die Einstellung ist insbesondere für Laien zwei Kategorien einfacher und weniger überfordernd.
    Und das wohlgemerkt bei einer ebenerdigen Montage!

    Member Speedy hat mal einen Test über den schlimmsten Multifeedhalter den der Markt anbietet online gestellt. Den Link finde ich gerade nicht. Member Direktor ist auf die glorreiche Idee verfallen ausgerechnet dieses schon extrem schwierig einzustellende Produkt nachzubauen und mit kippbaren Haltern die Einstellfehlermöglichkeiten noch zu erweitern.

    Er hat bereits auf unseren Disput in einem anderen Thread hingewiesen. Mir fehlt der Ehrgeiz den Thread auszugraben. Wer in findet wird feststellen, dass ausnahmslos alle meine Befürchtungen bezüglich der möglichen Fehleinstellungen eingetroffen sind.
    Das Wichtigste ist, dass Direktor mit seiner Bastelei glücklich ist. Murks bleibt aber trotzdem Murks, auch wenn er irgendwie geht. So lange Masse wichtiger als Qualität ist, erfüllt das Ding ja seinen Zweck. Denn wie viele Transponder gegenüber einer brennpunktoptimalen Einstellung nicht empfangbar sind, oder knapp vor dem Absturz sind, wird uns ein messgeräteloser Laie wohl kaum posten können.

    Immerhin kann diese Antenne noch im Thread Erdung und Potenzialausgleich als Demo-Objekt für laxen Umgang bezüglich Erdung und Potenzialausgleich dienen.
    Wer Vorbilder für nachahmenswerte Vielfach-Multifeed-Anlagen sucht, hält sich besser an die diversen Abbildungen von Member Bische. Wem es vor nichts graust, der darf auch stolz solche Bilder Online stellen: www.satlex.de/de/image_viewer.html?name=satcom_offset&pic=37
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2011
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    Das ist nicht der schlimmste Multifeed-Halter am Markt. Ich habe den noch einmal kostenoptimierten Nachfolger dieses Multifeed-Halters gekauft, der den Ärger bei der Montage noch einmal erhöht:

    Bei dem von Dir kritisierten Modell sind ja noch zwei Halteschrauben pro LNB-Klemmblock verbaut:

    Schraube 1) Ist diese gelöst, stellt man die Höhe des LNBs über der Schiene ein, und kann den LNB noch etwas rechts/links drehen, damit er genau auf den Brennpunkt schaut.

    Schraube 2) Ist diese gelöst, verschiebt man den LNB rechts/links auf der Schiene, und kann in nach oben/unten drehen, damit er genau auf den Brennpunkt schaut.

    löst man abwechselnd immer nur eine der beiden Schrauben, und arbeitet sich dabei langsam an das Optimum heran, kann man bestimmt mit etwas mehr Geduld, als bei anderen Haltern ein genau so optimales Ergebnis erreichen.


    Bei meinem Halter wurde Schraube 1) und 2) wohl aus Kostengründen zu einer Schraube mutiert. Löst man diese, ist der LNB in allen Achsen frei dreh- und verschiebbar. So bitterlich, wie bei dieser Montage habe ich noch nie geflucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2011
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    Wobei der Klemmblock bei diesem aus der Türkei stammenden High-Tech-Produkt laut damaligen Berichten von Speedy und anderen schnell zu Bruch ging. Ob das noch so ist, werde ich mir auf der nächsten ANGA-Cable im Mai ansehen.

    Normalerweise mache ich um die Messestände der Anbieter einen Bogen, deren Schüsseln schon im Katalog rosten. Evtl. ist diese Missgeburt inzwischen erwachsen geworden und auch am Stand von EMME-ESSE zu finden.:winken:
    Die Nick-Fähigkeit der LNB-Halter von Direktor dürfte einen Monteur bei Dachmontage auch der Hölle näher bringen.
     
  5. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    Der Zensor waltet, Link kopieren und direkt eingeben. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2011
  7. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    Danke!
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    kennsch net, des kann nix gscheits sein
     
  9. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    Ich verstehe nicht was man gegen mich hat:confused: Dipol! Denn das ist etwas gegen mich persöhnlich. Ich habe diese Schüssel bzw Halter für mich eingerichtet und niemandem anderen aufgebaut.:( Was ich in meinem Garten hienstelle ist meine Sache. Lediglich ein User wollte die Anlage sehen, die habe ich gezeigt und nichts anderes, und erklärt das der Empfang gehen würde auf 26+28° mit einer 110 Schüssel. Die sich der oben genannte Mann zulegen
    möchte.
    PS. Die Halterung von Speedy kenne ich nicht,Habe meine andersweitig abgeguckt.
    Etwas würde mich interesieren! Mit welchem üblichen Multifeedhalter könnte man 19,2° bis 42° u, 45° Ost realisieren:confused: Wegen dem Höhenunterschied der LNB's.
     
  10. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eurobird + Astra 28°E

    WOW sag ich nur ;)