1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurobird 9A mit Wave Frontier T55

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fleu, 8. Januar 2012.

  1. Thunder2001

    Thunder2001 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    Anzeige
    AW: Eurobird 9A mit Wave Frontier T55

    Der Abstand von 13 auf 9 Grad ist für die normalen LNBs und auch die Halterung zu Eng beim T55. Ich habe auch eine Alps genommen und den oberen Ring weg gelassen und die LNB statt dessen mit Kabelbinder festgemacht. Anders geht es leider nicht.
     
  2. fleu

    fleu Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Eurobird 9A mit Wave Frontier T55

    Bei welcher Position auf der Halteschiene hast du das LNB für 9° Ost montiert ?
     
  3. Thunder2001

    Thunder2001 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    AW: Eurobird 9A mit Wave Frontier T55

    Vielleicht so be 12-13 Rechts von Vorne gesehen. Hat aber doch eh jeder anders. Wichtig ist erstmal immer eine Position in der Mitte und von dieser verschiebt man dann die restlichen LNB und dreht den Spiegel in sich noch mal. Ich habe zugunsten von 9 Grad Ost 28.2 Grad ein wenig schlechter gemacht. Einige Transonder von 9 Grad kommen teilweise recht schwach rein ansonsten. Wie gesagt. Ohne schmale LNB und wegmachen der Halterung hatte ich durch 13 Grad daneben überhaupt kein Signal. Der Abstand zwischen den beiden LNBs war zu gering.
     
  4. fleu

    fleu Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Eurobird 9A mit Wave Frontier T55

    Ich habe auch an den Halterung feilen müssen, damit die beiden LNB für 13 und 9 Grad nebeneinander zu liegen kommen.
    Die Positionen der LNB auf der Halterschiene sind: L-8.7 für 28.2°, L-3.5 für 23.5°, R1.0 für 19°, R7.7 für 13° Ost und R12 für 9° Ost. Trotz des guten Empfangs der übrigen Satelliten (z. B. 70% Qualität für Hotbird) bekomme ich 0% Signal für Eurobird 9A. Der Grund bleibt mir immer noch ein Rätsel.
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Eurobird 9A mit Wave Frontier T55

    Hast Du auch passende Transponder-Frequenzen? 9°Ost hat nämlich quasi kein LowBand ;) und aufgepaßt wegen DVB-S2 ;)
     
  6. fleu

    fleu Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Eurobird 9A mit Wave Frontier T55


    Ich glaube ja.

    Ich habe nach den Angaben von KingOfSat die Transponder-Frequenzen eingegeben. Bei meinem Receiver (Topfield TF 7700) ist Eurobird 9A nämlich noch nicht auf der Liste.

    Könnte dies vielleicht die Problem-Quelle sein?
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Eurobird 9A mit Wave Frontier T55

    Könnte sein, vom Topfield habe ich leider keine Ahnung, aber es könnte sein, daß bei "undefinierten Sat-Positionen" die 22kHz fehlen und/oder die LNB-Spannung AUS ist...
    Nimm' doch zum Testen den Hotbird, da sind einige Frequenzen identisch mit 9°Ost.
     
  8. fleu

    fleu Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Eurobird 9A mit Wave Frontier T55


    Ich habe beim Testen allerdings einige Hotbird-Sender bei vermeintlichem 9° Ost gefunden !!

    Aus Neugier habe ich auch den 4.8°Ost gesucht; ihn habe ich auch nicht gefunden. Nun weiss ich wirklich nicht, ob der Montage-Ort der Schüssel (unter einem Balkon) nicht ganz geeignet ist ODER ob das Problem beim Receiver (Topfield TF7700) liegt.
     
  9. fleu

    fleu Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Eurobird 9A mit Wave Frontier T55

    Das Empfangsproblem mit dem Eurobird 9A ist gelöst.

    Ich habe nun die T55 ca. 10 cm tiefer gelegt (sie ist auf einem Balkon montiert). Seither ist der Eurobird 9A hell und ich bin glücklich...

    Offenbar hat das Dach die Sicht auf den Eurobird 9A gestört.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Anregungen !