1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurobird 28A (28°oOst) schwach in DE?

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Saadi, 25. September 2012.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.771
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Eurobird 28A (28°oOst) schwach in DE?

    Der soll aber nur als Backup diesen
    Stand doch hier irgendwo ??
     
  2. Joe96

    Joe96 Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Eurobird 28A (28°oOst) schwach in DE?

    Also ich kann nicht bestätigen, dass Eurobird in letzter Zeit schwächer geworden ist. An meinem Standort 47N 15.3O ist natürlich der 1N generell schwächer als die anderen Satelliten auf der Position und von 2D konnte ich damals gar nichts empfangen. Der Pegel von Eurobird ist aber schon seit jeher stabil.

    Grüße Joe
     
  3. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Eurobird 28A (28°oOst) schwach in DE?

    Wie oben bereits geschrieben, sendet der Eurobird nicht schwächer, sondern er erfordert eine geringfügig andere Ausrichtung (0,3° östlicher u. v. a. entscheidend einen anderen LNB-Tilt) für perfekten Empfang als die Astrasatelliten auf dieser Position.

    Bei kleineren Antennen oder wenn man wie du relativ wenig Schüsselfläche für diese Position zur Verfügung hat - Multifeed an 80er dürfte in etwa einer 50-60er Antenne entsprechen - macht sich das schon entsprechend bemerkbar.

    PS: An meiner 90er Drehanlage sind die Eurobirdtransponder bei optimaler Ausrichtung auf 1N ca. 0,5dB (Dreamboxanzeige) schwächer und umgekehrt genauso. Der LNB-Tilt entspricht der "natürlichen" Ausrichtung, so dass er für 1N, Astra 1 und 2 nicht optimal ist. In der Anfangsphase von 1N habe ich mal ein bisschen mit dem LNB-Tilt experimentiert. Bei optimaler Einstellung auf 1N (horizontal, vertikal, LNB-Tilt) war der Eurobird richtig im Keller (nur um die 10dB) und die 1N-Transponder waren 1,5 bis 2dB stärker im Vergleich zur aktuellen Einstellung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2012
  4. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Eurobird 28A (28°oOst) schwach in DE?

    Ich habe jetzt doch einen Hinweis gefunden, dass Eurobird scheinbar an Singal eingebüßt hat:

    a516_digital: Eutelsat redeploy satellite to secure UK satellite TV coverage
    #
     
  5. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Eurobird 28A (28°oOst) schwach in DE?

    Kommt mir so vor, als würde ein schwächelnder Satellit mit einem anderen nicht 100% zuverlässigen ("major anomaly affecting the satellite's power subsystem") gestützt. Wohl das geringere Übel als ein Totalausfall auf 28,5E und da die SES ja drei weitere hochschießt auch kein Bedarf für eigene neue Satelliten dort(?)
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.771
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Eurobird 28A (28°oOst) schwach in DE?

    @Saadi:
    wie viel hat der bei dir eingebüßt?

    Ich meine der wird ja auch mit Volllast gefahren und es gäbe ja noch den W2M alà 28B
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.771
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Eurobird 28A (28°oOst) schwach in DE?

    Hier einmal der direkte Vergleich vom Astra 1N und dem 28A

    Channel 4 HD auf dem 1N (11,126GHz 22000 V 5/6)
    [​IMG]

    Clubland TV 12,523 27500 V 2/3 (Superbeam)
    [​IMG]

    Channel AKA 11,584 27500 2/3 H (Steeramble 1)
    [​IMG]

    und einmal der 2A im Vergleich
    12,207 27500 V 2/3
    [​IMG]

    Also ich merke noch nichts von der Abschwächung des 28A. Vielleicht macht sich dieses auch erst bei kleineren Schüsseln bemerkbar.
     
  8. kingastra

    kingastra Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eurobird 28A (28°oOst) schwach in DE?

    Denke ich auch. Habe eine T90 und obwohl das LNB relativ weit außen sitzt, hab ich bis jetzt noch keine Veränderung gemerkt.