1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EURO

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wolf, 24. März 2002.

1. Roy-Jones-Jr.

Roy-Jones-Jr. Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Und nochwas zu abstrakten Währungen! -In amerika zahlt man mit harten Dollars!!!

MFG
    Sebastian

2. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    hat man früher eigentlich korrekterweise mit 2 heiermännern oder mit 2 heiermann bezahlt?

3. AlterEgo

AlterEgo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    mit "10 Mark", logo!

Wer sich bloß die Bezeichnung Euro ausgedacht hat...

Ich finde, das läßt sich überhaupt nicht flüssig aussprechen. Und jetzt, wo man sich daran gewöhnt hat, daß die Preisauszeichnung größtenteils in Euro erfolgt, rutscht mir immer wieder "das kostet 3Mark79" raus.

Gab es keine besseren Namensvorschläge für die neue Währung?

4. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    zur auswahl stand noch der franke.

5. Bodo Schönfeld

Bodo Schönfeld Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    so, jetzt für alle:

es gibt sowohl EURO als auch EUROS!!!

wenn man den preiswert in euro angeben will muss man immer EURO sagen. also: eine portion fritten kostet EIN EURO, eine schachtel zigaretten kostet DREI EURO.

wenn ich vom euro als münzgeld ausgehe, darf man beides benutzen (ich habe gerade einige EURO / EUROS zur bank gebracht)

im genitiv/wesfall muss man hingegen immer EUROS sagen. (der wert des EUROS wird steigen)

noch etwas zu einem meiner vorredner: das beispiel mit stück ist sehr schlecht gewählt und stimmt so nicht! unter "abstrakte begriffe" meint man "nicht-zählbare begriffe". also nicht STÜCK, du sagst ja auch nicht an der käsetheke: "ich hätte gerne ZWEI SCHEIBE KÄSE". ;-)

zucker, salz, pfeffer, sand, etc... das sind solche begfriffe.

auch wenn das nun überhaupt nichts mit dem digitalen fernsehen zu tun hat, ich musste es einfach mal loswerden.... dnS