1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Euro 1080: Das Sterben des 1. HDTV-Senders in Europa

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 24. September 2008.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Euro 1080: Das Sterben des 1. HDTV-Senders in Europa

Lieber Cable DX,
    unter "Euro1080" sollte man noch bis 2004 zurückschauen.
    Da wird man dann auf eine ganze Reihe Einträge stoßen in denen Du mich persönlich scharf attackierst, ich solle meine Kritik an Euro1080 unterlassen. Damals hast Du ganz anders diskutiert, und die Politik der kleinen Schritte von Euro1080 durchaus verteidigt.

2. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Morgen,

erstens bin ich nicht dein "Lieber" und zweitens habe ich nichts anderes behauptet, was ich 2004 zu einem Vorreiter sage der auf 19.2 Ost gesendet hat, gilt nicht mehr 2005 und 2006, anders was ich im Monat Januar sage muss im Februar nichts mehr heissen. Dafür ist die Branche zu schnell. Erst Posting lesen, dann schreiben, eine 4 sieht schon anders aus als eine 5 oder gar 6.

CableDX

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2008
  3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Gut, das "Lieber" nehme ich zunrück, wenn Du es denn so wünschst.
    Im Übrigen wollte ich gern noch mal betonen, dass auch ich mein Standpunkt zur Entwicklung von HDTV in Europa, speziell am Beispiel Euro1080 in diesen 4 Jahren oft revidieren musste.
    Klarstellung: Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich das "Sterben" dieses Senders bedaure, und gehöre nicht zu denjenigen, die es schon immer wussten, dass die Strategie von Euro1080 falsch war.
    Im Gegenteil: Euro 1080 war und ist für mich immer noch einer der wenigen Anbieter, die auf einem HDTV-Kanal konsequent 100% HDTV anbieten. Das war auch am 01.01.2004 von Anbeginn eine Selbstverständlichkeit. Darüber wurde überhaupf nicht diskutiert.
    Dass heute bestehende SD-Vollprogramme nach langem Zögern HDTV als Hochglanz-Mogelpackung verkaufen, wobei natives HD im einstelligen Prozensatzbereich buchstäblich heimlich gesendet wird, ist nach meinem Dafürhalten das Verwerfliche.
    Wenn ARD und ZDF die lange Zeit des Zögerns dafür nützen sollte, um 2010 wenigstens ein HD-Vollprogramm auf getrenntem Kanal einzuführen, wäre das die Strategie, die Euro1080 schon vor 5 Jahren verfolgte.
    Das Gegenteil wird leider der Fall sein. Schon jetzt prahlt man mit 4 HD-Kanälen, auf denen der deutsche Michel sich nur einbilden wird, mit seinem neuen Flachmann-Möbelstück immer ein brilliantes HDTV-Erlebnis zu haben.
    Ich würde mich freuen, wenn Du Dich als Fachmann in dieser Branche dazu noch mal konkret äußerst: Getrennte SD- und HD-Kanäle, oder schleichendes Einmischen von HD auf bestehenden SD-Kanälen ?

Gruß Scholli !

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2008
  4. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Hallo Scholli,

was die ARD-Pläne angeht, kann ich aus einem HDTV-Seminar-Papier von vor einem Jahr zitieren:
    "- Kein Volleinstieg möglich! Die HDTV-Programme werden mit einem angemessenen HDTV-Anteil starten
    - Eigener HD-Kanal medienrechtlich nicht möglich!
    - Alternative zum reinen Simulcast:
    „Service-Kanal“-Ansatz (auch „Shared Channel“)
    Idee: Die vereinzelten HDTV-Sendungen mehrerer Programme (z.B. Dritte) in einem gemeinsamen Kanal zusammenlegen."

Vermutlich wird der HD-Programmanteil ab 2010 dann so aussehen wie z.Zt. bei Arte, hoffentlich nur etwas besser kommuniziert (damit haben die deutschen Anstalten alle ihre Probleme...).

Klaus

5. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@ Scholli:

Was ist die logische Konsequenz wenn man auf eine nicht europäische Position wechselt?! Es war nicht wirklich falsch, sondern einfach nur dumm nicht mit Anbietern von Pay TV zu reden, die zumindest eine Plattform haben. Wenn das Geld knapp wird darf man nie das Produkt beschneiden, dass kommt immer schlecht beim Verbraucher/Kunden an. Und wenn ich keine Werbung schalte sowieso nicht. Auf Eis legen hätten sie es auch nicht können, zu teuer.

Euro1080 ist nah an HDNet in den Anfangsjahren dran, allerdings geht die Schere spätestens dann auseinander als es an der Zeit war vernünftig einzusteigen. HDNet bezog sich auch erst auf die Region Dallas + Umgebung und stieg langsam.

CableDX

6. Kjeld

Kjeld Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.
    Ich habe vor knapp 3 Jahren bei Ebay eine Euro1080-Karte gekauft. Dabei war auch eine "Anleitung" wie man sie aktiviert. Es schien eine Promo- oder Händlerkarte zu sein, ich mußte glaub ich "Panasonic" als Benutzer eingeben.

Dann lag die Karte jahrelang in der Schublade, jetzt hab ich eine Drehanlage und wollte sie nochmal probieren. Kommt aber kein Bild.

Also wollte ich die Karte reaktivieren. Meine alten Daten weiß ich nicht mehr. Ich habe mich neu angemeldet im Shop von Euro1080. Allerdings kommt dann bei Eingabe der Kartennummer sinngemäß "Karte ist auf jemand anderen registriert" und dann komm ich nicht weiter.

Ich habe dann eine mail an euro1080 geschrieben die nicht beantwortet wird.
    Den ebay-Verkäufer weiß ich nicht mehr, kann ich auch nicht fragen.
    Die Unterlagen hab ich verschlampt.

Wahrscheinlich ist das Teil jetzt für die Tonne oder kann mir hier jemand helfen?

Gruß Kjeld

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich war auch schon mal in einer ähnlichen Situation.

Ich habe dann die Karte einfach per Einschreiben an folgende Adresse geschickt :

Euro 1080
    Communication Madam Kristin Spiessens
    Fabriekstraat 38
    B - 2547 Lint - Belgium

Ich bekam die Karte dann sehr schnell aktiviert zurück.

8. Kjeld

Kjeld Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Aha, hast du das Begleitschreiben in englisch verfasst und hattest du einen frankierten Rückumschlag beigelegt?
    Ich würde ja da mal anrufen, aber ich denke das dort kaum jemand deutsch spricht und mein Englisch ist nicht so dolle...

Gruß Kjeld

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Meines ist auch nicht so doll.
    " Pleace reaktivity of my adress" oder so ähnlich hatte ich wohl geschrieben

Gruß Scholli !