1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Euro 1080: Das Sterben des 1. HDTV-Senders in Europa

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 24. September 2008.

  1. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    AW: Euro 1080: Das Sterben des 1. HDTV-Senders in Europa

    Naja, wie sagt man da (ob Transponderausfall oder Bankenzusammenbruch) so schön: "In jeder Krise steckt eine Chance." ;)

    Aber, im Ernst.
    Euro1080 habe ich gleich noch eine Mail hinterher geschickt und mich erfreut darüber gezeigt, dass man die Transponder-Leistung nun endlich erhöht hat.
    Vor einem Jahr hatte ich deswegen schon einmal nachgefragt und nur die Antwort erhalten, das ginge nicht, aber man suche nach einer anderen Lösung mit Eutelsat.
    Durch die Abwanderung der Euro1080-Programme vom Astra scheint es aber nun doch zu gehen.
    Wie dem auch sei und was die da am Transponder geschraubt haben mögen, jedenfalls powert er jetzt ordentlich rein. Und das ist das Entscheidende für mich als Eutelsat W3A-Gucker! ;)

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  2. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Euro 1080: Das Sterben des 1. HDTV-Senders in Europa

    Wenn wir schon bei HD-Sendern auf Eutelsat 7°E sind, dann kann man gleich einen neidischen Blick Richtung Nachbartransponder aus der Türkei richten. Moviemax HD (Filme, wie Premiere 1-4), Spormax HD (Fußball aus England, Portugal, Russland, Brasilien), National Geographic HD, Eurosport HD, Lig TV HD (türkische Liga). Allein drei Sportsender in HD - so etwas hätte ich gerne mal für Deutschland. Vor einem halben Jahr konnte man einmal für ein Wochenende einen Blick erhaschen; also von Moviemax und National Geographic war ich damals restlos begeistert, Eurosport und Spormax gabs da ja noch nicht.
    Aber genug Offtopic ;)
     
  3. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Euro 1080: Das Sterben des 1. HDTV-Senders in Europa

    Ja, da hast Du völlig Recht. Wenn Eurosport HD zufälligerweise auch gerade Fußball sendet, hat man neben LigTV HD und Spormax HD gleich drei Mal Fußball in High Definition auf dem Digitürk-Transponder.
    Auch bei den Filmen sind die Türken etwas schneller. So ist bei MovieMax HD "Spider-Man 3" bereits am vergangenen Sonntag angelaufen. Den soll es bei Premiere HD wohl erstmals am 20. Oktober geben.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  4. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Euro 1080: Das Sterben des 1. HDTV-Senders in Europa

    Premiere HD wird eh schon schlecht gestaltet. Anstatt die ewigen Wiederholungen zu zeigen, könnte man mehr Live-Sport, Musik-Konzerte in HD, oder auch ältere top Klassiker in HD zeigen...

    Also ist Euro1080 noch am senden? Ich bekomme den zZ nicht rein und kann das nicht testen.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Euro 1080: Das Sterben des 1. HDTV-Senders in Europa

    HD1 sendet nur noch auf Eutelsat 7 Grad Ost...

    Klaus
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Euro 1080: Das Sterben des 1. HDTV-Senders in Europa

    Der Transponder scheint schon wieder mal zusammengebrochen sein.
    Wer hat da im Moment noch Empfang ???
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Euro 1080: Das Sterben des 1. HDTV-Senders in Europa

    Zeitgleich kommt die Meldung, dass auf EXQI Culture am Donnerstag, den 4.11. die MTV Awards 2008 live übertragen werden.
    ...beim letzten Transponderausfall dauerte es über eine Woche !!!!
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Euro 1080: Das Sterben des 1. HDTV-Senders in Europa

    Geht jetzt wieder so recht und schlecht.
    Kleiner Tipp: Man sollte bei diesem Sch...transponder aber alle Verteiler oder Diseque(?)-schalter rausnehmen.
     
  9. anton-drbox

    anton-drbox Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Euro 1080: Das Sterben des 1. HDTV-Senders in Europa

    Ihr Glücklichen könnt wenigstens etwas sehen. Konnte letztes Jahr auch die MTV Awards live auf EXQI sehen. Schade, dass das dieses Jahr nicht klappt. Jetzt verstaubt meine Karte :-(.

    Aber das nur am Rande. Weiß jemand, wer die Eigentümer von Euro1080 sind? Ich habe mal gehört, dass das Projekt mit unseren EU-Steuergeldern finanziert wird. Insofern echt bitter, falls das stimmt, dass die kaum noch jemand empfangen kann...

    Habe aber selbst eine Best-Of-TMF-Awards-Blu-Ray-Disc erstellt, so kann ich wenigstens aufgezeichnet noch etwas sehen :).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2008
  10. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Euro 1080: Das Sterben des 1. HDTV-Senders in Europa

    Der Transponder verhält sich z. Zt wie in alten Zeiten. Es geht mit ca. 45% Signalquali und plötzlich bricht das Signal für einen Sekundenbruchteil zusammen, da friert das Bild kurz ein. Wenn´s regnet geht garnichts.
    In letzter Zeit hatte ich sonst immer eine Quali von 85%