1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Euro 1080 auf Kabel ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von joys_R_us, 24. Juni 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Euro 1080 auf Kabel ?

    Hey, das wär' doch mal was: die Privaten senden in HDTV und schwupps sind sie digital im Kabel!

    Hoffentlich endet das nicht so, dass es im Kabel alle Sender FTA und in HDTV und per Sat zwar auch FTA, aber nur in SDTV geben wird <zitter> :eek:
     
  2. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Euro 1080 auf Kabel ?

    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Es hat sich doch gezeigt, dass das Pay-TV Geschäft (zumindest in D) nicht sehr lukrativ ist. Für mich ist klar, dass die Pay-TV Sender sich etwas einfallen lassen müssen. Durch die Konkurrenz der Videotheken und Kauf-DVDs sind ihnen bei der Preisgestaltung enge Grenzen gesetzt. Also muss ein Unterscheidungsmerkmal her, und zwar schnell. Da wäre HDTV wie bestellt. Premium Produkt zu Premium Preisen...

    Übrigens sind die Transponderkosten nur ein kleiner Kostenblock in der Kalkulation der Sender. Da macht der größere Bandbreitenbedarf bei HDTV nur wenig aus.

    Und die Tatsache, dass Rupert Murdoch (bislang nicht gerade als HDTV Fan bekannt) mit BSkyB konkrete HDTV Pläne entwickelt, ist ein klares Zeichen, dass es für Pay-TV Geschäft Sinn macht und KOMMEN WIRD.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    HDTV bald auch im deutschen Kabel

    HDTV bald auch im deutschen Kabel

    Der nordrhein-westfälische Kabelnetzbetreiber ish speist das Programm des ersten europäischen HDTV-Senders Euro1080 voraussichtlich ab dem dritten Quartal in die modernisierten Teile seines Netzes ein. Empfangen kann man das hochauflösende TV-Programm mit der Auflösung von 1920×1080 Bildpunkten bei einer Bildwiederholfrequenz von 50 Halbbildern pro Sekunde dann in den ish-Kabelnetzen von Köln, Düsseldorf, Bochum und Dortmund. Für den Euro1080-Empfang wird eine noch nicht festgelegte Abogebühr fällig, zudem benötigen Kunden einen HDTV-tauglichen Kabel-Receiver.
    (nij/c't)

    heise online, 29.06.2004 13:49
     
  4. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Euro 1080 auf Kabel ?

    Mich stört nur das es wieder mal erst im Ausbaugebiet verbreitet wird und wo noch nicht einmal die digitalen Zusatzangebote im Nichtausbaugebiet zu empfangen gibt.Die sollten Schritt für Schritt zuerst die alten Netze modernisieren. Dann kann man den nächsten Schritt wagen finde ich.