1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Euro 1080 auf DVD

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scholli, 6. Januar 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Mit so einer karte lässt sich der stream problemlos auf die platte aufnehmen, auch wenn der rechner selbst zu schwach ist, um es ohne zu ruckeln wiederzugeben. Einfach die dekodierung während der aufnahme abschalten..

    ..brennen auf eine dvd ist mit jedem brenner möglich. Authoring hat allerdings wenig sinn, da 1. das tool wahrscheinlich meckert und 2. wie gesagt, die aufnahme auf einem normalen player doch nicht abspielbar ist. Mehr als ein backup und tragbares medium ist das also nicht winken
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    die einfachste Möglichkeit wäre du importierst dir eine HDTV TV Karte aus den USA, die liegen allerdings um die 300 Dollar noch glaube ich. Könnten auch billiger geworden sein, habe mir lange nicht mehr die Preislisten angeguckt.
    Diese arbeiten normal auch in Europa. Du kannst alle drei Kabel an die Karte anschliessen. Sie arbeitet ungefähr so wie früher bei zu schwachen PC eine mpeg Karte die DVD Wiedergabe unterstützt hat. Heisst wen dein PC zu schwach ist um das Signal ohne ruckeln wiederzugeben, unterstützt die Karte das.


    Im Internet am besten mal nach MyHD suchen, ist eine von vielen TV Karten für HD.


    CableDX

    <small>[ 08. Januar 2004, 18:00: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke CableDX, ich habe mir gleich mal so eine MyHD-Karte angesehen und die lustige deutsche Übersetzung gewählt,z.B wird diese Karte mit einem "Feuerwarndraht" betrieben.
    Nein aber im Ernst. Glaubst Du wirklich, daß diese Karten auch das europäische HDTV verstehen?
    Zunächst glaubte ich, daß HDTV überhaupt nichts mehr mit Pal oder NTSC zu tun hat. Jetzt habe ich aber doch gegenteiliges gelesen, daß diese Euro1080-Ausstrahlung doch irgendwie auf Palbasis erfolgt. Was immer das auch heißen mag. Die 1o80i, die mein TV anzeigt tauchen jedenfalls auch bei diesen Karten auf, die Du mir genannt hast.
    Ich muß aber jetzt noch genau rauskriegen, ob so ein Ding in meinem PC den EURO1080 sichtbar macht und wieviel Minuten mein Brenner(Pioneer 06) davon auf einen derzeitigen DVD-Rohling bekommt.
    Eben habe ich hier einen interessanten aber auch erschreckenden Bericht über den "blauen Laser" gelesen. Damit könnte man dann ja HDTV in voller Qualität aufzeichnen, k ö n n t e .............
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    DVBRecorder mit meiner alten dbox1 samt DVB2000 zeichnet Euro1080 einwandfrei auf. mit TMPEG danach multiplexen und schon hat man eine Datei, die man mit PowerDVD 5, WMP samt elecard codec wunderbar abspielen kann.
    Auf DVD brennen könnte man diese Datei natürlich auch - aber nur um sie dann wieder im PC abzuspielen, denn kein DVD Spieler kann derzeit mit derart hohen Datenraten, geschweige denn mit der Auflösung umgehen.
    MfG
    Terranus
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    eine Garantie kann ich dir nicht geben. Der Tuner wird sehr wahrscheinlich nicht gehen. Wenn dann müsstest du dir eien Karte suchen die Y-Pb-Pr Input, also Eingang unterstützt, eine sog. Doppeldecker Karte. MyHD ist ja nur eine von vielen, suche am besten mal nach HDTV TV Karten (HDTV TV Card). Alles andere sollte mit der Framerate zurecht kommen, aber auch hier keine Garantie.


    CableDX
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    er möchte ja so wie ich es verstanden habe eine nur mässig runter geschraubte Bildqualität haben, mit 5.1 Ton.
    So wie du dein File beschreibst ist es ein DVD File. Es gibt ein Tool was es kostenlos gibt, was ein HDTV Video auf max. DVD Player Höchstegrenze runterfährt, aber noch ziemlich gut ist, sagen wir mal wie eine gelungene Super Bit DVD oder etwas besser. Das Tool heisst HDTV2MPEG. Falls es nicht geht nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, glaub einige Versionen sind nicht ganz Fehlerfrei. 1.5 ist eine stabile Version. Das Tool erklärt sich von selbst.


    CableDX
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tmpg kann das auch - 5.1 Ton bietet euro1080 sowieso nicht.
    tmpg kann aus dem HDTV Bild ein 720x576 Bild machen ...dauert aber natürlich.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Terranus, das ist schlicht und einfach falsch. Eben lief ein 5.1-Beitrag auf EURO1080 !
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ok dann gibts eben 5.1 - das ändert an der Konvertierung aber nichts, dann wandelt man eben erst das Bild nach 720x576 und multiplext es dann mit dem DVD Authoring Programm.
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn irgendjeamand Aufnahmen von diesem 1080i Sender machen will dann kann ich die HD-Rekorder von Topfield empfehlen. Man sieht zwar nix aber den Ton zumindest kann man hören und die Aufnahme dann auf den PC übertragen geht ohne Probleme. Allerdings hab ich noch kein Playerprogramm gesehen der diese Daten als Vollbild wiedergibt. Meine Player verkleinern das leider auf Bildschirmgrösse.

    Gruss Uli