1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

eure wünsche an den kundenservice

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von DagobertsNeffen, 26. Januar 2007.

1. special-agent

special-agent Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: eure wünsche an den kundenservice

An sich wäre dieser Thread vielleicht recht interessant geworden, wenn er nicht mit dummen Postings oder Agressionen kaputt gemacht werden würde.
    Bis jetzt haben wir nur 4 Anregungen/Wünsche bezüglich des Kundenservice erhalten:
    • mehr Fachkompetenz der Kundenbetreuer
    • bessere Erreichbarkeit der Servicelines
    • E-Mails sollen generell beantwortet werden
    • die Servicelines sollten zumindestens bei Nichterreichbarkeit kostenlos sein
    Dies sind die Antworten, welche auch gewünscht wurden und sollten nicht negativ vom Thread-Eröffner beantwortet werden. Sinnvoll wären nur neutrale Erklärungen, warum Premiere einige Sachen so oder so regelt. Dieses wurde vom Thread-Eröffner aber nicht gemacht. Daher darf man sich auch nicht wundern, wenn es keine weiteren Postings - welche sich auf das Thema beziehen - erfolgen.

@Premiere Mitarbeiter, welche hier posten:

Was ihr hier aufführt, ist teilweise unter aller Sau! Ihr tragt gerade selber zum schlechten Image des Premiere Kundenservice bei. Eure Postings haben teilweise nichts mehr mit Sarkasmus und Ironie zu tun. Ihr solltet Euch echt einmal Gedanken zur Eurer Einstellung machen. Ich kann nur hoffen, dass Kunden und Interessenten - welche dies hier lesen - erkennen, dass solche Kundenbetreuer nur die Ausnahmen sind. Außerdem solltet ihr mal mehr darauf achten, was ihr hier postet und überlegen, ob einige Sachen nicht generell in PM´s verfasst werden sollten!

@alle:

Versucht doch mal, wieder zum Thema zurückzufinden...

2. Nihil

Nihil Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit PK
    HK AVR 225
    HK DVD 22

Wenn ich mir das so überlege, dann fühle ich mich an die Zeiten erinnert, als ich selbst als Agent telefonierte (vor 2002 in einer Agentur, die es mittlerweile nicht mehr gibt...). Damals hatten wir das Thema mit Kunden, die z.B. eine bestimmte dBox2 (z.B. "NUR" Nokia aber keinesfalls Sagem) haben wollten. Wir konnten damals aber keinen Einfluss darauf nehmen (Wie das jetzt ist weiß ich nicht!). Es hat schon einige Mühe (und auch Gesprächszeit) gekostet, den Kunden von dieser Tatsache zu überzeugen. Manche meiner Kollegen hatten DAMALS (!!!) den leichteren Weg gewählt und einfach "Ja, machen wir!" geantwortet. Gleichermaßen war es dann wiederrum für mich schwerr, den Kunden davon zu überzeugen, dass die Info falsch war, und er einfach irgendeine Box dieses Typs bekommt.

Ich gebe Dir und allen anderen hier recht: Eine Zusage zu machen, die dann nicht gehalten wird oder gehalten werden kann ist im Moment für den Mitarbeiter leicht, zerstört aber jegliches Vertrauen in das ganze Unternehmen, für das der Mitarbeiter letztlich steht.

Was also tun? Schließlich kann man nicht jeden Mitarbeiter permanent kontrollieren. Und die zusätzliche Logistik, die benötigt würde, um spezifisch auf bestimmte Modell- oder Farbwünsche bei Receivern einzugehen verursacht nicht unerhebliche Mehrkosten. Eine Lösung wäre bei diesem Punkt: Man kümmert sich überhaupt nicht mehr um die Receiver, der Kunde soll sie sich selbst im Markt besorgen...

Die andere Geschichte mit falsch zugeschickten Karten, etc. Naja, vielleicht sollte man an der einen oder anderen Stelle die Kundenverwaltung anpassen, vielleicht ist dort die Fehlerquelle, so dass Kundenbetreuer in Stresssituationen manchmal leicht die Übersicht verlieren und die falsche Karte rausschicken oder Informationen nicht finden... Nachdem ich selbst oft grafische Benutzeroberflächen entwickle, sehe ich hier oftmals viel ungenutztes Potential (gerade bei meinen Entwicklerkollegen... - Natürlich NUR dort! :cool: )

Eine Monopolstellung zu haben ist schön, aber sobald Konkurrenz auftaucht, wird sich gerade der Kundenservice damit vergleichen lassen müssen, selbst wen der Konkurrent nur einen Bruchteil der Kundenbeziehungen unterhält. Vielleicht trägt ja das auch zu einer Besserung bei!

OK, Passt schon!

3. AW: eure wünsche an den kundenservice

ich habe mir den thread noch einmal von vorne durchgelesen und bis auf die provokationen von BVB und ice, die ich dementsprechend beantwortet habe, sehe ich jetzt rein subjektiv nicht, wo ich mich unter aller sau aufgeführt haben soll.
    gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.

fände es auch klasse, wenn man wieder zum ursprungsthema zurückfinden könnte, bezweifel aber sehr stark dass das was wird.

4. headhunter04

headhunter04 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

AMEN!

5. Martenz

Martenz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich musste spontan lachen als ich den Threadtitel gelesen habe.
    Was ich mir vom Kundenservice wünsche ist, dass sie überhaupt Ahnung und Interesse haben. Mein Arena Abo über Premiere ist auch nach einer Woche nicht auffindbar. Keine Kundendaten, keine Interesse, keine Ahnung. Scheint auch keinen zu interessieren wie es jetzt weitergeht. E-Mails werden ja aus Prinzip nicht beantwortet! Premiere war vor zehn Jahren schon Mist und isses bis heute geblieben, da weiss die rechte Hand nicht was die linke tut.

6. headhunter04

headhunter04 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sehr differenziert vorgetragene Kritik. :rolleyes:

7. allesistbund

allesistbund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Yep, der ist lustig. ist aber mitlerweile platt.

8. Honey

Honey Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich wünsche mir vom Kundenservice, dass er serviceorientiert arbeitet und dass die Mitarbeiter verständlich sprechen.

Beispiel 1:
    Vor ein paar Tagen habe ich angerufen, um mich zu erkundigen, ob ich vom Angebot "3 Pakete zum Preis von 2" profitieren kann. Ich sagte, dass ich bereits gekündigt habe, aber es mir überlegen würde, Kunde zu bleiben, wenn ich das Angebot nutzen könnte.

Die Dame (die kaum zu verstehen war, weil sie so leise und extrem unartikuliert gesprochen hat) an der Hotline sagte einfach: "Nein."
    Die Erklärung, dass sich das Angebot ausschließlich an Neukunden richtet, habe ich erst auf Nachfragen erhalten. Ich fragte weiter, ob sie ein Angebot für mich hat, damit ich evtl. meine Kündigung zurück ziehe. Antwort: "Nein."

Beispiel 2:
    Vor einem Jahr hatte ich ebenfalls gekündigt, als ich den Anruf einer Mitarbeiterin bekam, die nahezu kein deutsch konnte. Nichts gegen Menschen, die nicht deutsch sprechen, generell ist das kein Thema - aber wenn eine Firma Mitarbeiter einsetzt, die Kunden durch verbale Rafinesse dazu bringen sollen, ihre Kündigung zurück zu ziehen, sollte man doch darauf achten, dass sie sich unterhalten können.

Andersherum hatte ich es auch schon - da riefen Mitarbeiter an, die so ekelhaft fröhlich waren und ihren Standardtext heruntergeleiert haben, dass es ebenso abschreckend wirkt.

Fazit: Ich wünsche mir gute, seriöse und verständliche Beratung.

9. Galaxy_I

Galaxy_I Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Spätestens als Ihr anfingt, Euch über irgendwelche internen Stories zu schwierigen Kunden zu unterhalten, hatte ich ähnliche Gedanken wie Special-Agent. Was da zum Teil (gar nicht mal von Dir) an nahezu schon Kundenverachtung durchklang, fand ich doch recht heftig. Vielleicht bin ja sehr empfindlich, aber solche Gespräche solltet Ihr in der Tat eher per PM oder in Eurem Intranet führen.

Insgesamt habe ich auch nicht wirklich den Eindruck gewonnen, dass Euch ernsthaft interessiert, was die Kunden tatsächlich wollen. Beispiel: Thematik kostenpflichtige Bandansagen; ich habe weder in diesem Thread noch in diesem Forum einen Kunden gefunden, der sich Eurer Sicht mit dem hohen Informationsgehalt der Bandansagen angeschlossen hätte; Ihr aber bestätigt Euch gegenseitig in mehreren Postings, dass diese Ansagen schon sehr sinnvoll sind und deshalb auch kosten dürfen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2007
  10. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143

Also wenn ich hier so durch die diversen Threads blättere, dann wundere ich mich das sich noch keiner mehr Ehrlichkeit gewünscht hat.
    In zig Beiträgen ist immer wieder zu lesen, Am Telefon wurde mir Dies oder Jenes Versprochen aber bekommen habe ich etwas anderes.