1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eure Signalstärken?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von WhiteWolfe, 16. Oktober 2004.

  1. WhiteWolfe

    WhiteWolfe Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    729
    Ort:
    Erfurt
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S + 80 GB Samsung HDD
    CityCom 2000 Spiegel von Kathrein 85 cm
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe es endlich geschafft von meinem süßen 40 cm Spiegel auf 85 cm aufzurüsten :D Jetzt bin ich mal gespannt was das nächste Unwetter bringt, dabei ist früher immer mein Bild eingefroren, schon bei kleinsten Regenfällen.

    Als ich heute so auf meinem Balkon stand und die Antenne ausrichtete, bekamm ich eine Signalstärke von gerade mal max. 78 rein. Das hatte ich ja schon bei meinem 40cm Spiegel. Gut man merkt zwar keinen großen Unterschied ob das Signal nun 70 oder 90 ist, aber ich habe eigentlich gedacht dass die Signalstärke dann höher sei.

    Was habt ihr denn für Signalstärken? Wie könnte ich die Signalstärke steigern?

    MfG
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Eure Signalstärken?

    Signalstärke wird bei der Dreambox gar nicht wirklich angezeigt, nur die Signalverstärkung (AGC), die is bei mir immer so zwischen 50-60%, je schlechter der Sat kommt, desto stärker, 99% AGC gibts auch.

    SNR geht bei mir bei Astra von 84% (ZDF) bis 93% (VIVA), die meisten Sender sind so zwischen 87% und 90%....

    Der Humax zeigt immer 100% an, egal was is.... :rolleyes:
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Eure Signalstärken?

    Die Signalstärke spielt für den bestmöglichen Empfang kaum eine Rolle.

    Wichtiger:
    • Signalqualität: möglichst hoch sein (z.B. 90% oder 100%)
    • BER ("Fehlerrate"): möglichst auf 0
    Dann hast du auch beim schlechten Wetter ne guten Empfang.
     
  4. WhiteWolfe

    WhiteWolfe Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    729
    Ort:
    Erfurt
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S + 80 GB Samsung HDD
    CityCom 2000 Spiegel von Kathrein 85 cm
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)
    AW: Eure Signalstärken?

    Achso, das soll Signalverstärkung heißen, na alles klar. :) Die liegt jetzt auf fast allen Sendern bei 53 rum, und SNR bei gerade RTL2 (war beim Zappen, sonst schau ich den Sender nie :D ) was bei 78%.

    Ne Humax bekomm ich demnächst, mal sehen was ich da beobachte. Danke schonmal meiner schwarzer Fetter ;)
     
  5. WhiteWolfe

    WhiteWolfe Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    729
    Ort:
    Erfurt
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S + 80 GB Samsung HDD
    CityCom 2000 Spiegel von Kathrein 85 cm
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)
    AW: Eure Signalstärken?

    BER ist konstant auf 0 :D ab und zu auf XXP und so habe ich manchmal ganz kurz ne 3. Also wirklich nicht der Rede wert.
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Eure Signalstärken?

    Beim ORF (der kommt mit abstand am stärksten rein) bei Schönwetter 80 % Signalstärke und 97 % Signalqualität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2004
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Eure Signalstärken?

    Whitewolve da würde ich aber nochmal Antenne ausrichten. Also BER darf auf gar keinen Fall sein und 78% ist auch schlecht.
     
  8. WhiteWolfe

    WhiteWolfe Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    729
    Ort:
    Erfurt
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S + 80 GB Samsung HDD
    CityCom 2000 Spiegel von Kathrein 85 cm
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)
    AW: Eure Signalstärken?

    BER habe ich auf 0, nur auf XXP manchmal, aber eher selten mal ne kurze 3. Ist das wirklich so schlecht.

    SNR auf 78% und das ist schlecht? Hm, ich habe die 85er auf meinem Balkon stehen und mit meiner 40er hatte ich auch immer zwischen 75-78 %. Bin aber vorhin beim drehen und rummachen nie über die 78% drüber gekommen? Also glaube ich kaum, das da noch was zu machen ist.
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Eure Signalstärken?

    Dann sinds Kabel, Hindernis oder sonst was.
    Rechne einfach so: Bei üblem Unwetter ziehts dir 20% SNR ab. Wenns bei mir mit 90% um 20% rutergeht, bin ich bei 70, da hab ich immer noch Empfang. Wenns bei dir bei 78% um 20% runtergeht, ist Feierabend. Das ist unnötige Schlechtwetterreserve, die du da verschenkst.

    Ich betreibe auch ne Dreambox an ner 80er Schüssel, da ist auch 85% SNR Durchschnitt.
     
  10. WhiteWolfe

    WhiteWolfe Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    729
    Ort:
    Erfurt
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S + 80 GB Samsung HDD
    CityCom 2000 Spiegel von Kathrein 85 cm
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)
    AW: Eure Signalstärken?

    Hm... das Kabel ist extra für digitalen Empfang geeignet. Ist von WISI, doppelt abgeschirmt und allen sch... ;-) Meinste wirklich daran kanns liegen? Woran vielleicht noch?
     

Diese Seite empfehlen