1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eure persönlichen Daten im Internet

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von iSelger, 29. Juni 2011.

  1. ballack

    ballack Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gigablue 800HD
    Anzeige
    Dein letzter Absatz ist der einzige, der mir Sorgen machen würde. Gemeint ist der Startpost.
    Man muss einfach darauf achten, dass im Internet keine Frei zugängliche Verknüpfung von Realname/Nick/Bildern auffindbar ist. Die eMail gehört auch dazu.

    Facebook gehört dazu ordentlich eingestellt, heißt alle möglichen Einstellungen einschränken.


    Aber alles andere.. Ist mir wirklich völlig wurscht...


    Ich gebe überall relativ bedenkenlos meine Daten inkl KReditK an, wo es gefordert ist. Selbst wenn die KK Daten mal in die falschen Hände geraten, ist das doch auch egal. Für alles Unberechtigte haftet die Bank.

    Das einzige was mir Sorgen macht, ist dass durch so Angriffe wie in letzter Zeit mal mal eine Verknüpfung von Realname und Bestellverlauf von irgendeinem Shop veröffentlicht wird. ...das wäre wirklich dumm, wenn sowas bei einem großen Shop wie Amazon passiert.

    Zu gMail: Ein so großes Unternehmen darf sich keinen größeren Lapsus leisten. Sollen sie doch zu meinen Mails passende Werbung einblenden. wayne...
     
  2. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    @ foo
    Ja, ich bin bekennender Fanboy ! Sehe ich alles rosarot- nein. Auch ich finde nicht alles toll was Apple macht. Aber gewisse Punkte schon, und da argumentiere ich auch.
    Nur dies hat nichts hier mit dem Threat zu tun. Ich wollte sogar gar nicht auf das Thema Eingehen, siehe Post 20. Der Hinweis zu dem Facebook Link, war eher gedacht weil es grade als ich den Post schrieb über den Ticker gekommen ist und weil es zum Thema passt.

    @ grummel
    Offiziell heisst es im Herbst, ich denke Ende Juli
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2011
  3. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    Kann das Konfigurationsprogramm für's iPhone nicht solche Schritte verhindern?
     
  4. ballack

    ballack Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gigablue 800HD
    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    WhatApp schaut ja auch anhand eures Telefonbuchs, wer dort noch alles angemeldet ist. Wie soll das anders funktionieren? Der Dienst ist nunmal so ausgelegt, dass die Kontakte an die Handy Nr. geknüpft sind.

    WhatsApp ist ein Beispiel für unbegründete Panikmache.
     
  5. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    ebent:LOL: Und: Wenn ein Personalchef in sozialen Netzwerken herumschnüffelt um etwas über einen Bewerber ausfindig zu machen, dann hat er hat ein Problem. Das würde dann aber auch das Thema sag ich im Internet die Wahrheit über mich? nach sich ziehen. Und: Auch ein Personalchef war schon mal volltrunken. Das ist ein Thema mit Rattenschwanz.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    Tcha was soll ich sagen, in so genannten sozialen Netzwerken wie hier genannt, drücke ich mich nicht rum und habe es auch nicht vor. Bei mir zieht das "muss haben" nicht !
    Demzufolge habe ich auch kein Smartphone, ich will nur telefonieren, das reicht. Bei Anmeldungen in Foren wie hier, nutze ich eine dafür gemachte E-Mail Adresse. Die ist auch relativ in der Wortwahl ungewöhnlich , so dass Spam da nicht ist, nur Reklame des Freemailanbieters.
    Im Telefonbuch stand ich noch nie und beim googeln des eigenen Namens habe ich zu mir nix gefunden.
    Somit habe ich keine Angst vor Datensammelwut und dgl. (Datenspeicherung der Teleanbieter mal außen vor). Wobei ich hier und da auch über Proxis rein gehe und/oder einem zusätzlichen Anonymisierungsdienst, nutze auch nicht den DNS-Server meines Anbieters. Gut, dann kommen bloß noch 2000 kbit rein, aber reicht.
    Bin vorsichtig im Netz unterwegs und mache keine persönlichen Angaben. D.h. auch Interneteinkäufe finden nicht statt. Zur Preisinformation ist es aber gut.

    Als ich das hier von Jemanden las mit Sky, ging mir gleich durch den Kopf ---> bloß gut, dass die keine e-Mail bzw. Telefonnr. von mir haben. Dort habe ich ein Postfach hinterlegt, was auch akzeptiert wurde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2011
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    Ich gebe meine echten Daten im Internet kaum an. Bisher wirklich nur bei Onlineshops.
    Ich hab zwar ein Facebook Konto, einfach weil man nur so auf die Seiten von zB TV Sendern zugreifen kann. Aber natürlich auch dort nur unter Pseudonym. Mir käme es nie in den Sinn, dort meinen echten Namen und gar sonstige Infos wie Schulbildung usw. anzugeben.
    Gleiches gilt für Studivz, wo ich auch nur drin bin, weil man das zum Absprechen gut brauchen konnte, aber auch da nur unter Pseudonym. Die die es wissen sollen, kennen es.
    So hab ich es hin bekommen, dass ich selbst bei 123 dingsbums nicht auftauche wenn man meinen Namen eingibt ...
     
  8. ballack

    ballack Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gigablue 800HD
    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    ein pseudonym ist mM nach übertrieben. man kann es ja darauf begrenzen, seinen namen und seinen wohnort anzugeben und facebook dann allein als kontaktmöglichkeit nutzen.

    dafür ist es auch nicht schlecht. man findet leute, die man irgendwo getroffen hat und kann sie anschreiben; das selbe andersrum.
     
  9. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    Über die Sache mit den Personalchefs, die sich über die Portale erkundigen, mach ich mir keine Gedanken. Ich handhabe das als Arbeitnehmer nämlich genauso. Da wird auch nach deren Namen gesucht, und man kann einen ersten Eindruck vom neuen Chef bzw. Cheffin gewinnen. Dadurch wurde ich auch diverse male abgeschreckt.
    Und selbst hab ich nur seriöse Fotos oben, die mein Hobby betreffen. Ich selbst bin nur auf dem Profilbild zu sehen.
     
  10. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    1. Aktionismus
    2. Du bist schuld ;)

    zu 1. : Ob Du das nun löschst oder nicht, Deine Tel-Nr. ist registriert. Du darfst da gerne den/die Entwickler anschreiben, Dein "Konto" zu löschen. Da fängst Du jetzt an, Dich im Kreis zu drehen: Da Du ja nicht alleine auf der WhatsApp-Wiese warst, ist Deine Telefonnumer eh bei denen, schon durch das Adressbuch derer, mit denen Du in Kontakt bist/warst.

    zu 2.: Das, was ich Dir in einem anderen Thread schon mal schrieb, gilt nicht nur für die Android-Fraktion, sondern für alle: Lesen (!) und nachdenken. Alles, was Dich jetzt so erschüttert, hätte Dir beim Lesen der AGB klar sein können, spätestens bei der Berechtigung, auf Kontakte zugreifen zu können, sollte das Interesse dafür geweckt sein. Gleichzeitig sind wir dann beim Thema, was emtewe angesprochen hat. Du (sic!) hast Daten, die Dir von anderen anvertraut wurden, an eine Firma weitergereicht, der Du offensichtlich selbst nicht traust. Nun gehe in Dich und bereue. :winken:
    Schön, einen Instantmessenger, der "nur" auf iOS läuft. Herausragendes Merkmal dieser Dienste ist es doch, dass es keine Rücksicht nimmt auf Mobilfunkprovider oder OS. Eine Anwendung im Apple-Biotop mag nett sein, wie Du weißt, ist die Welt viel größer.