1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eure persönlichen Daten im Internet

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von iSelger, 29. Juni 2011.

  1. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    Muss man ja auch nicht OS-spezifisch sehen, Stichwort "WhatsApp". Und ja, da hast Du als Betroffener keine Kontrolle drüber.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    Aber nicht ausschliesslich, und genau darauf wollte ich hinaus. Was ist denn alles an Daten schon über dich irgendwo vorhanden, was andere von dir eingestellt haben? Ich nutze auch kein Facebook, kenne aber andere die das nutzen. Was würde passieren, wenn ich mich jetzt bei Facebook anmelden würde? Ist meine Emailadresse schon aus den Kontaktdaten anderer bekannt? Sind schon Fotos von mir eingestellt? Ich würde mich ja glatt dort anmelden um das mal zu testen, aber ich weiß nicht wie gut sich so ein Profil dort wieder löschen lässt.
     
  3. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    Ein Kollege hatte sich mal auf Facebook angemeldet und bekam viele Freundeempfehlungen, die er sich nicht über "seine Angaben" erklären konnte. Er kannte sie trotzdem alle ausnahmslos. Wir haben dann auch drauf getippt, das es ein (oder mehrere) Verbindungsglied(er) gibt, die seine Mailadresse irgendwo in den Kontakten hatten (da gabs doch mal eine Nachricht drüber, dass Facebook Outlook-Kontakte bei seinen Mitgliedern ausgelesen hat).
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    Und woher weißt Du, daß die Informationen wirklich von der gesuchten Person und nicht von einem Namensvetter stammen? Wenn ich meinen Namen eingebe, dann erhalte ich nämlich auch viel Informationen - nur nicht über mich.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    Als ich mich das letzte mal gegooglet hatte, da kam erst auf Seite 25 oder so etwas von mir. Ich habe scheinbar einen recht "prominenten" Namensvetter, der ist zumindest in vielen Vereinen usw. aktiv, und blockiert bei google immer alles.

    Aber sowas führt scheinbar, zumindest in den USA, zu ganz anderen Problemen. Wer dort mit google nicht gefunden wird muss sich im Einstellungsgespräch wohl die Frage gefallen lassen ob er längere Zeit im Gefängnis gesessen hatte. Einen anderen Grund, warum man nicht im Internet zu finden ist, kann man sich da wohl nicht vorstellen.
     
  6. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    Ja, das App "WhatsApp" ist ein gutes Plattform Übergreifendes App !
    Mir persönlich ist nicht bekannt das WhatsApp ein "böses" Programm ist und Daten nach Hause funkt. Das Programm braucht zwar das Adressbuch und im IOS muss man es freigeben, sonst geht es nicht, aber WhatsApp hat auch kein eigenes Adressbuch sondern nutzt das eingebaute.

    Ich nutze WhatsApp ohne ein komisches Gefühl.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2011
  7. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    @ FilmFan

    Ganz einfach, ich habe ja eine Bewerbung vor mir liegen mit Bild. Das bedeutet ich kann wenn ich z.b. auf Facebook oder andere Social Networks gehe schon die Person identifizieren. Kommt immer gut wenn die Person Bilder im Vollsuf Online gestellt hat ;)
    Außerdem stehen ja auch andere Daten in einer Bewerbung wie Hobbys usw. Das sind ja auch gute Anhaltspunkte um genau die Person zu finden.

    Nur mal so am Rande, dies machen alle Firmen !
     
  8. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    Klasse Punkt ! Es war noch nie so einfach wie heute Menschen zu deformieren. Einfach irgendwo angemeldet unter falschen Namen und ein Mist geschrieben, das Internet vergisst nichts.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    Ich persönlich bin auch bei Facebook, aber so gut wie alle über mich relevanten Informationen sind nur Personen zugänglich, die ich als "Freund" bei Facebook hinzugefügt habe.

    Alle anderen sehen nur mein Bild, meinen Namen und den Ort, in dem ich wohne.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Eure persönlichen Daten im Internet

    Ganz so einfach ist es nicht jemanden zu deformieren. Am besten nimmt man dazu eine Presse, oder etwas mit Seilwinden, also irgendeine Vorrichtung die dazu geeignet ist große Kräfte auf einen menschlichen Körper auszuüben. Der ein oder andere Folterkeller sollte da etwas bieten. Als "einfach" würde ich das jedenfalls nicht bezeichnen...;)