1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eure PCs?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mart2000, 15. September 2004.

  1. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Eure PCs?

    Also ich hab da nur

    ATARI TT 030 32MB RAM 80MB HDD
    ATARI 1040STE 8MB RAM + Megafile 40

    Apple G4 800Mhz
    1,5 GB RAM
    2 x 80GB HDD intern +
    1 x 160 GB HDD extern +
    1 x Philips CDD 3600 CD Brenner SCSI (der ließt alles)
    1 x TEAC DV-W50e DVD Brenner
    1 x Lite-On LTR 28154 CDRW Brenner FireWire extern

    AGFA SnapScan 310 SCSI Scanner
    SyQuest 88 SCSI Extern
     
  2. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Eure PCs?

    @ Farnsworth

    Aufgrund der SCSI Festplatten, der aber in die Jahre gekommenen Grafikkarte bleiben nur 2 Schlüsse.

    1. Firmenrechner für schnellen Zugriff auf Software die mehrfach im Betrieb verwendet wird (allerdings ist da die übertaktung des Prozessors nicht notwendig)

    2. Der Rechner wird vermehrt für schnelle Videobearbeitung verwendet auch in Anbetracht des Soundsystems realistisch.

    Die Wasserkühlung ist eh nur dafür da, die Übertaktung des Prozessors zu gewährleisten.
     
  3. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eure PCs?

    @Farnsworth

    nö, die Platten sind schön leise. Auch die Systemtemperatur liegt gerade mal bei 28°C. Der Prozzi hat gerade mal 36°C. Demnächst wird der Rechner noch leiser, da ich mir ein grosses Plexigehäuse baue, Der Grund für die vielen Festplatten hat den Vorteil, das ich des öfteren grosse Dateien bearbeitet, gibt es nichts besseres als SCSI. Ein weiterer Vorteil: Wenn eine 160GB Platte abraucht, sind 160GB Daten futsch :eek: . hab ich ein paar kleine und eine davon raucht ab, sind vielleicht nur 9GB Daten futsch. Beides ist ärgerlich, aber wenn 160GB abrauchen dürfte der Ärger grösser sein :rolleyes:
    Ich nutze den PC für Video-, Streaming-, und Bildbearbeitung und ein paar kleinere Anwendungen. Die Bearbeitung einer Video-Datei mit Tempgenc geht fast in Echtzeit von statten
    Gerade bei grossen Dateien ist SCSI von Vorteil.

    Die Grafikkarte reicht mir vollkommen, da ich absolut nicht zocke und 32MB reichen mir vollkomen aus. Wichtiger ist bei mir die hervorragende Dual-Monitor-Fähigkeit
     
  4. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eure PCs?

    Firmenrechner fällt flach, da Übertaktung + Leuchtluftquirle.

    Also ich mache auf meinem Rechner auch Videoverarbeitung und deswegen habe ich ja auch insgesamt 320GB HD-Kapazität. Mit 80GB kommt man da nicht gerade weit. Ein MiniDV-Band ist ja schon 13GB groß. Wenn er kein RAID benutzen sollte kann er nicht mal ein Band auf eine Platte schreiben.

    Die große Platte ist die Samsung SP1614N. Die hat eine Datentransferrate von 40-60MB/s. Das ist halbe PCI-Bus-Auslastung. Ich denke, dass das ausreichen dürfte.

    SCSI hatte ich auch mal, aber dank der hohen Preise ist das auch ziemlich schnell wieder verschwunden. Preis/Leistung, die sich für Privatleute einfach nicht lohnt.

    Farnsworth
     
  5. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eure PCs?

    Hab ich vergessen. Natürlich nutze ich Raid. Zwar nur Softwareraid, aber reicht vollkommen. Die einzige Platte, wo nicht im Raid ist, ist die Systemplatte(9GB, U2W)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Eure PCs?

    Ich habe in meinem Atlon auch eine Wasserkühlung drinn aber nicht wegen übertaktung (davon halte ich nichts da es fast nichts bringt) sondern weils der CPU einfach zu warm wurde. Selbst ein großer Kupferkühlkörper konnte die Temperatur nicht unter 65°C bringen den Lärm für gehäuse Lüfter wollte ich nicht haben. Also Wasserkühlung und ruhe. ;)
    Gruß Gorcon
     
  7. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eure PCs?

    Also, wenn ich ganz ehrlich bin: Wenn ich 9 Platten hätte, dann würde ich dafür sorgen, dass bei dem Abrauchen einer Platte keine Daten verloren gehen. Dafür gibt es nämlich Raid-Systeme. Auch der Performance-Zuwachs dürfte erheblich sein.

    Das mit dem Abrauchen ist natürlich ein Knackpunkt.

    Aber die 9 Platten sollten zumindest stark dafür verantwortlich sein, dass Du ein 550 Watt Netzteil brauchst.
    Ich denke eher, dass SCSI bei vielen kleinen Dateien von Vorteil ist, dank Command Queueing. Das sortiert nämlich das abrufen der Daten so um, das der Lesekopf sich möglichst wenig bewegen muss. Bei ATA geht das noch nicht. S-ATA kann das wohl aber auch. Außerdem gibt es SCSI-Platten mit höheren Drehzahlen als bei ATA. Aber bei S-ATA gibt es jetzt auch schon 10.000U/min. S-ATA hat das Potential bei kleineren Servern SCSI den Rang abzulaufen.

    Mein nächster Rechner wird ziemlich sicher mit S-ATA Platten bestückt sein.

    Farnsworth
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eure PCs?

    Da ist besonders FastTrack zu empfehlen. Nachdem eine Festplatte Sektorfehler meldet, versucht dieser die beschädigten Daten auf die noch funktionierende Platte zu kopieren. Sodass am Ende beide Festplatten die Fehler haben. :eek:
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eure PCs?

    Also Wasserkühlung ist ein ziemlicher Modefurz, den man nicht braucht. Eine saubere Luftkühlung ist akzeptabel leise und effizienter.

    Eine CPU braucht nicht bei 30°C zu laufen, 70°C sind auch okay, erst ab 80 wirds ein bisschen kritisch. Stattdessen herrscht bei einer Wasserkühlung kaum noch Luftaustausch im Gehäuse, d.h. Festplatten und alle anderen, nicht gekühlten Chips heizen lustig vor sich hin.
     
  10. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46