1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eure Meinungen zum heutigen Privatfernsehen(z.B. RTL, SAT1, Tele 5 usw.)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Poly 2000, 7. April 2007.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Eure Meinungen zum heutigen Privatfernsehen(z.B. RTL, SAT1, Tele 5 usw.)

    Meine Meinungen zum heutigen Privatfernsehen:
    Für mich sind die Privaten eigentlich gleich geblieben, mit der Ausnahme, dass manches mal die Plings und Werbeeinblendungen während des Films stören - zumindest wenn sie nicht in den Sekunden die nach der Werbung wiederholt werden gezeigt werden.
    Aber es gab früher pro Sender maximal 1-3 Serien/Woche und in allen Privaten 1 Spielfilm/Woche die ich mir angesehen habe, und heute ist es ähnlich.
    Früher waren, genauso wie heute, unansehbare Sendungen enthalten. Heute Soaps, Superstar, Gerichtsendungen und BigBrother, früher waren es die Jodelnden Lederhosensexfilme, TuttiFrutti, Zonks und Salvatores. Talkshows waren genauso unerträglich wie heute. Und Harald Schmidt sehe ich mir bei den ÖRs genausowenig an wie früher auf den Privaten.
    Aber mehr will ich auch gar nicht. Ich sehe im Schnitt täglich 2 Std gezielt TV. Und dies kann ich mir mit Sendungen die ich auf den ÖRs und Privaten aufnehme mit Inhalt füllen. Meine Familie genauso. Es bleiben sogar genügend Serien und Filme ungesehen auf der Platte, so dass in den Sommerferien, während Weihnachten oder WMs private TV-Premieren angesehen werden können. Vom letzten Jahr habe ich sogar noch Harry Potter und Last Samurai noch nicht gesehen sowie die Mumie kehrt zurück.
    Premiere wäre in meinem Fall rausgeschmissenes Geld. Kommen doch pro Monat auch maximal 1 oder 2 interessante Serien bzw. 1-2 Filme. Und aufgenommen auf der Festplatte würde ich sie evtl. erst Monate später ansehen, wenn sie mittlerweile bereits im FreeTV kämen.
    Auf jeden Fall ist es, seit die Private on Air sind 10x besser, wie früher, als man auf den ÖRs 1x im Monat ein 3-5 Jahre alten Spielfilm ansehen konnte (alles andere war noch viel älter) von Enterprise nur ein Bruchteil der ganzen Serie gebracht wurde und man sich mangels besseren Alternativen gezwungener Massen Internationaler Frühschoppen, Schwarzwaldklinik und Traumschiff ansehen musste - Starsky&Hutch sowie MI5 zugunsten "besserer" deutscher Produktionen abgesetzt wurden und man Knight Rider und Airwulf Gott sei Dank im Östreichischen Empfangsgebiet ansehen konnte. Eine Serie in der Videothek ausleihen? Das kostete ein Vermögen, vor allem, wenn man dann nicht gleich zum Ansehen gekommen ist und der Film 2-3 Tage zuhause rumlag.
    Nur Deutsche ÖRs, Premiere und Videothek? Nein Dank ! Mein Geld kann ich sinnvoller ausgeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2007
  2. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eure Meinungen zum heutigen Privatfernsehen(z.B. RTL, SAT1, Tele 5 usw.)

    Das ist jetzt ein Scherz, oder (der 1. April ist eigentlich rum)?

    Das Programm zahlt jeder über die dort beworbenen Produkte mit. Auch ich als "Nicht-Privatsender-Seher".
     
  3. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Eure Meinungen zum heutigen Privatfernsehen(z.B. RTL, SAT1, Tele 5 usw.)



    Eben. Die Kosten für die Werbung werden auf die Kosten für die Produkte aufgeschlagen.
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Eure Meinungen zum heutigen Privatfernsehen(z.B. RTL, SAT1, Tele 5 usw.)

    Ja und? Für ein Produkt besteht ein bestimmtes Budget für die Werbung zur Verfügung. Wenn dieses Geld nicht für Werbespots bei RTL oder Sat1 ausgegeben würde, dann würde es für einen Werbespot bei ARD bezahlt. Oder für ein Spot im Kino bzw. Radio. Und wenn es dort nicht wäre, dann käme das Geld halt einer mehrseitigen Werbung in einer Ilustrierten oder an Plakatwänden, Litfasssäulen oder Bushaltestellen zu gute. Vielleicht wird aber auch ein Spot auf einer der Multimediawänden in U-Bahnhöfen oder sonst wo bezahlt. Oder auf einer Messe werden kostenlos Proben an Messebesucher verteilt, die dann dieses Produkt bevorzugt in Augenhöhe im eigenen Laden plazieren. Billiger würde weder der Schokoriegel, das Waschpulver, das Kindermilchprodukt noch die Packung Zigaretten. Gerade bei letzterem Produkt wurde gezwüngener Massen die Werbung enorm eingeschränkt. Keine TV-Werbung, keine Zeitschriftenwerbung, bei der Formel 1 gibts auch kein Malbarough mehr auf dem Heckspoiler. Und die Zigarretten sind teurer denn je.
    Dann ist es doch ok, dass die Privaten sich über die Werbung finanzieren. Premiere bietet (ausser Werbefreiheit) weniger wie jeder einzelne der Privatsender. ARD und ZDF bieten kaum mehr, als jeder Privatsender (kassieren Gebühren und Werbeeinnahmen). Einzig, sie MÜSSEN für jeden, und seinen es extreme Minderheiten) etwas bieten. Die Privaten und Premiere versuchen möglichst viel Zuschauer (der Werbekunden wegen oder um Abos zu verkaufen) an den Bildschirm zu fesseln. Und diesbezüglich bieten mir 6 Private Programme zusammen eindeutig mehr Content wie EIN Pay-Sender (der in der Masse das Programm auch nur aus Wiederholungen bestreitet - Spartensender wärmen Uraltserien und Filme zum Xten Mal auf und der einzige interessante NEUE Film im Monat wird zu unterschiedlichsten Zeiten zig Mal wiederholt). Und dass bei Premiere ein Film oder Serie 6 Monate vor den Free-Sendern ausstrahlt bietet mir ebenfalls keinen Vorteil, sehe ich mir manche Aufnahme auch erst nach einigen Wochen oder Monaten an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2007
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eure Meinungen zum heutigen Privatfernsehen(z.B. RTL, SAT1, Tele 5 usw.)

    Ich glaube es ist gleich geblieben in der Summe. Besser oder richtig gut sind so Sachen wie TV Gusto, TerraNova, GoTV usw. - nur die Sender der beiden großen Gruppen P7S1 und RTL sind unterirdisch.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.877
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eure Meinungen zum heutigen Privatfernsehen(z.B. RTL, SAT1, Tele 5 usw.)

    Dieser Satz bringt mich zum Nachdenken.
    Die Privaten machen offensichtlich einen guten Job. Zuschauer sind geistig so weit gesunken das man den "Internationalen Frühshoppen" (heute Presseclub) mit US-Massenware vergleicht und diese vorzieht.
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Eure Meinungen zum heutigen Privatfernsehen(z.B. RTL, SAT1, Tele 5 usw.)

    Also ich guck den Presseclub am Sonntag um 12 Uhr gerne. Sind also nicht alle Zuschauer so weit gesunken. ;)
     
  8. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eure Meinungen zum heutigen Privatfernsehen(z.B. RTL, SAT1, Tele 5 usw.)

    Mein "Senf" zum Thema:
    Jeden morgen überfliege ich kurz die wichtigsten Sender, was denn so geboten wird. Auch RTL, SAT.1 und Co. Das führte im Jahr 2007 dazu, dass ich bislang genau zweimal Privat-TV geschaut habe. Nämlich Skispringen aus Willingen (mangels Live-Alternative auf Eurosport oder SF2).

    In so fern muss ich ehrlicherweise eingestehen, dass ich die Qualität des Dargeboten (Werbung, Splitscreen, Pling, usw.) gar nicht beurteilen oder mit früher vergleichen kann, da mich das Angebot einfach inhaltlich nicht interessiert. Krawalltalk- und Gerichtsshows sind in meinen Augen ein Skandal, das kann man glaub ich auch sagen, wenn man es nicht selbst anschaut. Im Bereich Film und Serien gibts sicherlich vor allem auf P7 und RTL einges Sehenswerte, aber das schau ich dann doch eher auf Premiere oder DVD. Seit ich mal vor 15 Jahren oder so "The Day after" auf einem der Privaten gesehen habe - mit massig Werbeunterbrechung, bin ich in der Beziehung geheilt. Das geht einfach gar nicht: Ein trauriger oder erschütternder oder emotionaler Moment im Film und dann - zack - Rexona, Milchschnitte und Co. Nein danke.
     
  9. WillTruman

    WillTruman Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Eure Meinungen zum heutigen Privatfernsehen(z.B. RTL, SAT1, Tele 5 usw.)

    Ich möchte mal auf das Beispiel Amerika eingehen. Gäbe es in den USA keine Syndication, sähe es mit nationalen Einblendungen und Pings wahrscheinlich genauso aus. Und überhaupt, wer sagt das es garantiert nicht so ist? Es gibt hunderte Affiliates, die alle größtenteils eigenständig sind. Ich bin sicher, dass es dort des Öfteren bei Stationen sei es zu Zwecken der Tornadowarnung oder Ankündigung der Lokalen Nachrichten zu Einblendungen kommt.

    Was aber massiv auffällt, ist die Nettolaufzeit von Serien. Diese ist massiv gesunken. Vor ein paar Jahren noch teilweise über 45 Minuten schaffen es viele Serien nicht einmal mehr über 40 Minuten. Es kommt also deutlich mehr Werbung und die muss auch von deutschen Sendern gefüllt werden um auf 1 h Brutto zu kommen (vor allem RTL hält sich da dran). Vox ist da zum Glück eine rühmliche Ausnahme. Die starten eine Serie dann schonmal um 21:05 Uhr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2007
  10. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eure Meinungen zum heutigen Privatfernsehen(z.B. RTL, SAT1, Tele 5 usw.)

    Das stimmt, Premiere bietet weniger Gerichtsshows, CallIn-Sendungen, das xyz-Dinner, die xyz-Gerichtsshow, xyz-Tausch, Germanys next Bulemie-Tode Teil xyz, DSDS Teil xyz und so weiter und so fort. :D

    Und genau deswegen habe ich Premiere abonniert, denn für solches "Unterschichten-Fernsehen" wie oben aufgeführt ist mir die Zeit zu schade.