1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eure Lieblingsprogrammzeitschrift?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TVfan91, 12. Januar 2010.

1. ironz

ironz Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    aonTV MediaBox
    Anzeige
    AW: Eure Lieblingsprogrammzeitschrift?

also nach meiner Meinug, kann jeder Sky Kunde gut mit der TV Digital Sky leben. Will nicht auf sie verzichten.

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Jeder Sky-Kunde? Das ist alles relativ. Ich habe Sky z.B. ausschließlich wegen Fußball abonniert, dafür brauche ich überhaupt keine Programmvorschau. Selbst in den Zeiten, wo mir mal alles freigeschaltet wurde, habe ich maximal zweimal im Monat einen der Filmkanäle genutzt. Am wichtigsten bleibt für mich die ausführliche Darstellung sämtlicher ÖR-Kanäle, ob ich nun Sky-Kunde bin oder nicht.

3. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Gut, dass Du auch einen sinnvollen Verwendungszweck dafür hast. ;)
    Mein vorwiegendes Interesse an einer Programmzeitschrift habe ich ja im Beitrag geschriebe. Was könnte, Deines Erachtens, Deine (oder auch eine andere TV-Zeitschrift) besser?
    Mich interessieren weder die Bildchen und die grossen Beschreibungen welche somit alleine das Tagesprogramm auf zig Seiten aufblasen. Auch benötige ich die Zeitung nicht um irgendwo nochmals ein MakingOf zu einem Film nachzulesen oder die Biographie irgendwelcher Stars oder Sternchens zu lesen.
    Premiere/Sky ist für mich schon lange kein Thema mehr, MTV, VIVA &Co treffen meinen Geschmack nicht. Magazine sind bei mir als Dauerserien im PVR einprogrammiert, dazu muss ich nicht ins Programm sehen. Serien, wie beschrieben, behalte ich dank Aladars Liste im Auge - auch hier interessieren mich keine Bildberichte oder Vorschauen von Lindenstraße oder TV-Total. Bleiben wirklich nur Spielfilme welche ich nach Titel, Jahr, Aufnahmeland der Bemerkung "FreeTVPremiere" und dem einordnenden Kürzel (SF, Kriegsfilm, Fantasy, Thriller, Drama, Komödie, etc.) in aufnahmewürdig oder nicht einordne. Meist kann man sich bei potentiell interessanten Beiträgen noch an den Medienhype erinnern, als er vor ein paar Jahren ins Kino kam. Einen aufblasenden Text, möglichst noch mit vielen Bildern benötige ich wirklich nicht. Und wenn ich mal wirklich etwas nachlesen will, kann ich auch gezielt nach dem Titel im WWW suchen. Eine Programmzeitschrift, und sei sie für 4 Wochen wäre für mich nur dickes Altpapier und eine unnötige Geldausgabe (selbst bei einem Preis von 89Cent).
    Und wenn mich ein Beitrag wirklich inhaltlich interessiert, dann sehe ich mir den an, ob er in DD oder nur Stereo, 16:9 oder Letterbox ist - diese Infos brauche ich in der Programmzeitschift somit auch nicht. Denn nach dem Ansehen wird eh gleich gelöscht (Perfekte Aufnahmen mit Super Ton und Maximalauflösung sind somit kein Aufnahmekriterium). Allenfalls suche ich mir beim Programmieren die nach 22Uhr Wiederholung raus, um evtl. FSK-Schnitte zu vermindern - dies geschieht jedoch am EPG und nicht mehr mit Hilfe der Programmzeitschrift.
    Als wöchentliches Blatt ist das Teil sogar meist aktueller als die 4Wochen Zeitschriften.
    Somit nochmals meine Frage, was kann da ein "richtige" Programmzeitschrift besser?

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2010
  4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Natürlich. Diese 4-Wochen-Blätter sind für mich auch überhaupt keine "richtigen" Programmzeitschriften.

Ganz einfach: Es müssen möglichst alle Sender drin sein, die ich empfange (oder zumindest die, die für mich relevant sind) und nicht bloß ein wahllos zusammengewürfeltes Dutzend.

Außerdem sollte die Vorschau bei möglichst vielen Sendern das komplette 24-Stunden-Programm abdecken.

Und bei vielen Sendungen, die mich interessieren könnten, nützt mir die Angabe des Sendungstitels allein herzlich wenig. Zum Beispiel das WDR-Programm gestern Abend, laut "Einkauf Aktuell":

21:40 Das Brot des Bäckers (Sozialdrama, D 1976)
    23:45 Da musste jetzt durch, Jünta
    00:30 Mein großer Freund (Roadmovie, D 1998)
    01:50 Rückfälle (Sozialdrama, D 1977)

Kein Wort darüber, dass es sich dabei um einen Günter-Lamprecht-Abend zu dessen 80. Geburtstag handelte. Ich kannte zwar den Film "Rückfälle" schon und wusste, dass Lamprecht da die Hauptrolle spielt, und durch den Hinweis auf "Jünta" hätte man vielleicht drauf kommen können, dass es ein Themenabend ist. Vielleicht aber auch nicht.

In der Hörzu dagegen war das Ganze deutlich als Günter-Lamprecht-Abend gekennzeichnet, und es gab auch noch eine kurze Inhaltsangabe zu "Das Brot des Bäckers". Außerdem hatten NDR und RBB gestern ebenfalls mehrere Filme mit Günter Lamprecht im Programm, in der Hörzu ebenfalls deutlich gekennzeichnet.

Kurz gesagt: Ich erwarte von einer TV-Zeitschrift, dass sie mich ausführlich über das Programm informiert und z.B. einzelne Sendungen in größere Zusammenhänge einordnet oder mir dabei hilft, auf Dinge aufmerksam zu werden, die ich sonst evtl. verpasst hätte.

Die (für mich) interessantesten Dinge laufen nämlich oft im Nachtprogramm der Öffentlich-Rechtlichen, außerhalb eines regelmäßig wiederkehrenden Schemas. Ohne eine vernünftige Programmzeitschrift geht da gar nix. Ich durchforste zwar unregelmäßig auch die Online-Vorschauen, aber das ist für mich kein Ersatz, sondern nur eine Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2010
  5. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ok, mit Deinen Vorstellungen bist Du mit dem Werbeheft wirklich nicht besonders gut bedient, gebe ich gerne zu.
    Allerdings, eine Programmübersicht von Bibel-TV, rheinmainTV, Sportkanal, N24 etc. interessiert mich persönlich wirklich nicht. ARD, ZDF, das lokale sowie die benachbarten Dritten sind drinn, genauso die Mainstremprivaten, P7S1, RTLxxx, Kabel und Vox. Bei 3Sat und Phoenix sehe ich mir lieber das EPG an, da aus aktuellen Anlässen eh immer kurzfristige Änderungen möglich sind.
    Auch bin ich kein Freund von solchen Themenabenden, entweder mich interessiert ein Film von Lamprecht, dann sehe ich ihn mir mit oder ohne 80sten an. Oder aber, obwohl ich ihn als Schauspieler sehr schätze, habe ich auf ein Sozialdrama von 1977 wirklich keine Lust. Und ein Roadmovie von 1998 würde ich ansehen, egal ob Lamprecht oder jemand anderes mitspielt. (bekomme den WDR leider über DVB-T nicht rein und im analogen Kabel sehe ich mir allenfalls mal BBC, CNN oder WDR, MDR, etc. an, wenn es einen aktuellen für mich interessanten Vorfall in der Region oder Weltweit gibt, also auch kein Anlass für mich entsprechende Sender in einem Programmheft zu verfolgen). Inhaltsangaben, habe ich bereits in einem vorigen Beitrag erwähnt, interessieren mich nicht, und wenn lese ich sie gezielt im EPG - so vorhanden.
    Aber das ist ja das gute. Es gibt für beinahe jeden Geschmack entsprechendes. Manche sind sogar mit dem Programm in der Tageszeitung oder der BILD zufrieden. Damit könnte ich nicht auskommen.
    Auf jeden Fall ist in den hiessigen Beiträgen interessant, nach welchen Kriterien jeder so "seine" Zeitung schätzt, bzw. warum er eine überaupt nicht abkann.

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Echt? Bei mir (Ausgabe Rheinland) sind in "Einkauf aktuell" nur folgende Sender drin: ARD, ZDF, WDR, RTL, SAT.1, ProSieben, RTL II, Kabel 1, VOX, Arte, Super RTL, KI.KA. Also kein benachbartes Drittes.

Da geht's ja schon los: Bei keinem der drei Filme, die gestern im WDR liefen, wurde überhaupt erwähnt, dass er mitspielte. ;)

Hmm... Mir würde das TV-Programm in den hiesigen Tageszeitungen (Rheinische Post, Westdeutsche Zeitung) zwar auch nicht reichen, aber ich finde es allemal besser als in "Einkauf aktuell".

Stimmt, finde ich auch sehr interessant. :)

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ausgabe Hannover:
    ARD, ZDF, NDR, RTL, SAT.1, ProSieben, RTL II, Kabel 1, VOX, Arte, Super RTL, KI.KA. ;)
    In der TV14 wurde das übrigens auch erwähnt.

Auch wenn es so aussah:

---------------
    Günther Lambrecht zum 80. Geb.

Sendungen

---------------

:rolleyes:
    Da haste Recht.

Hiesige Lokalzeitung:
    ARD, ZDF, NDR, RTL, Sat1, Pro7, hr, mdr, wdr, br, kika, phoenix, kabel1, vox, rtl2, srtl, arte, 3sat.

TAZ:
    ARD, ZDF, NDR, RTL, Sat1, Pro7, hr, mdr, wdr, br, kika, phoenix, arte, 3sat, swr.

Ich find die von unserer regionalzeitung allerdings besser, sind zumindest alle hauptsender drin.

8. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

Ich lese seit geraumer Zeit die TV Digital und bin damit zufrieden.

9. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

In der aktuellen "TV Movie mit DVD (3,50€) ist der Oskar-Prämierte-Klassiker "Black Hawk Down" drin, super, werde ich mir holen!

Info: Special: DVD-Offensive von TV Movie - TV Movie.de

Finde die TV Movie am besten, die Programmvorschau ist sehr übersichtlich, farblich ansprechend sortiert nach Genres und mir gefällt gut an der TV Movie, dass die immer bei den aktuellen US-Serien dazuschreiben ob es sich um eine neue Folge handelt und um welche Folge/Staffel, dass habe ich bei noch keiner anderen gedruckten TV-Zeitung gesehen.

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Die TVMovie ist leider nur bei den hauptsendern gut... Gerade die Nischensender werden dafür dann in minispalten abgedruckt...

Auch wenn ich früher die tv14 gut fand.
    Habe ich sie doch gewechselt.

Die Hörzu oder auch die TV Hören und Sehen bieten doch gerade bei den kleinen Sender mehr.

Mal zum Vergleich (danke an MBO).

TVMovie:
    Bilder-Hosting.info :: Bilderupload

TV HuS:
    Bilder-Hosting.info :: Bilderupload