1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eure Lieblings-Suround-Szenen auf DVD (5.1 oder DTS)

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von Eifelquelle, 13. Januar 2006.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.676
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    Anzeige
    Hallo Leute ...

    jeder der eine Dolby Digital Anlage sein eigen nennt kennt das Problem, welches sich stellt, wenn der erste Besuchrt anrückt, der selber nur über eine normale Stereoanlage verfügt, oder sogar über den TV schaut. Das Interesse ist meistens groß und das neu erworbene(n) gute(n) Stück(e) muss natürlich entsprechend vorgeführt werden.
    Nun ist aber längst nicht jede DVD als Vorführobjekt geeignet, ein guter Raumklang unterstützt zwar auch Komödien oder Liebesschnulzen, ist aber als Vorführung nicht wirklich gut geignet.

    Deshalb meine Frage:
    Was sind eure liebsten Suround-Szenen auf DVD?

    Ich fang mal gleich an:

    Gesamtes Spektrum, die besten Effektszenen:
    Wenn das gesamte Spektrum, also möglichst viel Klang von rundherum und ein durchdringender Subwoofer vorgeführt werden soll, gibt es natürlich den
    Klassiker schlechthin:
    Star Wars - Epsiode 1: Das Podrennen.
    Hier ist wirklich alles dabei. Ob tolle Rundumeffekte oder tief dringende, Subwoofertöne.

    Wenn mir diese Szene nicht weit genug geht, greife ich zu Kapitel 5 von Krieg der Welten (Spielberg) und dort zur DTS-Spur. Spätestens wenn sich der erste Tripod aus dem Boden erhebt, die tiefen Töne die Kerze auf dem Tisch auspusten (wirklich war) und das klirren der Glasscherben dafür sorgen, dass man unweigerlich den Kopf duckt, kriegt kein Besucher den Mund wieder zu. :love:

    Nachbars Erzfeind - Die Subwoofer Demo
    Soll nur der Sub vorgeführt werden greife ich zur DVD von "Das Geisterschloss". Ansonsten eher ruhig, toppt dieser Film beim Klopfen des Geistes wirklich alles. Das ist besser als jedes Gewitter ... :eek:

    Musik ist auch ganz schön
    Geht es einfach nur um das Zusammenspiel von Effekten und toller Musik greife ich gerne zur DTS Spur von "König der Löwen" (Anfangsscore) oder zu "Das Phantom der Oper" (Auffahrt des Kronenleuchters).
    Beide sind einfach atemberaubend gut abgemischt und auch "Oma-Tauglich" ;)

    Jetzt seid Ihr dran ....
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Eure Lieblings-Suround-Szenen auf DVD (5.1 oder DTS)

    Babylon 5
    2. Staffel 4. DVD Folge 2 als Sheridan von Kosh wieder einen Lehrgang erhält und sich unter die Bodenplatten begibt, der darauf folgende Chorus steht schwebend im Raum.

    Devils Advocat
    Ziemlich zum Schluß, als Keanu zum "Dad" kommt, er nun im Raum steht und Dad um ihn rum schwebt und dabei erzählt.

    Interview mit einem Vampir
    Aber die englische Sprachfassung.

    Im übrigen würde ich zum Vorführen meistens die originale Tonspur wählen, denn die deutsche Synchro ist zu 70% Schrott.

    Titanic
    Aber nicht die DVD von damals, die ist Schrott, da ist sogar die LD um Welten besser.
    Wie die Neuauflage ist weiß ich nicht, habe sie leider noch nicht.

    DTS
    Terminator 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2006
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Eure Lieblings-Suround-Szenen auf DVD (5.1 oder DTS)

    Jurrasic Park III - Kampf der Dinos

    Dungeons & Dragons - Beschwörung des Drachen ( gleich am Anfang des Filmes )

    Die Mumie I + II - eigentlich ist da den ganzen Film über mächtig Randale angesagt.
     
  4. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.141
    Ort:
    Im Heim
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: Eure Lieblings-Suround-Szenen auf DVD (5.1 oder DTS)

    Hi !

    Ich empfehle dazu eine der DTS Demo DVDs, die knallen gut. :)

    Besonders hervorheben möchte ich den Ausschnitt von "The Haunting".

    Gruß

    n0NAMe
     
  5. Techni-Sack

    Techni-Sack Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    122
    AW: Eure Lieblings-Suround-Szenen auf DVD (5.1 oder DTS)

    Für mich ist immer noch die Schlachtszene am Anfang von Herr der Ringe 1 am
    heftigsten, vor allem als die Finger fliegen und diese "Welle" über das Schlachtfeld tost. Da hebt fast mein Sub ab !! :)

    ciao
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Eure Lieblings-Suround-Szenen auf DVD (5.1 oder DTS)

    Bevor es meine 5.1 Anlage in den Dolby Digital Himmel verschlagen hat, waren meine Lieblings Surround Szenen die Schlachten bei "Der Patriot". Denn wenn die Kanonen schiessen hatte ich mich beim ersten mal richtig erschrocken und "Terminator 2". :D
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.175
    AW: Eure Lieblings-Suround-Szenen auf DVD (5.1 oder DTS)

    Die "Hallo! Wie gehts dir?" Szene aus der Grinch. Kapitel 5 bei 0:21:35. In der Szene wandert das Echo seiner Stimme über alle Kanäle.
    Aber zuletzt hat mich der Krieg der Welten von Hocker gehauen.:eek:
     
  8. scoter

    scoter Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    131
    AW: Eure Lieblings-Suround-Szenen auf DVD (5.1 oder DTS)

    Wo bekommt man solche Demo DVD's?
     
  9. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: Eure Lieblings-Suround-Szenen auf DVD (5.1 oder DTS)

    Auch immer wieder gern genommen: Die Lobbyszene aus Matrix. Vom Betreten der Lobby bis zu Morpheus' Rettung
     
  10. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.141
    Ort:
    Im Heim
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: Eure Lieblings-Suround-Szenen auf DVD (5.1 oder DTS)

    Hi !

    Zu kaufen gibt es die offiziell nicht, werden wohl nur auf irgendwelchen Messen verteilt. Habe meine beiden (Teil 4 und 7) bei Ebay ersteigert, aber da musst du inzwischen ziemlich viel Glück haben, um noch welche zu bekommen. Und wenn, dann musst du auch noch aufpassen, dass du nicht irgendwelche "seltsamen" Dinger bekommst, die irgendwer im Hinterzimmer zusammengestellt hat.

    Gruß

    n0NAMe
     

Diese Seite empfehlen