1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

eure Hilfe benötigt! mögliche Ursachen diverser Störungen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von matze3004, 14. Mai 2016.

  1. k-p-u

    k-p-u Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Peter,

    wenn der Radioanschluss nicht genutzt werden kann, so muss ohne Verstärker ein Verteiler eingesetzt werden. Dadurch sinkt der nutzbare Pegel um ca. 4 dB. Wenn der Pegel aus der Dose schon knapp ist, bewirken die zusätzlichen 4 dB, dass es eben nichtmehr für den Küchenfernseher ausreichend ist, weil der Signal-Rauschabstand zu gering wird. Daher kann man den Signalpegel vor der Verteilung durch einen Verstärker etwas anheben, um dieses Problem zu umgehen. Kontraproduktiv wäre eine Verstärkung nach dem Verteiler, weil dann beides angehoben wird, das Nutzsignal und das Rauschen.

    Klar, die bessere Lösung wäre es, an der Netzebene 4 Veränderungen vorzunehmen, so z.B. eine andere Dose. Nur ist es ohne Kenntnis der Hausverkabelung schwer planbar und zusätzlich, wenn Oli Mieter ist, darf er das gar nicht. Daher ist der erste Ansatz, die Möglichkeiten nach der Dose (also Netzebene 5) auszunutzen.


    Gruß

    k-p-u
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Da kein generelles Empfangsproblem vorliegt, sondern halt nur da ein paar RTL Sender ein wenig störrisch sind, würde ich erstmal abwarten was passiert wenn das Antennenkabel geändert wird.
    Entweder ist das Problemchen dann geklärt, oder man da dann tatsächlich sich was einfallen lassen.
     
  3. k-p-u

    k-p-u Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Natürlich sollte man schrittweise vorgehen, so war es von mir doch auch gemeint. Ich habe nur schon den Weg aufgezeigt.

    k-p-u
     
  4. oli8282

    oli8282 Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Sooo, neues Kabel gekauft, durchgängig 10 Meter, und siehe da es klappt.:)
    Danke an alle die geholfen haben;)
     
  5. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @oli8282 : Danke für die Rückmeldung.
    Viel Spaß beim TV sehen.
     
  6. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Vlt. weis einer eine Lösung : Mein TV Empfang ist gestört, sobald der Kabel Receiver in stand by ist. Von der WZ Dose bis zum Eingang Kabel Receiver sind es 7,50 m vom Ausgang zum TV 1,50 m. Es sind nur einige Sender (zb ZDF , ZDF Kultur , ES 1 SD ,.. Wäre ein Antennenverstärker direkt an der Antennendose im WZ hilfreich ? Der Kabelreceiver ist ein Xoro 8760 mit 5V zuschaltbarer Antennespannung --- aber die ist wohl nur für DVB T---- oder kann ich diese auch beim Kabelempfang zuschalten ?
    LG
     
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist normal wenn man das Antennen Signal durchschleift und die Funktion abgestellt hat,
    oder mit einem T Stück beides einzeln anschließen .
     
  8. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Hab ich schon probiert, dann haben beide das Problem . Ist stand by die Funktion die gemeint ist ?
    Wenn ich die beiden Kabel zusammen stecke, ohne den Kabel Receiver sind alle Programme OK.
    Ich brauche aber den Receiver für mein Sky Modul (im TV läuft das Modul nicht richtig .
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    man schließt den Receiver am Kabel an und am Receiver den TV am Durchschleifen Ausgang den TV , im Receiver muss das angeschaltet sein wenn Stanby Durchschleifen Ausgang weiter an bleibt .
    ich kenne deinen Kasten nicht wie da die Einstellung heißt,
    ansonsten machst das mit einen TV Verteiler T- Stück beides Einzeln anschließen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2016
  10. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Danke für deine Hilfe. Standardmäßig ist 5v Spannung auf aus- hab sie so gelassen, ich war der Meinung die Zuschaltbare Antennen spannung ( darf nur bei DVB T eingeschaltet werden ,sonst gibt es einen Kurzschluss.