1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

eure Hilfe benötigt! mögliche Ursachen diverser Störungen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von matze3004, 14. Mai 2016.

  1. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Kannst ja zu Not einen Verstärker dazwischen setzten macht auch Sinn wenn die Kabel sehr lang sind oder da Kabel Signal Allgemein etwas schwach ist , den Verstärker gleich hinter der Antennen Dose schalten , am besten einen nehmen die man manuell regeln kann für optimale Anpassung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2016
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Soviel wie ich rausbekommen habe ist das eine Fernbedienung, welche Receiver hast du nun tatsächlich?


    Antennendose in der Küche?
    Hast du noch eine andere Antennendose in der Wohnung, wenn ja da mal testen.
    Auch HD ist digital.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Das ist ja mal wieder Käse hoch 10.
    Wenn an der Dose das Signal schon schlecht ist, kann man es mit einem nachgeschalteten Verstärker nicht mehr verbessern. Du solltest Dich entweder in die Materie besser einarbeiten, bevor Du hier so megaschlaue, kontraproduktive Kommentare abgibst, oder Dich aus dem Thread heraushalten (betrifft auch viele andere Threads hier im Forum, in denen Du merkwürdige Lösungsansätze vorschlägst).

    Zum Problem: Ich würde nun als erstes die Dose tauschen, da es allem Anschein nach tatäschlich eine ist, die das bekannte S02/S03-Problem aufweist. Nun soll ja nicht erkennbar sein, welcher Dosentyp das ist, weil außer der Bezeichnung FUBA keine weitere Bezeichnung ersichtlich ist. Jetzt wäre meine Fragen: Handelt es sich um eine Durchgangsdose, also mit entweder zwei Kabeln angeschlossen oder einem Widerstand an der Ausgangsklemme? Wurde schlecht installiert, könnte die Ausgangsseite auch gänzlich ohne Widerstand versehen sein, dennoch bestünde aber die Möglichkeit, dass hier eventuell ein weiteres Kabel angeschlossen werden kann. Oder handelt es sich um eine Stichdose, die außer dem Eingangskabel kein weiteres Kabel mehr aufnehmen kann? In seltenen Fällen gibt es zwar die Möglichkeit, dass am Strangende auch eine Enddose eingesetzt wurde, die ohne Widerstand intern bereits den Strang ordnungsgemäß terminiert; ich halte das aber für nahezu ausgeschlossen.

    Man müsste dann eine entsprechende neue Dose einsetzen, in der Hoffnung, dass damit das Problem gelöst werden wird. Ganz ohne Pegelmessung an der problembehafteten Dose lässt sich aber nicht verlässlich vorhersagen, ob wirklich nicht noch ein anderes Problem an der Anlage ursächlich für die Störungen ist.
     
  4. oli8282

    oli8282 Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Oh Sorry das steht auf der FB drauf, dachte das ist auch die Bezeichnung für den Receiver! Welcher es genau von TC ist weiss ich nicht, steht nirgends.

    Meine Dose ist im Wohnzimmer und ich habe bis zur Küche 10 Meter Kabel gelegt jeweils 5 meter und halt verbunden
     
  5. oli8282

    oli8282 Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    So ich habe jetz den Receiver im Wohnzimmer angeschlossen und ein Succhlauf gemacht, und siehe da alle Sender sind da und laufen auch. Nun wieder Receiver über die 2x5 Meter Kabel in Küche angeschlossen und schon geht das geruckel los bei den RTL kanälen!

    Sorry das ich auf die Idee nich gleich gekomm bin es im Wohnzimmer auszuprobieren;) aber trotzdem nervt das geruckel
     
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Nicht 2 x 5 Meter, sondern 1 x 10 Meter.
    Den Vorschlag von mass betreffs Verstärker, gehe mal davon aus das das auf deine Fragestellung geschrieben wurde, vergiß es einfach, macht wenig Sinn sowas zu verwenden wenn der Empfang bis auf die genannten Sender in Ordnung ist.
    Ursache könnte das zusammengesteckte Kabel sein.
    Wie ist das Antennenkabel für die Küche im WZ angeschlossen?
    Antennendose klar, da dann ein Verteiler wegen TV im WZ?
    Wenn ja, probiere mal den direkten Anschluß.
     
  7. oli8282

    oli8282 Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    ja sind 2 kabel angesteckt. Angeschlossen is das Kabel am Receiver im Wohnzimmer, hab es aber auch schon direkt an der Dose probiert aber da is das gleiche Problem
     
  8. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Wie gesagt, ein Kabel für die gesamte Länge.
    Ich würde auch bei der Kabellänge darauf achten das ein qualitativ besseres Kabel ist, sprich, ne Abschirmung höher als 90dB, dazu mehrfach abgeschirmt und es keines dieser dürren Antennenkabel ist. Der Innenleiter sollte schon so um die 1 mm stark sein.

    Keine Ahnung was das für ein Receiver ist, für meine Begriffe aber besser als ein Verteiler an der Antennendose.
     
  9. k-p-u

    k-p-u Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Oli,



    dieses Antennenkabel ist recht hochwertig. Der einige Nachteil ist, dass es etwas steif ist.



    Oft liegt auch an der Radiobuchse der Antennendose das komplette DVB-C-Signal an. Wenn die noch nicht belegt ist, schließe den Küchen-TV über einen Adapter an die Radiobuchse an. Oft klappt das. Das Antennenkabel muss in der Küche natürlich direkt an den Receiver angeschlossen werden.



    Ist die Radiobuchse schon belegt oder funktioniert das mit dem Anschluss an die Radiobuchse nicht, so verwende anstelle des Aufsteckverteilers einen Zweigeräteverstärker. Dieser Verstärker sollte nicht wesentlich mehr als 10 dB aufweisen.



    k-p-u
     
  10. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @k-p-u: Deine Hinweise auf den Radio-Anschluß in Ordnung, aber einen Verstärker zu empfehlen bei Empfangsproblemen ist kontraproduktiv, weil der eben jene Probleme auch verstärken würde.