1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eure Empfelung für Winterreifen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 9. Oktober 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

    Tjo, lieber 2 Monate verschenkt, als den Wagen in einem Bereich nicht zur Verfügung zu haben, wo man ihn regelmäßig benötigt...
     
  2. AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

    Mit Winterreifen richtig Geld sparen können all diejenigen, die demnächst nach/durch Tschechien fahren sollten.

    Las in einer Zeitung, dass dort jetzt sog. Gebotsschilder an entsprechenden Straßen (vor allem erstmal nahe der dt. Grenze) aufgestellt werden/wurden:
    Weißes Auto + Schneeflocke auf blauem Grund.

    Das bedeutet, man MUSS unabhängig von der Wetterlage zwischen dem 1.11 und dem 30.4. Winterreifen mit wenigstens noch 4 mm Profiltiefe aufgezogen haben, sonst kostet es umgerechnet ca. 80 EUR, falls die Polizei einen schnappt.
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

    Nie wieder Hankook! Da gab es bei gewissen trockenen Asphalt-Belagen bei
    meinem Alfa den "Glatteis-Effekt". Vollbremsung, ABS gehört, aber keinerlei
    Bremswirkung. Die hatte ich mir von meinem Reifenhändler aufschwatzen lassen,
    er ist wohl irgendwie Fan von der Marke, der ganze Laden voll von Werbung
    davon.

    Seitdem kommt bei mir nur noch Goodyear auf die Felgen, im Sommer die
    Eagle, im Winter die 4 Seasons. Beide haben durch das "Diagonalprofil" auch
    so gut wie kein Laufgräusch. Ich denke, das kann auch nur gut sein für
    den Verbrauch, "eingebildet" spare ich mit den Reifen 1/2l auf 100km.

    Wem die 4 Seasons zu teuer sind, dann gibts auch noch den Vector 5 (+).
    Aber die haben mir schon wieder zuviele Profilklötzchen...

    Schau auch mal bei http://www.reifendirekt.de/

    :winken:
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

    hm hab gerade selber den V12 Evo drauf in Kombi 215 vorne und 245 hinten. Echt keine Probleme. Von der Ruhe her definitiv ruhiger als der Dunlop der Original drauf war, oder auch die Kenda Reifen die ich mir (notdürftig damals) danach geholt hab.

    Mein ehemaliger Arbeitskollege schwört aber auch auf Goodyear bei seiner alten E-Klasse. Das Fahrzeug ist ein wahrer Reifenfresser, sicherlich auch aufgrund seiner sportlichen Fahrweise. Da waren die Goodyearreifen die, die vom Verschleiß her am längsten durchgehalten haben. Da konnten weder Dunlop, noch Pirelli, noch Conti mithalten. Er hat jetzt den Ventus drauf von Hankook, sieht aber auch schon ziemlich mitgenommen aus. Ein Geheimtipp eines Reifenhändlers mit dem ich zusammengearbeitet hab, ist aber sonst Toyo!
    Günstig im Preis, kommt in Tests gut weg und er hat auch sehr wenige Reklamationen bei den Reifen. Hab meinem Vater mal welche besorgt, der ist auch sehr zufrieden damit.

    EDIT: Achja... ieeeh Alfa. Was meinst, wie sehr diese Fahrzeuge in der Alufelgen Branche gehasst werden ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

    Der ist seit Juli leider Geschichte (Die Hankook waren nicht daran schuld!).

    Ich fahre jetzt einen kleinen roten Hasenstall mit Autogas und 100 PS und
    Goodyear 195/45 R15.
    Mal sehen, in meinem Alter, wie lange das der Rücken mitmacht! ;)

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

    Hab mir jetzt vier Nokian WR G2 in 225/45R17 91V gekauft die dann auf die leeren 17" Felgen kommen. Kosten 138€ pro Stück. Vom Profil her sehen sie fast aus wie die Pirelli Sottozero und die Testergebnisse waren auch nicht schlecht.

    Damit können dann die alten Dunlop Winterreifen auf den 16" Felgen bleiben, und kann sie eventuell noch ne zweite Saison als Sommerreifen fahren.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

    Hab jetzt heute meine Nokian WR G2 bekommen, allerdings frage ich mich ob es wirklich echte Winterreifen sind oder (winterlastige) Ganzjahresreifen. Es sind sowohl "M+S" als auch die "Schneeflocke im Berg" vorhanden, aber eben auch "All Wheater Plus" was imho eher auf einen Ganzjahresreifen hindeuten würden.

    Was das Profil betrifft sind an beiden Schultern zwar auch 3D Lamellen aber vorwiegend jedoch gerade Lamellen (vermutlich die Wischerlamellen http://www.nokiantyres.de/innovationen-info?id=WIPESIPE ) vorhanden, im Mittelbereich vorwiegend 3D Lamellen mit einzelnen geraden Lamellen in Längsrichtung.

    Jetzt fragt es sich ob es nun echte Winterreifen oder winterlastige Ganzjahresreifen sind.

    Dotcode ist 3309 also ganz neu. :)
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

    Nachdem ich (auch auf Tip meines Reifenhändlers) mal 2 Jahre lang Toyo drauf hatte, kommt bei mir nur noch Goodyear in Frage. Der Toyo hatte bei mir einen enormen Verschleiß, und die Fahreigenschaften waren unterirdisch.
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
  10. AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

    Reifentest vom Reifenverkäufer? :)