1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eure 1. Sat-Schüssel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 4. September 2004.

  1. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Eure 1. Sat-Schüssel

    habe 1996 meinen dad überreden können, eine schüssel zu kaufen, weil ich polnische sender haben wollte. er war dann später sehr begeistert :).
    es war eine 60cm schüssel von Divi/Real mit einem receiver von SKY Master oder so ähnlich. panda-wegener hatte er nicht, auch keine manuelle freq. eingabe. die schüssel hatte ich auf 13°O aufm Dach ausgerichtet, und da die analogen sender von (damals recht neuen) Hot Bird 1 ziemlich stark sendeten (z.B. benutze Polsat damals einen ganzen transponder, nicht so wie heute üblich "Transponder-geteilt", siehe heute TV4 analog). so war 60cm genug.
    das LNB bekam einen Wasserschaden, da ich den F-Stecker nicht geschützt hatte.
    statt neuem LNB entschieden wir uns für eine neue, grössere und qualitativ bessere schüssel. gekauft wurde so um 1998 eine 72er Grundig Schüssel mit digi-tauglichen LNB. auch wieder auf 13° ausgerichtet. bild war klasse (für mich eine revolution), da endlich auch bei stärkerem regen noch bild war :).
    der receiver ging mir auf die nerven, weil er blos einen einzigen Scart-Anschluß hatte, und so kauften wir im selben jahr einen neuen , diesmal super geilen receiver.
    es war der Grundig microSAT, hatte 300 DM gekostet, aber es war jeden pfennig wert. PANDA-Wegener, Tresh-hold (weiß jetzt net wie man's schreibt)in mehrerern stufen (!) direkte eingabe für ALLES . 22KHz und DiseqC.
    er funtzt immernoch bei meinem bruder.
    die schüssel hat mittlerweile einen Mono-Block für 13°/19° und an ihr hängt ein DVB Receiver von Technisat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2004
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Eure 1. Sat-Schüssel

    Als ich '95 in meine erste eigene Studentenbude in Berlin-Moabit zog, kaufte ich mir, mehr von Mamas Geld als vom Bafoeg, eine Kathrein-Flachantenne mit Receiver, Kostenpunkt gut 700.- DM. Leider war das ein Schnellschuss, ohne vorher mal in der Wohnung einen Kompass zu benutzen. Der Empfang war dann auch gleich Null, da genau in SO Richtung die Hauswand vom Nachbarhaus die Sicht versperrte. Hab das Teil dann fuer ca. 200.- DM wieder verkaufen koennen :wüt:

    Meine erste einsatzfaehige Sat-Antenne war im Sommer diesen Jahres eine 33cm Technisat, daran eine Pansonic TU-MSF100 und TU-DSF40P. Leider scheint mich das Pech zu verfolgen - alles suedlicher 28.2 liegt hinter der Hausfassade.

    Aber irgendwann ziehe ich ja wieder um, und dann suche ich die Wohnung mit einem Kompass aus und freue mich jetzt schon auf wenigstens 3fach Multifeed! :winken: