1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EuGH: Nutzer von illegalen Streams können belangt werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. April 2017.

  1. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich auch nicht, konsumiere aber trotzdem alles legal. Filme/Serien im Free-TV, Musik über Radio und YouTube.
     
    körper gefällt das.
  2. Ralph66

    Ralph66 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    hakko zusammen
    ich finde es wird ganz schön komplizeirt, das Ich etwa nicht schauen kann - darf wenn es Kinofilme - Serien sind ist mir klar. Aber wie sieht das denn jetzt mit Netflix und co aus? Darf nann denn da noch VPN oder Proxis verwenden oder kann man da jetzt dann auch abgemahnt werden weil man Netflix US oder CN über Proxy schaut? weil die haben ja schon die daten von einem.
    und wie ich gehört habe( nicht immer funktioniert ein Proxy reibungslos. sodaß man doch entdeckt werden könnte.
     
  3. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Wenn man sich mit der Funktionsweise des Internets auskennt, ist es eigentlich kein Problem. Dein Provider speichert derzeit lediglich deine IP + Datum und Uhrzeit. Wenn du jetzt zum Beispiel von movie4k einen Film streamst, wissen lediglich movie4k sowie der Anbieter des Streams, dass du überhaupt einen Film gesehen hast.

    Wie genau soll es nun möglich sein, deine IP einem gestreamten Film zuzuordnen? Weder movie4k noch der Anbieter des Stream werden irgendwelche IPs rausrücken, wieso auch? Damit würden sie sich ihr eigenes Geschäftsmodell zerstören.

    Bei Red Tube zum Beispiel war es doch so, dass dieses Anwaltsbüro Werbeanzeigen auf Red Tube geschaltet hat und somit an IP-Adressen gekommen ist. Ansonsten wäre auch hier der Anwalt gescheitert.

    Es ist bei einem reinen Stream nicht möglich, an IP Adresse zu kommen von Menschen die diesen Stream gesehen haben, AUßER der Anbieter der diesen illegalen Content zur Verfügung stellt, gibt diese Daten selbst heraus was wenig Sinn macht.
     
  4. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.575
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    Unwahrscheinlich, da Kodi selber legal ist und die Add-ons aus dem offiziellen Kodi Repository dem Nutzer keinen Zugang zu illegalen Diensten ermöglichen, außerdem müsste man dann auch Windows PCs verbieten lassen.

    Kodi nun als Windows 10 Universal App im Store verfügbar - WindowsUnited
     
  5. Ralph66

    Ralph66 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    hallo zusammen
    vielleicht ist das nich so gut rüber gekommen,
    ich will nichts illegales gugen ich wollte eigentlich nur wiessen wie das aussieht wenn man jetzt netflix US oder CN über proxy oder VPn anschaut ob das auch schon eine verletzung wäre weil Netflix hat ja die daten von den usern und könnte einen ja schon abmahnen lassen deswegen
    danke für die hilfe im voraus
     
  6. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Wenn dann würde Netflix dich selber kündigen und fertig. Netflix selber ist ein legaler Dienst der auch Geld an die Rechteinhaber zahlt.

    Aber bisher hat Netflix keine Kunden gesperrt die VpN genutzt haben um US Angebot zu sehen sondern nur den VPN Anbieter komplett ausgesperrt .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017
  7. Ralph66

    Ralph66 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    achso naja dann hatte ich das wohl in einem youtube Video falsch verstanden gehabt danke nochmsl
     
  8. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.575
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    Quelle: Streaming-Urteil: Das müssen Sie beachten, um Geldstrafen zu vermeiden

    Wenn das tatsächlich stimmt, würden sich jetzt auch alle strafbar machen, die einen Smart DNS zum Umgehen von Geo-Sperren nutzen, z.B. beim BBC iPlayer, Hulu oder Directv Now.
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.891
    Punkte für Erfolge:
    213
    Youtube, soso. Genau das hat der EuGH doch jetzt entschieden. Nicht nur der Download sondern auch das Streamen kann illegal sein. Das wurde hier im Forum immer lange bestritten.

    Streaming ist - nicht überraschend - gemäß EuGH urheberrechtlich relevant und der Unsinn, der hier immer wieder verbreitet wurde, basierend auf lustigen Äußerungen von RA Solmecke, dass es sich auch bei illegalen Inhalten um zulässige "vorübergehende Vervielfaltigungshandlungen" handelt, ist vom Tisch. Die Vorschrift bezieht sich im Wortlaut (!) nur auf rechtmäßige Streams was schon immer sehr eindeutig auch im Gesetz steht, aber kaum einer wahr haben wollte, dem das nicht gepasst hat. Deshalb kommt es für unseren Urheberrechtskönig aus Köln auch überraschend. Hätte er die Vorschrift halt mal gelesen...

    EuGH - Streaming von illegal verbreiteten Kinofilmen ist eine Urheberrechtsverletzung - eine Abmahnwelle ist dennoch nicht zu erwarten

    Wenn auf Youtube also ein offensichtlich rechtswidriger Inhalt steht, machst Du Dich strafbar, wenn Du ihn streamst. Du wirst fast immer einwenden können, dass die Illegalität nicht erkennbar ist, spätestens bei aktuellen Kinofilmen oder anderem "hot content" ist der Spaß dann aber vorbei. Dass Du unproblematisch davon ausgehen konntest dass Anbieter Lieschen Müller die Rechte an Fast & Furios 8 hat wirst Du dann aber auch kaum plausibel darlegen können. Freund Solmecke gibt hier zwar in seinem aktuellen Video nicht auf, und versucht sich schon wieder in die Grauzone zu retten, hier liegt er aber mal wieder falsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017
  10. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    802
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    Mal ehrlich wer im Gottes Namen will mir was, wenn ich den Stream bei youtube als mp3 auf den Rechner lade? Spezielle Add-ons gibt es ja für Firefox.;)