1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Euere Hilfe ist angesagt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 22. Januar 2006.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Euere Hilfe ist angesagt!

    natürlich können Profis mehr machen, wie es aber aussieht muss man ja die halbe Badewanne entfernen, Kacheln aufschlagen usw. Wir haben kein Geld dafür und müssen es trotzdem machen lassen....ich könnte echt heulen....wieso kommt alles nur zusammen....
     
  2. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Euere Hilfe ist angesagt!

    Stell Dich doch nicht so an,

    ruf Deinen Hausmeister oder die Hausverwaltung an und melde den Schaden. Der Vermieter ist normalerweise für die Funktion der sanitären Anlagen zuständig. Meist haben die schon eine geeignete Firma an der Hand und schicken einen Monteuer oder sie sagen Dir, wie Du vorgehen sollst und ob die Rechnung gleich an die Verwaltung gehen soll.
     
  3. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Euere Hilfe ist angesagt!

    Du solltest Deinen Mietvertrag einfach nochmal genau durchsehen. Eigentlich ist der Vermieter für sowas zuständig; jedoch wird bei Abflussverstopfungen häufig der Mieter als Verursacher der Verstopfung angesehen, weshalb ihm auch die Kosten auferlegt werden. Das hängt jedoch auch immer vom Mietvertrag ab. Sprich evtl. auch einfach mal mit Deinem Hausmeister/Hauswart und frag ihn, wer die Kosten trägt bzw. ob die Hausgesellschaft immer mit einer bestimmten Firma zusammenarbeitet.

    EDIT: Ich war zu langsam mit meiner Antwort
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Euere Hilfe ist angesagt!

    solche Sprüche wieder: stell dich doch nicht so an, in der Badewanne läuft das Wasser nicht ab, da ist alles gefließt und da kann man nichts öffnen. Das Wasser kommt in der Badewanne hoch, wenn man in der Küche das Wasser laufen lässt.

    Ich wohne in einem Haus mit 6 Familien, ist ein eigentlich nur ein großes Einfamilienhaus und der Vermieter wohnt im selben Haus. Habe ihn endlich soeben abfangen können. Er hat nur gelacht und meinte, die Kosten haben sie natürlich zu tragen, wenn sie es verschuldet haben. Nach seiner Erfahrung waren es natürlich immer die Vermieter. Und er holt natürlich einen Klempner mit dem er zusammen arbeitet, also werde ich es so oder so zahlen müssen. Egal was er macht, alleine schon die Anfahrt wird teuer genug. Und ich sehe im Bad nur eine Möglichkeit, den Zugang an der Badewanne muss man mit Gewalt öffnen. Also wird das sehr teuer, aber ich soll mich ja nicht so anstellen.

    Nur das seltsame, gestern beim Duschen war nichts und einige Stunden später war es komplett verstopft
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006
  5. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Euere Hilfe ist angesagt!

    Was der Klempner da rausholt, wird sich sicher identifizieren lassen. Und wenn das Zeug von dem über Dir stammt, zahlt der die Rechnung. Natürlich versuchen die Eigentümer den Verursacher am A. zu kriegen. Wenn Du es nicht warst, würde ich mir auch keinen Kopf darüber machen.

    Irgendwo im Keller wird ein Reinugungsflanschett geben, was man aufmachen kann, um von Unten mit einer Spirale in das Fallrohr zu gehen. Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Euere Hilfe ist angesagt!

    natürlich kann es nur von uns sein, wenn es dem der über mir wohnt ist, dann müsste es doch im ganzen Haus verstopft sein, oder nicht? Es kommt immer dunkels Wasser und Matchähnliches Zeug, woher willst du denn wissen von wem das ist? Na ja, warten bis der Klemptner kommt, dann weiß ich mehr.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Euere Hilfe ist angesagt!

    Hallo,

    wenn an zwei verschidenen Abwasserrohren etwas "ruberschaukelt" dann ist die Verstopfung sehr weit unten, frühenstens direkt da, wo die zwei Leitungen auf einander treffen, oder aber auch weiter hinten.

    1, Nein. Der Vermiter ist für die Zuleitung zuständig, nicht für die Ableitung, da müssen alle Miter dran glauben.
    2, Nein, Abwasser ist nicht versichert.
    3, Normal nichts, die Maschienen die da von einer Firma eingesetzt werden, haben viel Kraft, dazu gibt es sie in unterschiedlichen größen, und damit kann man auch sehr viel Schaden verursachen.

    Wenn Du Glück hast, ist ein Putzstück in der Nähe der Verstopfung, vielleicht kannst Du da was machen.

    digiface
     
  8. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Euere Hilfe ist angesagt!

    Nochmal,

    wenn das Rohr unter Deinem zufluss verstopft ist, wird alles, was Du und die Über Dir einleiten, bei Dir aus Deinen Abflüssen herauskommen und zwar aus dem, der am tiefsten liegt. In den meisten Fällen ist das der Badewannen oder Duschabfluss.

    Der Rohrreiniger wird wissen, wie er am besten an die Stelle kommt und mit einer Spirale (Rohrfräse) die Verstopfung lösen. Da kommen dann Schlüpfer, Socken Monatsbinden etc zum Vorschein. Wenn es ein Kleidungsstück ist, lässt es sich auch identifizieren.

    Noch was, wenn Die Abflüsse durch normale Ablagerungen verstopft sind wird der Hauswirt dran glauben müssen und den Schaden tragen dürfen. Es sind seine Rohre und der Mieter ist nicht für die Funktion verantwortlich....
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Euere Hilfe ist angesagt!

    Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem: Die Badewanne ist nicht mehr abgelaufen. Es hat damit angefangen, dass sie immer langsamer abgelaufen ist, bis schließlich gar nichts mehr ging.
    Ich hab mir dann im Baumarkt so eine Spraydose besorgt, die mit viel Druck eine Art Schaum in den Abfluss schiesst. Wobei der Druck das entscheidente ist - der Schaum kann evtl auch nur ein "Nebenprodukt" gewesen sein.
    Den Überlauf hat meine Frau dicht zugehalten und ich hab mit viel Kraft das Ding auf den Abfluss gepresst und abgedrückt. Da war wirklich ganz schön viel Wucht dahinter und in wenigen Sekunden hat es laut gezischt und die Badewanne ist problemlos abgelaufen.
    Dummerweise habe ich keine Idee mehr, wie das Ding geheissen hat. Es war aber auch noch so ein saugglockenähnlicher Aufsatz mit dabei.

    Edit: Ich glaub es war so etwas in der Art und nennt sich wohl "Druckrohrreiniger".
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006
  10. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Euere Hilfe ist angesagt!

    Wie wäre es denn mit dem Pango-Rohrreiniger?

    Ist bestimmt kostengünstiger als eine Sanitärfirma :cool: