1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will Zyprioten zugunsten ihrer Banken enteignen! :(

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 18. März 2013.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: EU will Zyprioten zugunsten ihrer Banken enteignen! :(

Nein, man soll Zypern wirklich pleite gehen lassen. Endlich mal. Dieses ständige "wir nehmen euch die Souveränität" Gerede und Deutschland als der Buhmann, das muss ein Ende haben. Und zwar nicht auf die Art, dass wir einfach Geld überweisen, um die falsche Innenpolitik auf Zypern weiter zu kaschieren. Nein, es wird einfach nicht gezahlt und Ende. Dann gehen die Banken eben pleite, und die Eigentümer sind dann richtig in der Falle. So wie es sich gehört. Die haben jahrelang Geld mit Geld verdient, ohne irgendwas zu schaffen. Das darf man nicht künstlich am Leben erhalten.

2. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Jaja, russische Milliardäre gefährden meine Spareinlagen, wenn ich denn welche hätte. :rolleyes: Es sind keine russischen Milliardäre die deutsches Geld in fragwürdigen Anlagen verzocken.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Es wurden nur die kleinen und relativ unbedeutenden umgesetzt. An die großen hat sich noch niemand herangetraut, aber es tut sich ja langsam was. Die Abtrennung des Investmentbereiches vom "normalen" Bankengeschäft halte ich für das wichtigste, und das steht ja erst noch an.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Prinzipiell stimme ich Dir zu, nur sollte man sich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen. Der Euro könnte uns derb um die Ohren fliegen, auch in Deutschland.

Ich bleibe grundsätzlich bei meiner Meinung das der Euro und dieses Europäische Einheitsgeschwafel ein Fehler war und auch nicht das jeweilige Nationalgefühl berücksichtigt.

Dröselt den Euro zumindest in zwei Zonen auf.

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  5. caScho78

caScho78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wohin die EUROGROUP als Ganzes sich hin entwickeln wird?

Was kommt da noch?

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nach gegenwärtiger Lage spaltet der Euro, aber verbindet nicht. Deshalb ist er ein Fehler weil er eben nicht die die jeweilige Wirtschaftkraft der Nationen widerspiegelt.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Wo fehlen die 150 Milliarden denn?
    Kursschwankungen in Wechselkursen gibt es immer, fällt der Euro wird der Sprit an der Tankstelle teurer, dafür werden deutsche Produkte im Ausland billiger. Also diese Rechnungen, in denen Wechselkursänderungen oder auch Aktienkursänderungen in reale Werte umgerechnet werden, die halte ich für ziemlich fragwürdig. Sollte die Krise vorbei sein und der Wechselkurs wieder steigen, ist auch der "Verlust" wieder ausgeglichen.
    Und wer weiß? Vielleicht würde der Euro insgesamt ja davon profitieren wenn Zypern insolvent wird? Vielleicht interpretiert man das als Weckruf für Staaten wie Italien oder Frankreich, die immer noch glauben man könne Schulden mit noch mehr Schulden erfolgreich bekämpfen, und Wahlen mit unhaltbaren Versprechen gewinnen? Wie kann in Deutschland das Renteneintrittsalter erhöht werden, und gleichzeitig in Frankreich gesenkt werden? Und das obwohl es dort wirtschaftlich viel schlechter aussieht?

Eine gemeinsame Währung erfordert auch eine gemeinsame Finanzpolitik, das ist das eigentliche Problem des Euro! Deswegen hatte man sich auf die Maastricht Kriterien geeinigt, die heute jeder nach belieben ignoriert oder mit gefälschten Zahlen umgeht. So funktioniert der Euro nicht. So ist das Ende nur eine Frage der Zeit.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die Eurogruppe als Ganzes gibt es ja gar nicht, genau das ist ja das Problem. Man hat in der Eurozone starke und schwache Länder zusammengeführt, und eine Zeitlang haben beide davon profitiert. Die Schwachen hatte plötzlich eine starke Währung, und dadurch mehr Kaufkraft, sie konnten mehr einkaufen. Die Starken hatten plötzlich mehr zahlungskräftige Kunden, und konnten mehr exportieren. Die Folge davon war, die Schwachen wurden schwächer, da sie sich weiter verschuldeten, und die Starken wurden stärker, da sie plötzlich noch mehr exportierten. Nun ist langsam eine Schwelle erreicht wo man erkennt dass es so nicht weitergeht.
    Jetzt sollten die Schwachen sparen, und die Starken den Export drosseln. Und wenn das jetzt nicht funktioniert, dann muss der Euro wieder weg.

Das Instrument, um unterschiedliche Wirtschaftsleistungen zwischen den Ländern auszugleichen, ist numal der Wechselkurs ihrer Währungen. Wenn du dieses Instrument wegnimmst, musst du die Wirtschaftsleistung angleichen, wie man es mit den Maastricht Kriterien versucht hat.

So wie der Euro heute augebaut ist funktioniert er nicht. Ganz einfach! Da muss man nicht weiter drüber diskutieren.

9. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Das soll er auch nicht.Er soll die Wirtschaftskraft der Eurozone widerspiegeln.
    In den USA spiegelt der Dollar auch die gesamte Wirtschaftsleistung wieder und nicht die einiger starker Staaten.Ein Problem in Europa ist das man nicht eine Regierung hat die den Weg grob vorgibt.Ein weiteres ist das schwache Staaten meinen sie wäre für sich genauso Stark wie in der Gemeinschaft.Zypern wird schon sehen was sie sich mit ihrer Politik antun.Stolz kann man nicht essen!Sollen sie sich doch an die Russen verkaufen.Putin und seine Schergen sind sicherlich nicht so tolerant wie die EZB und die Eurostaaten.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Europa ist aber nicht die USA.

Weder geschichtlich noch im noch im Staatenaufbau.
    Ich halte das auch nicht für Erstrebenswert.

Brüssel ist weit weg bei den Meisten.

Nach Zypern wird doch Griechenland kommen und dann Italien und Spanien. Da bin ich mir sicher.
    Und den Bach lang runtergehen werden auch die Staaten die sich für stark halten.