1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will Zyprioten zugunsten ihrer Banken enteignen! :(

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 18. März 2013.

  1. Road Runner

    Road Runner Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: EU will Zyprioten zugunsten ihrer Banken enteignen! :(

    Ich finds völlig richtig, das die Leute in Zypern mit Ihrem Bankguthaben rangezogen werden,
    die 6% bei 100 000€ werden sie wohl überleben, ist schließlich auch Ihr Land, Sie haben ihre Regierung gewählt,
    wo den ganzen Schlamassel zugelassen hat, also sollen sie auch Verantwortung übernehmen,
    solange es in Zypern gut gelaufen ist haben sie alles schön mitgenommen, und jetzt sollen die anderen Zahlen, klar:mad:

    Vor der ganzen Finanzkrise bekam ich 3 bis 4 % Zinsen auf mein Tagesgeld, und Jetzt vielleicht 1% bei ner Seriösen Bank,

    Was mich betrifft, Zahl ich, oder besser gesagt Wir Deutschen, seit 4-5 Jahren durch die niedrigen Zinsen,
    sozusagen jedes Jahr 2-3% Bankenabgabe auf unser Geld:wüt:
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: EU will Zyprioten zugunsten ihrer Banken enteignen! :(

    Und genau das ist der Punkt, den mir noch keiner erklären konnte. Warum retten Steuerzahler Banken, inkl. Vorstand, Management und deren Bezügen oder Boni, und nicht nur die geschädigten Kunden?

    Warum retteten wir Ende 2008 die Hypo Real Estate, die daraufhin noch dreistellige Millionenzahlungen an ihre höheren Angestellten zahlte, und nicht nur die Kunden?

    Ich habe keine Probleme damit, Kunden von Banken mit Steuergeldern zu retten, aber warum die Bank selber? Warum den Leuten Geld geben, die gerade erst mehrfach bewiesen haben dass sie nicht damit umgehen können?

    Ich verstehe die Notwendigkeit Bankkunden Sicherheit zu geben, aber ich verstehe nicht die Notwendigkeit die Pleitebank selbst zu retten. Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht verstehe wieso Banken die in die Krise geraten überhaupt Boni zahlen, wofür eigentlich? Für die gute Arbeit die sie geleistet haben? :(
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: EU will Zyprioten zugunsten ihrer Banken enteignen! :(

    Meinst du das ist bei den zypriotischen Kleinsparern anders? Meinst du die haben von ihren Banken 10% auf ihr Tagesgeld bekommen? Du kannst sicher sein dass nicht die Kleinsparer dort dick Kasse gemacht haben, das waren andere! Und genau die sollten jetzt zur Kasse gebeten werden.

    Ich würde die Anteile die jeder zahlen soll an der bisherigen Verzinsung festmachen:
    Wer im letzten Jahr weniger als 3% an Zinsen bekam soll sein Geld komplett behalten, wer mehr als 3% an Zinsen oder Rendite bekam soll den doppelten oder dreifachen Satz abgezogen bekommen. Damit dürften die Kleinsparer aus dem Schneider sein! ;)
     
  4. Road Runner

    Road Runner Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: EU will Zyprioten zugunsten ihrer Banken enteignen! :(

    He, bist du etwa ein Russischer Oligarch:D

    Da vermutlich nichtmal die 3% Zinsen im letzten Jahr bekommen haben, wären die ja auch aus dem Schneider:winken:
     
  5. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: EU will Zyprioten zugunsten ihrer Banken enteignen! :(

    Der Threadtitel ist schon falsch. Es geht nicht um Enteignung zu Gunsten der Banken. Die Gläubiger der Banken, und nichts anderes sind Anleger, sollen auf einen Teil der Einlagen verzichten. Das ist wie bei einem Insolvenzverfahren, man nennt es nur nicht so. Warum auch immer.

    Die Anleger leihen der Bank Geld und erhalten dafür Zinsen. Wenn der Schuldner aber nicht mehr zahlen kann, kann er eben nicht mehr zahlen. Die Zyprioten sollen das mit sich selbst klären. Ich sehe jedenfalls nicht ein, warum die EU womöglich wieder in Haftung genommen werden soll.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: EU will Zyprioten zugunsten ihrer Banken enteignen! :(

    Wenn du 100.000 Euro anlegst sollten 3% kein großes Problem sein, noch nicht einmal hier in Deutschland...
     
  7. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: EU will Zyprioten zugunsten ihrer Banken enteignen! :(

    Doch, das ist ein großes Problem. 3% für 100.000 Euro sind nämlich eine absolute Frechheit.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: EU will Zyprioten zugunsten ihrer Banken enteignen! :(

    Du musst immer beide Seiten sehen. Wenn du einerseits 100.000 relativ billig leihen kannst, dann kannst du andererseits nicht erwarten allzuviel dafür zu bekommen.
    Dispo-Sätze mal aussen vor gelassen, die sind ja als erzieherische Massnahme gedacht, und lassen sich geldpolitisch nicht rechtfertigen.
     
  9. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: EU will Zyprioten zugunsten ihrer Banken enteignen! :(

    Major König, sonst liegt es mir fern, Dir zu widersprechen, aber hier muss ich Dich korrigieren.


    DAS VOLK VON SÜDZYPERN IST LETZTENDLICH DAFÜR VERANTWORTLICH.

    Warum? Weil JEDES Volk für seinen Staat am Ende verantwortlich ist, insbesondere, wenn dieser Staat ein demokratisch gewähltes Parlament mit demokratischen Parteien hat.

    Jahrzehnte lang haben die Südzyprioten der Russenmafia einen sicheren Hafen für die Drogen- Schutzgeld und Prostitutionsmilliarden geboten, und mit diesen Schwarzgeldern fette Gewinne gemacht.

    Der Staat konnte sich ausruhen, Steuern für das Volk niedrig halten, und sich nicht um den Aufbau einer echten Industrie kümmern.

    Dass dieser leichtsinnige und teilkriminelle Plan in die Luft fliegen würde, war nur eine Frage der Zeit, und KEIN Südzypriot kann von sich behaupten: Das habe ich alles nicht gewusst...


    Seit ihrem Beitritt werden Südzyperns Zahlungen an den EU-Topf und die Entnahmen aus dem EU-Topf veröffentlicht, gebessert hat sich nichts. Südzypern war stets Nehmerland und das Volk da unten hat sich wegen dieses Missverhältnisses einen Teufel geschert.

    Und jetzt kommt es GANZ DICK: Wogegen protestierten die eigentlich? 10% Enteignung des Kontoguthabens? FALSCH! Es geht um die RETTUNG von 90% deren Bankguthabens, durch UNS! :wüt:

    Denn wenn die EU NICHTS unternimmt, geht die ganze Südhälfte der Insel DEN BACH RUNTER, und dann haben die außer Oliven und Schafskäse NICHTS mehr zum Essen! Geschweige denn ein "Guthabenkonto" ...

    Denn wenn wir konsequentes EU-Recht anwenden würden, gäbe es gar keine Rettung, sondern einzig und allein die Totalpleite und den Euro-Rauswurf.


    Und für unsere Hilfe werden wir von diesem kriminellen Pack als Nazis beschimpft ... das ist die HÖHE! Wir reichen denen die Hand, und die spucken drauf!
     
  10. h2d

    h2d Guest

    AW: EU will Zyprioten zugunsten ihrer Banken enteignen! :(

    Zunächst mal vorab, ich versuche hier nicht irgendetwas zu rechtfertigen oder zu beschönigen, was diese Banken da treiben. Die gleichen Fragen stelle ich mir auch. Ich befürchte das Bankengeflecht ist international mittlerweile so groß, dass sich keiner mehr traut dort eine Bank pleite gehen zu lassen, wie damals Lehman. Das Ganze ist wie ein fragiles Kartenhaus, wenn du versuchst eine Karte heraus zu ziehen, dann kann das ganze Kartenhaus einstürzen. Um Banken und Bänker in Regress zu nehmen, wenn sie sich verzockt haben, fehlen die Gesetze auf internationaler Ebene. Nationale Lösungen greifen hier nicht mehr. Wer hierbei die Blockierer sind, ist ja allgemein bekannt USA, Großbritannien usw. Die Staaten selbst brauchen die Finanzmärkte um Kredite aufzunehmen und sind somit erpressbar, hier schließt sich der Teufelskreis. Um diesen Teufelskreis aufzubrechen, wird es wohl, wie Dirk Müller (Mister-DAX) sagt, einen Big-Bang bzw. einen großen Reset geben müssen, denn die Politiker hätten vom Thema keine Ahnung und müssten sich von der Finanzindustrie beraten lassen.