1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will Zyprioten zugunsten ihrer Banken enteignen! :(

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 18. März 2013.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    AW: EU will Zyprioten zugunsten ihrer Banken enteignen! :(

Am besten?

Ca. Rang 7 von 26 in der Pro-Kopf-Verschuldung in Europa (absteigende Sortierung).

Logisch wäre für die Nummer 1 des Exports doch Rang 26, oder?

2. h2d

h2d Guest

Der Leistungsbilanzüberschuss in Deutschland hat in 2012 mit 169 Milliarden, das entspricht 6,4% des BIP (IFO-Institut), die kritische Marke der EU-Kommission von 6% überschritten. Lese bitte hierzu den SPIEGEL-Artikel: „Hoher Exportüberschuss: Deutschland verletzt EU-Warngrenze“, dann muss ich nicht soviel schreiben. ;)

Die Experten und die OECD kommen zu dem Schluss, dass eine Stärkung der Binnennachfrage in Deutschland dringend geboten ist. Was das Risiko zu sehr vom Export abhängig zu sein, ebenfalls reduzieren würde.

3. Hubble

Hubble Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD

Irrtum , bin kein Hartz IV Bezieher, der morgens schon im Assi TV Al Bundy guckt, mit ständig klammer Brieftasche , bin Beamter und mir geht es recht gut , muß mir daher echt Gedanken machen, ob ich alle Konten plündern soll :confused:

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  4. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Wenn die von den Kassandras verhergesagte Finanzwelt untergeht
    (davon gehe ich nicht aus)
    und wenn dann ev. 20/30 Millionen Menschen in Deutschland arbeitslos werden,
    dann wird Dein Beamtengehalt auch nur noch für das nackte Überleben reichen.:winken:
    Keine Flucht in den Franken, Krone, Dollar, Gold , Immobilien -
    brächte dann wirklich etwas.

So mein Steuerberater.
    Der ist aktiver Professor für Wirtschaft/Steuerrecht.

5. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Haben die Experten das nun wirklich so gesagt, oder ist das falsch wiedergegeben?

1. Ein Land mit Importüberschuss ist keineswegs zwingend überschuldet. Z.B. Tourismusländern und Finanzplätzen fliesst ausländisches Kapital auch ohne Exporte zu.

2. Eine stärkere Binnennachfrage in Deutschland hilft doch wieder vor allem den exportstarken Ländern am meisten und den exportschwachen am wenigsten. Dann sinkt der deutsche Exportüberschuss zugunsten des chinesischen, aber den überschuldeten Ländern bringt das gar nichts.

Sinn ergibt viel mehr, wenn man bemängelt, dass deutsche Firmen "auf Pump" ins Ausland liefern. Das behebt man aber keineswegs durch Binnennachfrage...

6. h2d

h2d Guest

Wie ich feststellen musste wurde der ursprüngliche Artikel vom SPIEGEL gekürzt. Hier die längere Fassung: Deutschlands Exportüberschuss 2012 gefährdet Stabilität. Ob da etwas falsch wiedergegeben wird kann ich nicht beurteilen.
    Das wurde auch nicht geschrieben, sondern: „Den Ländern mit solchen Exportwerten stehen welche mit Defiziten gegenüber, die ihre Importe über Schulden finanzieren müssen.“
    Das sehe ich anders. Es würde in Deutschland Unternehmen stärken, die für den Binnenmarkt produzieren und Dienstleistungen erbringen. Die schwächeren EU-Länder hätten dann, bei geringerem Export Deutschlands, eine Chance durch Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit ihren Export zu steigern. Siehe hierzu den Artikel: „Statt Droge Exportüberschuss: Deutschland braucht höhere Löhne“.
    Ich kann nicht erkennen, dass der Zusammenhang so dargestellt wurde. Es wird in der Tat vom IFO-Institut bemängelt, dass ein Großteil der Exporte über Target-Kredite und andere öffentliche Hilfskredite und nicht mehr über private Kapitalexporte finanziert wird.

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Die schwächelnde Binnennachfrage zeigt aber das es der Deutschen Bevölkerung wirtschaftlich nicht gut geht.

Natürlich muss man das relativ betrachteten, gegenüber Chinesen und Vietnamesen, und auch gegenüber den Griechen geht es uns natürlich schon noch gut in Deutschland.

Aber wenn wir damit vergleichen wie es uns 2001 vor dem Euro ging, dann geht es heute den meisten von uns wirklich deutlich schlechter.

Und die schwächelnde Binnennachfrage ist da das deutlichste Zeichen

Und leider entwickelt sich daraus dann ein Teufelskreis. Denn wenn die Binnennachfrage schwächelt, führt das im Dienstleistungssektor und Handel immer mehr Leute entlassen werden bzw. Lohndumping durchgeführt wird. Somit sinkt die Binnennachfrage noch weiter und die Spirale dreht sich weiter.

Von der boomenden Exportindustrie profitiert die Bevölkerung aber nicht. Denn Steuern zahlen diese Unternehmen eh kaum, und wenn dann eher in Steueroasen. Und in Form von Gehaltserhöhungen wird auch nicht viel weitergegeben. Die Einzigen die von boomenden Exporten profitieren das sind die Unternehmen selber, und eben reiche Investoren.

8. h2d

h2d Guest

Nun bestätigt sich so langsam die bisherige Vermutung das trotz Bankenschließung große Summen von zypriotischen Banken abgezogen werden konnten. Der Aufruf über Filialen in London sein Geld zu holen wird hier dokumentiert: „Hinweis an unsere Kunden in Zypern: Die Londoner Filialen sind noch offen.“ Solche Aufrufe wird es wohl noch öfter gegeben haben. Aber das ist kein rein zypriotisches Thema, machen wir uns nichts vor, das würde hier in Deutschland genauso ablaufen. Es schließt sich die Frage an, waren die Herrschaften in Brüssel wirklich so dumm oder steckt Kalkül dahinter ?

Es wird nun ebenfalls offensichtlich, wie zypriotische Banken mit den Einlagen ihrer Kunden umgegangen sind:

Zyprische Banken sollen Politiker begünstigt haben
    Krediterlass: Zyperns Banken sollen Politikern Millionen geschenkt haben

Was macht eigentlich die EU-Kommission ? Anstatt sich um Krümmungsradien von Gurken und Bananen zu kümmern, hätten sie sich schon längst um eine europaweite Bankenaufsicht kümmern sollen. Der jetzige Beschluss ist überfällig und kommt zu spät.

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Angeblich sollen von den Einlagen über 100.000€ jetzt etwa 60% einbehalten werden. Also das find ich dann doch sehr extrem.

Noch vor einigen Stunden war nämlich "nur" von 37,5% die Rede.

10. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!

Wieso?

Ich habe doch gar keine Einlagen in Südzypern. :D