1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will Stromverbrauch bei Receivern senken

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Oktober 2007.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: EU will Stromverbrauch bei Receivern senken

    Ok, dann bleibt nur noch ne Zeitschaltuhr zum Aufziehen! ;)

    [​IMG]
     
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: EU will Stromverbrauch bei Receivern senken

    GANZ grob betrachtet mag das schon in detwa stimmen, das problem bei den teuren geräten ist aber dass sie meist deutlich leistungsfähiger sind als die billigen noname geräte und auch dementsprechend mehr leistung ziehen. und selbst bei den teuersten geräten wirst du mitunter billigste netzteile finden. den herstellern liegt es meist daran dass ihre produkte leistungsfähig sind und schick aussehen, und dann nach dem motto "achja, strom braucht der kasten ja auch" kommt nen billig netzteil aus china rein.

    hmm konkretes beispiel...hmm schwer....ich hatte kein spezielles gerät im verdacht... hmm z.b. bei damals alten modell des kathrein ufs910 hd-receivers. der hatte einen ungeheuer hohen standbyverbrauch, war bzw. ist aber aufgrund seiner linux-basis eigentlich DER Hd-receiver mit dem größten potential und einem der besten sd-bilder die man derzeit bei hd-receivern bekommt. andere modelle wie z.b. der topfield sind da nicht viel, aber doch nennenswert sparsamer. ohne jetzt den glaubenskrieg loszubrechen. aber nehmen wir an, der topfield wäre jetzt schlecht, aber dafür sparsam. würdest du wegen den paar watt unterschied den "guten" receiver im regal stehen lassena uch wenn du wüsstest dass er ein sehr gutes gerät ist das äußerst flexibel softwaretechnisch angesteuert, verbessert und verändert werden kann?

    der 0815 einkäufer wird dann vielleicht den topf nehmen weil er sich nicht schlaugemacht hat, aber der informierte leser der z.b. reviews gelesen hat und weiss dass gerät XY ist trotz seines verbrauchs eines der besten geräte am markt wird auch den verbrauch ignorieren.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: EU will Stromverbrauch bei Receivern senken

    Ich sehe das ganze in Zukunft eher umgekehrt. Ich glaube ein guter Hersteller wird es sich nicht leisten können, hochwertige Geräte mit unnötig hohem Stromverbrauch anzubieten. Eine verplichtende Angabe der Verbrauchswerte, und der Kosten die diese zb. pro Jahr verursachen, könnte die Kunden also vielleicht davon überzeugen, lieber ein paar Euro mehr auszugeben. Oder anders gesagt, sieht der Kunde, auf einen Blick, dass das Gerät XYZ zwar 20 Euro billiger ist, dafür aber pro Jahr 40 Euro mehr an Betriebskosten verursacht, entscheided er sich vielleicht anders.

    Von daher, glaube ich nicht, dass es wirklich gute Geräte, mit unnötig hohem Stromverbrauch geben wird.

    Ob ein Gerät 0,5 , 1 oder 2 Watt im Standbybetrieb verbraucht, halte ich für nicht so dramatisch. Aber wie gesagt, mein Hyundai verbraucht 40W im Standby. Hätte diese Zahl auf der Verpackung gestanden, hätte ich mir das Gerät nicht gekauft, schliesslich wollte ich keine Heizung.

    Ach ja, noch ein Punkt. Spezielle Funktionen, die einen täglichen Betrieb eines Gerätes vorraussetzen, sollten in den Standbyangaben natürlich berücksichtigt werden.

    Der Digicorder S2 zB. mag im Standbybetrieb nur 0,5 W verbrauchen, dafür lädt das Gerät jede Nacht ca. 55 Minuten lang SFI-Informationen und benötigt dafür etwa 50W. Selbst wenn das Gerät also nicht benutzt wird, läuft es 1 Stunde täglich mit 50 W, und 23 Stunden mit 0,5 W. Der durschnittliche Verbrauch für eine Stunde Standby-Betrieb ist also eigentlich deutlich höher, und liegt bei ca. 2,5 Watt. Das ist fünf mal soviel wie der normale Standby Wert.
    Das Beispiel zeigt dass es eigentlich keine schlechte Idee ist für die Angabe solcher Werte bestimmte Regeln aufzustellen, um dem Kunden den Vergleich zu erleichtern.

    Gruß
    emtewe

    PS: @PapaJoe: coole Antwort :D
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: EU will Stromverbrauch bei Receivern senken

    Das mag stimmen, aber der Hersteller will nicht nur an einzelne, gut informierte Kunden verkaufen, der Hersteller wird auf den Massenmarkt zielen. Und schau dir heute mal die Kühlschränke und Waschmaschinen an. Siehst du irgendwo ein Top Gerät mit guten Tests das Energieklasse D, E oder F ist?
    Der Markt wird das Angebot schnell regeln, wenn die Angabe solcher Werte verpflichtend ist.

    Gruß
    emtewe
     
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: EU will Stromverbrauch bei Receivern senken

    ich wills hoffen. die computerbranche zeigt eigentlich seit jahren bedauerlicherweise einen entgegesetzten trend. zwar rückt das thema stromsparen bei einer gewsissen zielgruppe immer mehr in den vordergrund. die meisten leute sind aber immer noch mhz geil und wollen die dicksten grafikkarten in ihren supermakt-pc-bolliden. koste es was es wolle. und wenn dann auch nur office drauf läuft.
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU will Stromverbrauch bei Receivern senken

    Toll.

    Und die eingesparten kW/h bekommen dann die USA gutgeschrieben?