1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will PayTV Richtlinie abschaffen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Chris, 21. Januar 2005.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Man müßte es dann in der Tat so einführen, wie ich eigentlich schon öfters sagte: LizenzenRechte in Zukunft nach Kundenzahl vermarkten und nicht mehr nach Landesgebiet. Die Anbieter könnten ja auch bei ihrer Sprache bleiben, z.B. Sky eben in englisch, Digital+ eben in Spanisch usw..

    viele Grüße,

    Patrick
     
  2. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    EU hat das eigentlich alles längst geregelt!

    Genau so ist es doch wohl bereits für das Gebiet der gesamten Europäischen Union gelaufen (vgl. die Definition einer Richtlinie im EG-Vertrag unter Artikel 249!), wie in diesem Thread schon in zwei Postings ab diesem Link zu lesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2005
  3. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    ich hoffe inständig, dass sich da endlich mal was tut, es kann nicht sein, dass dieser wirtschaftsbereich komplett aussen vorgelassen wird, und machen darf was er will, und ich bin auch überzeugt, dass das auf dauer auch nicht mehr möglich sein wird, dass SKY zb. einem deutschen das abo verwehren kann.

    natürlich ist mir bewusst, dass die mühlen langsam mahlen, aber sie mahlen, ich rechne mit 10-15 jahren.

    und all jene die meinen, es wäre ein argument, dass sky die rechte für europa nicht hätte, das ist kein argument, denn dann muss sich sky eben darum kümmern, so einfach ist das.

    murdoch kann ja auch nicht sagen, er kann die abgaben für z.b. krankenversicherung seiner mitarbeiter nicht zum stichtag abführen, weil sein steuerberater das nicht so gut findet, oder keiner zeit hat, oder gar die arbeit nicht machen will.

    schon abenteuerliche argumente die da von einzelnen personen kommen, um gründe nennen zu können, dass dies mal nicht möglich sein könnte.

    und bitte kommt mir jetzt nicht wieder mit den amis, die werden wohl oder übel akzeptieren müssen, dass europa immer mehr nur mehr eins sein wird und nicht viele kleine einzelne, akzeptieren sie es nicht, werden sie nichts mehr nach europa verkaufen können, gott sei dank sind wir mittlerweile so ein grosser markt von fast 500 mio., dass dies aber niemals passieren wird.

    das meiste as micht stört ist aber schon wieder deiser "quotenregelungsversuch", erstens völliger nonsens, den der konsument wird sich schon aussuchen was er sehen möchte, und zweitens sollte man sich mal dem hauptproblem mit den rechten widmen, bevor man an weitere dinge auf diesem gebiet denkt.

    ciao ciao
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2005
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Ich weiß gar nicht warum Ihr hier so rumdiskutiert. Die ganz andere Frage ist doch: Wer würde denn überhaupt ein ausländisches Pay-TV in der jetzigen Form abonnieren? Der Massenmarkt scheitert doch schon an der Sprachbarriere. Sky und Co. haben nur dann Chancen wirklich angenommen zu werden, wenn sie ihre Sendungen mit unterschiedlichen Sprachversionen ausstrahlen und zumindest ein lokales Landesprogramm anbieten. Technisch wäre das kein Problem. Auch könnte man sich viel Geld sparen, weil damit weniger Transponder benötigt werden. Sehe so was im HDTV-Bereich kommen, denn da braucht man größer Bandbreiten und da kommt es auf 4 oder 5 wichtige Sprachpakete aus den Kernländern und 4 bis 5 Untertiteln für den Rest von Europa nicht mehr groß drauf an.
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Interessante Theorie:
    a) Warum macht man dann jetzt so einen Tanz darum? Also war das ganze Theater wohl nur große Schaumschlägerei.
    Vgl. Mit RC1-DVDs die kauft zwar nur eine Minderheit und trotzdem ist man gegen div. Händler vorgegangen.
    -> Daraus folgt das die Industrie dreist und frech lügt.

    b) Es gibt tatsächlich einen größeren Bedarf.
    -> Daraus folgt das sich die Industrie ein Geschäft entgehen lassen würde.

    Wäre eine Möglichkeit. Technisch ist es kein Problem und die Sprachversion kann ggf. bei Bedarf angeboten werden. Es dürfte so oder so kostengünstiger sein, Spartenprogramme für ganz Europa auszustrahlen.
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Sehr begrüßenswert sofern es ohne Ausnahmen durchgesetzt wird, was ich persönlich sehr bezweifle, man wird sehen..

    Aber dann müßten auch die footprints dynamisch angepaßt werden und zwar je nach dem wieviele Kunden im jeweiligen Empfangsgebiet sind.

    Und warum nicht öffentlich-rechtliche außerhalb der Landesgrenzen als Pay-TV vermarkten ? Das wäre gerecht.

    Ich gehe noch einen Schritt weiter: Die öffentlich rechtlichen müßten auch separat abonnierbar sein, ohne den Rest eines Pakets mitbezahlen zu müssen.

    Alles sehr unwahrscheinlich, aber wenn man die richtige lobby hat ist alles machbar.
     
  7. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Ich glaube bei den RC1-DVD’s lag der Grund im frühen Erscheinungstermin. Da hatte man Angst die Kinoeinnahmen würden dann weg brechen, was aber ein Quatsch ist, siehe Sprachbarriere.
    Heute ist es auch ganz leise geworden um den Ländercode. Viele DVD-Player lassen sich heute ganz legal per Code umstellen oder sind von Haus aus frei geschaltet.

    Und werden beim PAY-TV die Rechteansprüche nicht mit den Abonnentenzahlen abgegolten? Bei Sky ist es doch mittlerweile so, dass ich nur noch nachweisen muss, dass das Abo in Großbritannien oder Irland abgeschlossen wurde. Zahlen geht ganz einfach über eine deutsche Kreditkarte. Eigentlich ja auch schon ein Paradoxum. :eek:
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Wer sowas fordert hat sich nicht mit dem dualen System beschäftigt.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Halten wir fest:
    a) es gibt eine Sprachbarriere, dann ist es völliger Blödsinn am RC überhaupt festzuhalten.
    b) es gibt keine Sprachbarriere, auch dann ist es völliger Blödsinn am RC festzuhalten, weil man kann weltweit den Kram zur gleichen Zeit veröffentlichen.

    Was beweisst das es im Grunde keinen so ernsthaft interessiert, zumindest Sky nicht.
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Kannst du das bitte näher erläutern ?

    Hintergrund: Beispiel Nova Hellas wo die öffentlich-rechtlichen nicht separat abonnierbar sind sondern nur als Full package für 650€ im 13 Monatsabo im günstigsten Fall. Wohlgemerkt, diese Preise gelten nur für jemanden der seinen Wohnsitz dort hat.

    Obwohl andere Pakete viel günstiger sind, sollte man diese Möglichkeit bieten. Daß die "armen" ÖRs es sich nicht leisten können ein eigenes Paket zu stricken halte ich für falsch denn wie könnten sich sonst die Tschechen, Slowaken, Slowenen und Kroaten nur um einige zu nennen diese anbieten ?