1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will offenbar ab 2031 das ganze UHF Band für Mobilfunk

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Martyn, 23. Dezember 2016.

1. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Anzeige
    Mein Fenseher zeigt beim Einschalten "Das Erste HD" auf 522 MHz DVB-T2.
    Fernsehen muss auch ohne bezahltes Internet jedem zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2024
    Discone gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Meiner zeigt HDMI 1 an.
    DVB-T2 unterstützt der nicht. Aber selbst wenn, dann hätte er keinen Empfang ohne zusätzlichen Aufwand.

3. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Den Aufwand sehe ich auch bei vielen Handy-Benutzern: sie müssen vor die Tür gehen um Empfang zu haben.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich müsste bei DVB-T2 ebenfalls die Empfangsantenne nach draussen verlagern um es nutzen zu können.

Hängt es (in Deutschland) nicht davon ab wie lange die KEF noch die Finanzierung der DVB-T2 Verbreitung befürwortet? Zu wenige Zuschauer. Zu teuer für die Anzahl an Zuschauern...
    Die Privaten dürfen und können ja jederzeit die Verbreitung einstellen wie es denen beliebt.

5. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music
    Ich und Viele, sehr gutes Argument.
    Besonders beim Mobilfunk fehlen noch die Angaben wie Modell, Netz und Standort, bevor solche Pauschalaussagen getätigt werden.
    Sonst könnte ich genau so gut argumentieren das ich viele in und um Bochum kenne, dort macht ein iPhone im Telekom Netz selbst im Keller noch 1400Mbps im Downstream beim Speedtest.
    Egal ob DVB-T2 oder Mobilfunk, es gibt so viele Faktoren das es zu Situationen kommt bei denen man 50m weiter keinen Empfang oder vollen hat.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du meinst aus dem Bunker kommen. :rolleyes:

robbe1990 gefällt das.
  7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Funkversorgung von privat genutzten Innenräumen muss in Deutschland rechtlich betrachtet nicht gewährleistet werden. Weder mit Rundfunk, noch mit Mobilfunk.

Allerdings gehen die Funkwellen bis zum VHF Bereich recht gut durch Mauerwerk hindurch, so dass zumindest Hörfunk in Innenräumen passabel nutzbar ist.

8. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Leider sehr schlechte Nachrichten für das lineare terrestrische Fernsehen.

Das Militär beantragt kurzfristig fünf UHF-Frequenzen für den eigenen Bedarf.
    Der Bund hat an die Länder ein entsprechendes Papier übermittelt, dass der Bundeswehr fünf Funkkanäle zur dauerhaften Nutzung bereitgestellt werden. Noch schlimmer: Die Umsetzung dieser Frequenzzuweisung soll "unmittelbar" erfolgen, also relativ schnell.

Dies könnte der Anfang vom Ende des DVB-T2 Fernsehens hier in Deutschland sein.
    UHF-Frequenzen: Militär will diesen Bereich für sich nutzen

Militär soll UHF-Frequenzen bekommen: DVB-T2 und 5G Broadcast in Gefahr - SatelliFax

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2024
  9. digi-pet

digi-pet Guest

Bei DVB-T müssten die Vielzahl der lokalen DAS ERSTE Muxe und der Dritten nur etwas bereinigt werden und schon wäre viel Platz mit erweiterbaren Gleichwellennetzen .

Aussserdem ist militärische bzw. allgemeine Notfallnutzung (BOS) dann meist lokal begrenzt von der Sendeleistung her und temporär kann also mit eingeplant werden .

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ganz so schlimm dürfte die Sache nicht sein, denn die Sendeleistung der Bundeswehranwendungen dürfte sicherlich höchstens 100 Watt betragen, eher weniger, und der Abstand zu bewohnten Gebieten meist recht hoch.
    Da sehe ich kein sonderlich hohes Störpotential. Es ist eher ein Problem für die zukünftige Nutzung mit 5G Broadcast, oder für zukünftig weitere Frequenzen des öffentl. Mobilfunks im UHF-Band.

Es steht auch noch fest ob die Bundeswehr wirklich das bekommt was diese als Bedarf angemeldet hat. Es geht auch um den Zeitrahmen und was zukünftige WRC beschließen werden.

Die Sache mit dem Abhörverbot stimmt zwar, aber das kann in der Realität nicht kontrolliert werden. Deshalb erfolgen Funkübertragungen welche nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind in verschlüsselter Form.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2024