1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will offenbar ab 2031 das ganze UHF Band für Mobilfunk

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Martyn, 23. Dezember 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Bundesnetzagentur kann die Frequenzen erst dann an den Mobilfunk versteigern sobald diese dafür freigegeben wurden, aber das kann u. darf die Bundesnetzagentur nicht entscheiden.
    Es ist sogar so dass Deutschland das nicht im Alleingang entscheiden kann.
    Noch sind das Rundfunkfrequenzen und keine Mobilfunkfrequenzen.

    Ausserdem: Welcher Smartphone-Hersteller würde extra Smartphone-Modelle bauen für Frequenzen welche nur in Deutschland für Mobilfunk genutzt werden?
    Dafür ist das Land auf internatinalem Markt zu unbedeutend.
    Zudem müssen auch die Technik und die Antennen an den Mobilfunk-Basisstationen an den Frequenzbereich angepasst werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2022
    Gorcon, DrHolzmichl und Discone gefällt das.
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Weder RTL noch P7/sat 2 sind "die" Privatwirtschaft und hätten die Privatsender bei DVB-T2 nicht mitgemacht wäre die TV-Übertragung über Terrestrik mausetot. Wenn hier jemand "genug Schaden" angerichtet hat, dann sind das die Rundfunkteilnehmer, welche in Deutschland andere Verbreitungswege vorziehen.
    Ich auch, aber da ich über Satellit und Kabel empfange, wird aus meinem Rundfunktbeitrag ein in Deutschland hochgradig unwirtschaftlicher Verbreitungsweg - wie schon einmal zu DBP-Zeiten der Kabelanschluss aus den Telefongebühren - (quer-)subventioniert.

    Als RFT und Terrestrik-Nostalgiker warte ich gelassen ab was aus dem Broadcast über G5 Projekt herauskommt. Technik bleibt nicht stehen und über den Berg Elektroschrott, der erst durch die Abschaltung analoger PAL-Signale und dann durch die DVB-T/T2-Umstellung entstanden ist, spricht heute niemand mehr.
     
  3. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dafür geht dort das mobile 4G Internet noch und darüber informieren sich die Leute.
    Deswegen ist diese ganze DVB-T2 Diskussion auch müßig.
    Freenet selbst hat die Erwartung, dass spätestens 2030 Schluss ist.
    Denke, auch die KEF wird ARD/ZDF bald den Stecker ziehen, denn kein Übertragungsweg ist so teuer wie DVB-T2. Kostet viel, wird kaum genutzt.

    Selbst UHD/4K Signale bekommt man heute stabil per OTT durchs I-Net geschoben, ein 25 MBit/s DSL Anschluss reicht dafür vollkommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2022
    Dipol gefällt das.
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich tippe, dass Freenet sogar noch früher den Stecker zieht.
    Hier muss ich Dir widersprechen. Die Terrestrik ist für die ÖR, gerade auch aus Gründen des Katastrophenschutzes, als Grundversorgung weiterhin erforderlich (auch wenn sie selbst heute den SAT-Empfang als Grundversorgung betrachten). Sofern die Mobilfunkkonzerne die Frequenzen nicht einkassieren, wette ich mit Dir, dass DVB-T2 HD langfristig, zumindest als "Rumpfnetz" erhalten bleibt.

    Man zahlt inzwischen sogar wieder Einspeiseentgelte an die Großkabler, obwohl die KEF dafür schon lange keine Mittel mehr einkalkuliert.
     
    SAMS gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dafür ist sie aber denkbar ungeeignet da die wenigsten die Sender darüber empfangen. (ich habe derzeit nicht mal ein Empfangsgerät was das kann). Ich habe mich absichtlich gegen die Tuner für DVB-T2 entschieden weil ich damit dann nur einen DVB-C Tuner statt einem FBC Tuner hätte. Der TV selbst kann kein DVB-T2 und die ganze Kabelage für DVB-T2 möchte ich auch nicht haben.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...wäre ein Mittelwellensender erforderlich.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dieses Thema hatten wir bereits. Eine einzelne zentrales Sendeanlage nutzt sehr begrenzt etwas falls diese selber im Katastrophengebiet liegt, und von dieser in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Ausserdem braucht eine Mittelwellensendeanlage welche in ganz Deutschland empfangbar wäre zu viel el. Energie. Das ist ein Problem falls die Sendeanlage mit Notstrom (per Generator) betrieben werden muss.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gut. Dann eben ein MW-SFN. Aber das wird teurer.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt in Deutschland für Warnmeldungen im Katastrophenfall mittlerweile Cellbroadcast über Mobilfunknetze sowie EWF bei DAB+.
    Wozu noch ein weiteres System?
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das mag ja richtig sein, die Frage ist allerdings ob die Inet-Backbones für die dann anfallende Datenmenge ausreicht,
    denn das Inet ist nicht dafür ausgelegt dass Millionen an Haushalten die max. möglich Datenrate simultan nutzen.

    Ausserdem ist für OTT eine sehr breitbandige Serveranbindung notwendig. Bei IPTV u. IP-Multicast ist die Sache wesentlich einfacher; und für Inhalte welche linear verbreitet werden klar die bessere Wahl.