1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will offenbar ab 2031 das ganze UHF Band für Mobilfunk

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Martyn, 23. Dezember 2016.

  1. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die komplette Einstellung der Terrestrik wäre - gelinde gesagt - ein dummdreister Schildbürgerstreich. In Deutschland spielt terrestrischer TV-Empfang derzeit zwar eine stark untergeordnete Rolle, was sich aber bei weiterer Verschärfung der Rechteproblematik durchaus wieder ändern kann. In anderen Ländern, namentlich Frankreich oder auch Italien, sieht es dagegen so aus, dass Kabel, Sat oder IPTV nur genutzt werden, wenn man an Pay-TV interessiert ist. Wer sich mit den unverschlüsselten Programmen begnügt (in Frankreich derzeit mindestens 26, die meisten davon sogar in HD), setzt auf die Terrestrik. Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass die Franzosen diesen Schildbürgerstreich so ohne weiteres mitmachen werden...
     
  2. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im Grunde gibt es außer Deutschland nur sehr wenige Länder in Europa*, in denen die Terrestrik gegenüber anderen Empfangswegen das Nachsehen hat. Und das ist die Hoffnung, wenn es darum geht, so einen aberwitzigen Plan zu stoppen.

    Unter den bevölkerungsreichsten EU-Ländern liegt Deutschland - Stand 2006 - klar auf dem letzten Platz.

    dehnmedia - terrestrischer digitaler Rundfunk

    In Polen ist der Terrestrikanteil nach der Umstellung auf DVB-T übrigens wieder gestiegen, so dass man von mehr als den hier angegebenen 45% ausgehen muss.

    *Mir fallen hier nur die Schweiz, die Beneluxländer und ggf. Skandinavien ein.
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    In der Tat, das Lehrbeispiel Handball WM zeigt, dass der terrestrische Übertragungsweg auch schnell mal eine größere Rolle spielen kann. Bei Sportereignissen, die zumindest in einzelnen Ländern nur im Pay TV verbreitet werden soll, beißt sich dies nun einmal mit freien Satellitenübertragungen. Das kann man blöd finden, ist aber so.

    Terrestrik hat zumindest bei den Öffentlich-Rechtlichen einen theoretisch technischen Verbreitungsgrad von über 90 %, auch wenn die Technik von so vielen nicht genutzt wird, weil es einen alternativen Übertragungsweg gibt.

    Wenn man gewollt hätte, hätte man die Handball WM terrestrisch zeigen können, zB auf Tagesschau 24 oder ZDF info und auch in den großen Kabelnetzen (Vodafone, Unitymedia), die ans Backbone angeschlossen sind und hätte ansonsten zusätzlich und nicht wie jetzt faktisch ausschließlich einen Livestream zeigen können. Flexible kleinere Kabelnetze, die überwiegend sonst auf Satellit zugreifen hätten dann ggf. auch auf das terrestrische Signal umswitchen können um ihren Kunden einen "Mehrwert" zu liefern.

    Ansonsten hätten alle anderen dann auf einen Livestream über das Internet zurückgreifen können. In den Regionen mit nicht ausreichender Internetversorgung wäre dann in vielen Fällen zumindest immer noch der Erwerb eines DVB-T-Receivers möglich gewesen, wenn man am Handball sehr interessiert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2017
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meinst du etwa, dass sich ein LTE-Sender abschaltet, wenn niemand Daten anfordert? Da werden genauso Nullpakete und das gesamte Netzwerkmanagement gesendet.
     
    Klaus B gefällt das.
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier dann auch noch Infos zur wichtigen terrestrischen TV-Übertragung:
    AREA DVD » HDTV via DVB-T startet heute in Frankreich (30.10.2008)
    > Frankreich: Über 30 neue HD-Programme über DVB-T beantragt
    > Vier von fünf italienischen Familien schauen DVB-T

    Die Bürger wollen lineares und unverschlüsseltes Broadcast-TV.
    IPTV belastet die Glasfaser-Verbindungsstrecken zusätzlich (auch mit HEVC),
    und die letzten 100 m bis zu den Wohnhäusern / auch das Kabel-TV u. Mobilfunknetz.
     
    Müllkanal gefällt das.
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ARD/ZDF sehen DVB-T2 aber nicht als Alternative zum Satelliten, offenbar ist das genaue Gegenteil der Fall. Man fährt die technische Reichweite sogar herunter, einige derzeit DVB-T sendende Standorte werden gar nicht umgestellt.

    Klar ist da verlockend, die in diesen Gebieten dann völlig freistehende Kapazität dann anderweitig einzusetzen. Das ist ein Europa sonst eigentlich nur in der Schweiz und Belgien derzeit der Fall, wo auch sehr wenig an TV noch in der Luft ist.

    Skandinavien übrigens ist weiterhin auch Terrestrikland. Auch Finnland. Norwegen hat DVB-T aufwändig ausgebaut, nennt sich dort "RiksTV". Am meisten spielt noch in Dänemark Kabel eine Rolle. In Schweden gibt es ebenfalls ein üppiges Terrestrik TV Angebot.

    Polen setzt auch voll auf die Terrestrik, nachdem der Spotbeam Versuch via Astra gescheitert ist. Man ist ja vom Astra mittlerweile wieder komplett verschwunden.

    In Deutschland wird es wohl entscheidend auf der Freenet Erfolg ankommen. Sonst könnte die Terrestrik hier wirklich am Ende sein. ARD/ZDF hängen da vom Wohlwollen der KEF ab, die sehr gerne bei der Verbreitung den Rotstift ansetzt.

    Aber ob es wirklich so eine schlaue Entscheidung ist, voll auf Satempfang zu setzen.... keine Ahnung was man bei ARD/ZDF wirklich dazu denkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2017
    Müllkanal gefällt das.
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Der Punkt ist, dass der stattdessen andere *erwünschte* Inhalte senden kann. Was beim Rundfunk nicht erwünscht ist, belegt trotzdem den Frequenzbereich, der dann nicht mehr zur Verfügung steht.
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Du hast immer noch nicht begriffen, dass Du einfach nur den falschen Vertrag hast.

    2GB gibt's schon für 6,99€/Monat, und damit kann man schon wunderbar Amazon Music aufs Handy streamen.

    Fürs tägliche IPTV mag es noch nicht ganz reichen, aber das wird sich auch lange vor 2031 noch ändern.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist bei LTE doch nicht anders. Wenn gerade keine Daten angefordert werden (und es somit gar keine "gewünschten" Inhalte gibt), werden Nullpakete gesendet. Der Sender schaltet sich nicht ab und stellt seinen Kanal einer anderen Zelle zur Verfügung. Darum ging es doch.
     
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab nicht den Falschen Vertrag das ist ein Durchschnitt aller Mobilfunkbetreiber was man so in Deutschland als Volumen für den Preis bekommt.
    Und ich spreche hier von LTE und nicht von UMTS.
    Auch die Drosselung nach Verbrauch des Volumens auf fast Offline gehört abgeschafft.
    Hier sollte eine Weichere Drosselung auf meinentwegen 768Kb/s erfolgen und nicht auf 64 oder gar 32!