1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von H.-E. Tietz, 26. März 2009.

  1. Anzeige
    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    Wie soll das denn in Schweizer Kinos gehen? In Estland habe ich das schon im Kino erlebt, "Spiderman" im OT mit estnischen und russischen UT.
    Schon das war sehr verwirrend oder bestenfalls exotisch.
    Aber wenn die Schweizer im Kino allen vier Landessprachen gerecht werden wollen und den Film im OT zeigen, sieht man denn dann noch etwas vom Bild vor lauter UT? Zumal es ja auch Filme aus Japan u.a. Ländern gibt, deren Landessprachen sicher eher weniger gut beherrscht werden.
     
  2. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    Während gerade in den Niederlanden und in Skandinavien solide Englischkenntnisse für recht breite Bevölkerungsschichten kennzeichnend sind, geht es in Deutschland vergleichsweise schleppend voran.
    Die Nutzung des Fernsehens bietet sich zur Unterstützung regelrecht an. Im Prinzip sind es aber relativ wenige Zuschauer, die die nötige Aufgeschlossenheit besitzen. Neben denjenigen, die die entsprechende Fremdsprachenausbildung bzw. -kenntnis haben, sind es kulturell Interessierte sowie eine Reihe von Technik-Begeisterten (s. unser Forum). Nicht selten werden TV- Nutzer, die auf fremdsprachige Programme Wert legen, als Exoten angesehen, die sich nicht anpassen wollen. Wer sich dem leider besonders in Ostdeutschland bevorzugten Konsumieren von Privatsendern (TV und Rundfunk) verweigert, gehört ohnehin "nicht richtig dazu". Ich bin für manche Leute auch ein solcher Spinner. Ich könnte entgegnen, dass das immer noch besser ist, als zu diesen MDR-Rentnern zu gehören, doch weiß ich, dass man mehr differenzieren muss (Stadt - Land, z. T. auch noch Ost - West).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2009
  3. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    Die EU hat gar nichts zu wollen.Die mischt sich sowieso viel zu viel ein.
     
  4. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    Früher haben ARD und ZDF öfters Filme in Zweikanalton gesendet. Das war für mich der Grund, einen Stereofernseher zu kaufen, zu einer Zeit, als das noch was Besonderes war.

    Schade, dass heute nur noch synchronisiert gesendet wird. Dabei ist es so interessant, die echten Stimmen zu hören, statt die ewig gleichen Synchronsprecher.

    Also: ich finde den Vorschlag Spitze.

    Gruß anton551
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    Die echten Stimmen mögen zwar interessant sein sind aber oft unverständlich.

    Eine Syncronisation schließt generell aber keine O-Ton Spur aus. Unsyncronisierte Filme gehören nicht ins deutsche Fernsehen!
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    @duddelbacke:
    Toller Kommentar ... die EU mischt sich da ein, wo sie die Kompetenzen dazu hat und die Notwendigkeit dazu sieht. Genauso wie das jede andere Ebene auch tut...

    @Gorcon:
    Warum bist du da so stur? Kein Mensch will die Synchro komplett abschaffen - aber vereinzelte Sendungen in OV oder mit Untertiteln fände ich eher eine Bereicherung. Und es gibt ja immer noch genug Alternativen...

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2009
  7. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    Muss die EU nun sogar den Sendern vorschreiben, dass man gefälligst auch einen Originalton anbieten muss oder was? Muss man denn für alles eine Vorschrift machen?
     
  8. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    Tolle Idee von der EU-Mackern, das sind mir vielleicht Spinner. Stellt euch vor ein Film auf z.B. Pro7 mit 5 Werbeunterbrechungen und dann noch in O-Ton mit Untertitteln.
    Ich bin bestimmt nicht unaufgeschlossen, kann über 1000 Sender in ´zig Sprachen empfangen. Aber ich will selbst auswählen, welche Sprache ich hören will und im deutschen Fernsehen ist das nunmal deutsch, den O-Ton kann man ja mitsenden, das scheitert aber wieder an der TV-Rechten
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    @emguec und Tiger02:
    Ihr habt ganz offensichtlich den ersten Beitrag nicht richtig gelesen.

    Ich zitiere für euch nochmal:
    Da wird deutlich dass es sich um eine Aufforderung handelt MEHR Filme im Originalton zu zeigen. Es gibt keinerlei Vorschriften, Gesetze oder sonstiges sondern lediglich eine Aufforderung. Und die richtet sich auch primär an die öffentlich-rechtlichen Anstalten...

    Aber hauptsache EU-Bashing betreiben... macht halt Spaß, gell?

    Greets
    Zodac
     
  10. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    Nee, wenn´s aus dem eigenen Land kommt ist´s ja noch viel schlimmer. Und EU-Bashing ist schon notwendig.