1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von H.-E. Tietz, 26. März 2009.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    Hier würden DVB-Untertitel weiterhelfen. Nur das ZDF strahlt solche in Deutschland aus. Wozu noch Videotext-Untertitel im digitalen Fernsehen.
     
  2. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    In den Niederlanden oder Skandinavien kann auch nicht jeder fließend Englisch und trotzdem wird dieses Verfahren dort flächendeckend angewendet. Das fördert ja gerade die Englisch-Kenntnisse. Wenn man sich aber immer allem verweigern muss...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    Weil man sonst keine untertitel hat wenn man analog schaut oder der Receiver keine DVB Untertitel unterstützt. (Das sind noch die meisten Receiver).
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    Das ist dort aber die allerschlechteste Möglichkeit die es gibt. Die Untertitel sind ja meist nichtmal abschaltbar und die Originaltonspur absolut unverständlich bei sehr vielen Filmen.
     
  5. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    Ist natürlich richtig. Es gibt noch einen Videotext. Mein Interaktiv-Receiver kann die DVB-Untertitel auch nicht, aber wenigstens der DVB-Viewer.
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    Begrüße ich voll und ganz unter folgender Voraussetzung:
    Untertitel sollten in der Film- und Landessprache verfügbar sein aber v.a. optional d.h. abschaltbar und das Aussehen der Zeichen sollte auch variierbar sein z.B. in Größe, um sich dem Zuschauer besser anpassen zu können. Wenn jemand nicht der Sprache mächtig ist, kann eine geeignete Receiversoftware das Vorlesen übernehmen auch wenn das eine Extremsparversion gegenüber der billigsten Synchronisation ist.

    Natürlich ist es bequem alles synchronisiert serviert zu bekommen und wenn die Qualität stimmt erst recht, aber nicht selten fällt mir auf, daß das Original, auch wenn man die Filmsprache nicht perfekt beherrscht und sein Hirn etwas anstrengen muß, einfach passender rüberkommt. Die Atmosphäre wird nicht verfälscht.
     
  7. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    Fände es gut - denke aber auch, dass dies bei den meisten Deutschen auf Ablehnung stoßen würde. Und den Synchronstudios würde das auch nicht passen (Arbeitsplätze).

    Aber das es etwas bringt, kann ich bestätigen. Wohne direkt an der luxemburgischen Grenze und im Sommer kommen viele Campingtouristen aus Belgien und den Niederlanden hierhin. Die können ziemlich gut Englisch - da kann ich (und die Mehrheit der Deutschen allgemein) einpacken.

    Das mehr Filme im OT gezeigt werden glaube ich nicht - aber wenigstens ein Lob für die Idee!
     
  8. zoki_rs

    zoki_rs Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    da sind wir in der schweiz zum glück etwas weiter

    die meisten filme und serien sind eh in synchro und original anzuhören, bei den meisten kann man dann auch entsprechend die untertitelung dazuschalten...

    in den kinos sind die filme sowieso meistens untertitelt und in originalton statt synchro
     
  9. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    Ich würde beide Varianten (OmU und Zweikanalton) begrüßen, glaube aber nicht so recht daran. Die EU hat leider keine rechtliche Handhabe um dies durchzusetzen.

    Wenn überhaupt werden die ÖR wohl im Spätabend- und Nachtprogramm einige Filme bzw. Serien im Zweikanalton ausstrahlen.
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU will mehr Fernsehfilme im Originalton

    Alles eine Frage der Begründung. Theoretisch könnten wir paneuropäisches Fernsehen haben, einzig das komplizierte Rechtesystem verhindert das.