1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von teucom, 17. Oktober 2012.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    Kommt halt auf die Ansrüche an. Meine GraKa ist auch eher Mittelklasse und verbraucht recht wenig Strom. Wenn ich da mal leichte Abstriche machen muss, stört mich das nicht. Andere können da schon wieder Probleme mit haben. Die wollen halt die volle Grafikpracht. Sonst würde es ja nicht so viele Modder oder Gamer geben, die das ganze High-End Zeug kaufen.

    Deshalb finde ich den Vorstoß der EU völlig albern. Denn die Leute müssen doch selber wissen, was die für Hardware einsetzen wollen. Ein Gamer zockt halt in der überwiegenden Zeit. Da ist es auch piepegal ob die Karte im IDLE nun 65 oder "nur" 50 Watt zieht.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    Daher geht es ja nicht um Gamer sondern um PCs generell.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    Auch egal. Man muss es den Verbrauchern trotzdem überlassen, was die sich kaufen. Und wenn man nicht will, dass Otto Normal sich halt keinen verschwenderischen PC kauft, muss man darüber aufklären, nicht ständig verbieten. Ist also genauso affig, wie ein Glühbirnenverbot.
    Ja, Cool&Quiet und Speedstep sind ab VISTA praktisch schon inkludiert (lässt sich sogar besser anpassen als bei den Treibern unter XP). Als XP aufkam, war das noch nicht vorgesehen und man brauchte halt einen Treiber. Auch unter Linux werden die Sparmodi schon recht lange Zeit beachtet.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    Nicht wirklich, die Politik ist genau dafür da sowas zu steuern.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    Hybrid-Grafik halte ich auch für Desktop-PCs für eine sinnvolle Lösung, nicht nur bei Notebooks.
    Also On-Board oder On-CPU-Grafik falls wenig Grafikleistung gebraucht wird u. wenn viel Grafikleistung benötigt wird schaltet sich die Grafikkarte dazu.
    Wäre schon machbar wenn es einen verbindlichen Standard dafür gäbe wie z.B. die Grafiksignale geroutet werden wenn von einem Grafikchip auf den anderen umgeschaltet wird.
    Man hat ja dann zwei versch. Grafiksysteme die beide an dem selben Bildschirm angeschlossen werden müssen.
    Beim "normalen Betrieb" könnte die Grafikkarte komplett abgeschaltet werden, was Energie spart.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2012