1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von teucom, 17. Oktober 2012.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    Wann kommt der GrafikKarten-Rettungsschirm?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    Doch das wissen sie nur das macht dann überhaupt keinen Spass mehr zumal solche Karten meist auch viele Grafikeffekte überhaupt nicht unterstützen und vom Spiel dann gleich als nicht unterstützt abgelehnt werden
    Sehe ich nicht so, damit lassen sich aktuelle Spiele nicht brauchbar spielen. (Steht dann aber auch auf der Packung drauf das eine höhere Grafikleistung benötigt wird.

    Die mindestanforderung die dort angegeben ist ist dann so ausgelegt das man alles auf minimum zurückschrauben muss. Spielbar ist so ein spiel dann aber meist trotzdem nicht. Wer will schon im VGA modus spielen?!
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Klar, du brauchst auch keine Autos mit mehr als 30 PS, und du musst auch nicht für unter 100 Euro in den Urlaub fliegen.
    Es ist eine generelle Entscheidung, du kannst alle Menschen entmündigen und ihnen genau vorschreiben was sie dürfen und was nicht, oder du lässt ihnen die Freiheit selbst zu entscheiden. Das kannst du aber nicht auf Grafikkarten beschränken. In was für einem Land möchtest du leben?
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    In der Elektronik war schon immer die Wärme der Performancebremser. Schnellere Prozessoren wurden erst dadurch möglich, das man Energie eingespart hat, sonst würden die Chips wegglühen. Das bedeutet wiederum, das ein "alter" Pentium trotz deutlich geringerer Rechenleistung etwa die gleiche Leitung verbrät wie heute ein Multicore-Prozessor. Man würde ja noch mehr Performance reinstecken, bekäme aber die Wärme nicht weg. Daher kann man das Argument "alt=sparsam" nicht anbringen.
    Wo die EU nach meiner Ansicht ansetzen müsste wäre der dynamische Rechentakt. Das gibts zwar für viele Prozessoren, aber immer nur als "Software-Add-On", sprich, man muß etwas zusätzlich installieren. Die BS-Anbieter sollten verpflichtet werden, dieses standardmäßig einzubauen. Mein alter X20 auf dem ich grad schreibe ist jetzt auch runtergetaktet, wahrscheinlich liegt der "Leerlaufprozess" trotzdem über 95%, da ließe sich noch was machen.
    Beruflich habe ich (als ursprünglich eingefleischter Hardware-Mann) auch erst lernen müssen, das man durch geschickte Software erhebliche Stromeinsparungen hinbekommt, ohne das die Performance leidet.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    Also das man etwas zustzlich installieren muss um die CPU oder die Grafikkartenleistung anzupassen ist zumindest unter Windows nicht der Fall. Da wird das von Haus aus so gemacht.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    Also zu XP-Zeiten (und das nutze ich noch, weils stabil läuft und noch nicht so mit Schnickschnack überhäuft ist) musste man entweder "QuietNCool" oder "Speedswitch" o.ä. zuätzlich installieren. Ist das in den heutigen Windows-Versionen standardmäßig drin?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    Ich weis nicht ob QuietNCool oder Speedswitch drinn ist, aber ich höre es am Lüfter (und kann es auch am Stromverbrauch deutlich sehen). Wenn ich meine GT 8800GTS ohne "Last betreeibe ist die praktisch kalt. Der Lufter läuft mit Minimaldrehzahl. Wenns aber in einem Egoshooter richtig zur Sache geht kommt die schon mal ordentlich ins schwitzen und der Lüfter pustet den Staub von der Wand. Dann wird auch das Netzteil (750W) ein "wenig" mehr gefordert. Die CPU hat dann auch ordentlich zu tun und deren Lüfter dreht dann auch ordentlich.

    Wie das dort nun gemacht wird, per Takt oder sonstwie ist wurscht, es funktioniert. Bei älteren CPUs hat eine absenkung des taktes zu sher schlechten performenc bei niedriger Auslastung geführt die Maus ging ruckelig und der Seitenaufbau stockte.
    Die konnten das von haus aus nicht richtig (auch nicht mit Softwaretricks)
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    Genau darum geht's doch im Prinzip. Die EU will Obergrenzen für den Leerlaufprozess. Der soll möglichst sparsam sein. Im Aktiv Modus darf weiterhin so viel Leistung verbraten werden wie man will.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    Na dann scheints doch sinnvoll zu sein, oder etwa nicht?
     
  10. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    die GPU Taktung erfolgt hardwareseitig in der Grafikkarte. Das ist zumindest schon in meiner für PC verhältnisse uralten ATI Grafikkarte der Fall. Die Stromsparmechanismen werden auch höchstwahrscheilich CPU intern gesteuert. Mag sein dass das OS noch geringfügig Einfluss drauf nimmt, aber die Technik ist ja weitergegangen. Wenn selbst sehr komplexe Techniken wie Hyperthreading intern gesteuert werden, wird eine simple Core oder Taktreduzierung auch intern erfolgen können.