1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von teucom, 17. Oktober 2012.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    Was soll da groß eingespart werden? Der Großteil der heutigen PCs sind sparsame Bürorechner, billige Desktops und Laptops.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    Es betrifft ja auch alle Rechner.


    Und noch mal zum Mitschreiben:
    Die Grafikkartenleistung wird NICHT begrenzt.
    Begrenzt wird die Energie die die Karte verbraucht wenn sie nichts zu tun hat (Desktop im Ruhezustand, Rechner im Standby, etc).

    Das angeblich die Bandbreite beschränkt würde ist wohl eine Fehlinterpretation, denn es heißt im Dokument:
    "30 months after this Regulation comes into force [...]
    Exemption indicated in point 1.1.3 is no longer applicable."
    Also die Ausnahmen im Punkt 1.1.3, die Hochleistungsrechner mit Grafikkarten mit 320 GB/s und mehr beschreiben, fallen dann AUCH unter die Energieeinsparverordnung. Also sind Hochleistungsrechner eben gerade in der ersten Zeit AUSGENOMMEN von der Regelung.

    Und zu guter letzt ist das ein Dokument an dem noch gearbeitet wird. Kann sich also alles noch mal ändern...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2012
  3. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    wenn alle Rechner auch nur 1 Watt weniger benötigen....:winken:
    Puh ne ganze Menge gespaart
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    Ich würde den umgekehrten Weg gehen: Stromfresser-Grafikkarten mit einer Umweltabgabe belasten (brauchen nur 10 oder 20 Euro zu sein - ihr sollt man sehen, wie schnell die Hersteller den Verbrauch senken...)!

    Dabei würde ich sowohl die Effizienz (pro Leistungseinheit) als auch den Gesamtstromverbrauch berücksichtigen. Denn es nützt auch eine hocheffiziente Grafikkarte nichts, wenn die derart leistungsfähig ist, dass sie unter Volllast trotzdem 50 Watt oder noch mehr benötigt.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.963
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Das ist doch ein Scherz, oder?
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    50 W?

    Ich glaube du bist nicht ganz auf dem Laufenden. Eine Geforce GTX 590 zieht sich unter Vollast ihre 365 W :D

    Hier ist eine Liste aktueller Grafikkarten inkl. Stromverbrauch. 200-350W sind da in der Highend-Klasse normal.
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    Sorry, aber mein ganzer Desktop-PC - inkl. Grafikkarte - verbraucht rund 50 Watt. Und der ist etwa vier Jahre alt, d.h. heute bekommt man die doppelte Leistung zu einem geringeren Stromverbrauch. Mehr als 50 Watt allein für die Grafikkarte ist aus meiner Sicht daher völlig inakzeptabel, jedenfalls dann, wenn man sich für einen umweltbewussten Menschen hält.

    Edit: Die leistungsstärkste Karte mit vernünftigem Stromverbrauch scheint laut der verlinkten Liste derzeit die Radeon HD 7750 zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2012
  9. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: EU will Grafikkartenleistung begrenzen - drastische AUfschläge oder Verkaufsstopp

    das sehe ich anders. Wo Leistung benötigt wird, darf auch Leistung verlangt werden. Wenn eine hochmoderne Hochleistungskarte die gefühlt 80-fache Leistung deiner Onboard-Lösung hat, dann ist es durchaus legitim, dass diese auch ein paar Watt Strom frisst. Ein 400PS Auto ist ja mit 15-16Litern Spritverbrauch im Vergleich zu einem 3-Zylinder Ford und 8Litern auch sehr sparsam.

    Wichtig ist meines Erachtens nur, dass darauf geachtet wird, dass wenn die Leistung eben NICHT benötigt wird, dieser Verbrauch auch dementsprechend zurückgeht.

    Die EU hat sich in so etwas überhaupt nicht einzumischen, der Endanwender zahlt ja bereits mit einer saftigen Stromrechnung für derartige Verbraucher. Und das sollte meiner Ansicht nach auch genügen.

    PS: Nein, ich bin kein Gaming-Junkie... mein X200 Notebook zieht satte 8-10Watt wenn es nix tut, der TFT 25Watt und erst das Beleuchten des Zimmers mit 4 ESL a 15Watt frisst die eigentliche Leistung ;)
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Naja, wenn ich letzten Winter Tage in Skyrim verbracht habe, dann ging das nicht unter 250W. Nächsten Winter könnte Farcry 3 der Stromfresser werden... :D