1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will Geoblocking für Streaming aufheben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2017.

  1. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung um die starren Länderreglementierungen der Content Mafia aufzubrechen.

    Der nächste logische Schritt wäre jetzt, nur noch Lizenzvereinbarungen für den gesamten EU-Raum zuzulassen.
    Damit würde dann vor allem auch den unsäglichen Verschlüsselungsorgien beim SAT-TV ein Ende gesetzt.
    Wie kann es sein, daß man innerhalb des EU-Raumes nicht einmal die Programme der Nachbarländer z.b. Österreich oder Schweiz sehen kann ? Das läuft dem europäischen Gedanken vollkommen zuwider.

    Die Lizenzkosten in der Summe werden dadurch nicht teurer, da der Preis über die Nachfrage und vorhandenen Finanzmittel bestimmt wird, die bei einer europaweiten Verbreitung die selben bleiben. Lediglich die Verschlüsselung könnte aufgehoben werden und hier sogar noch Kosten für die Softwarelizenzen der eingesetzten Verschlüsselungssoftware eingespart werden. Da es innerhalb der EU keine englischsprachigen Länder gibt, würde auch der internationale Markt nicht weiter tangiert werden.

    Darüber sollte sich der EU-Rat grundsätzlich einmal Gedanken machen und nicht zuerst über Marktnischen wie Streaming oder Handyroaming.
     
    Mike91 gefällt das.
  2. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    das ist doch alles nicht durchdacht

    wenn ich "content mafia" schon lese... so ein undifferenzierter BS

    die ursprungs-idee der EU wart nie, dass anbieter gezwungen warden, ihre produkte in ganz Europa anzubieten... es sollte nur kein staat verhindern dürfen, dass ein anbieter aus einem anderen mitgliedstaat auf seinem territorium tätig wird

    die unüberlegte folge einer eingheitlichen EU-lizenz: die rechte werden nur mehr von risen-konzernen erworben, kleine nationala rundfunkd- und fernsehanbieter warden leer ausgehen

    tolle neue welt...
     
    Tom123 gefällt das.
  3. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Und wer soll die europaweiten Lizenzen dann kaufen? Kaum ein Fernsehsender ist Europaweit aktiv und in der EBU (die nicht mit der EU übereinstimmt) sind fast nur öffentlich-rechtliche Sender. Außerdem laufen ja wohl kaum alle Inhalte in allen Ländern...
    In Irland sprechen die Leute kein Englisch?
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Zumal auch in einigen nicht-englischsprachigen Laendern Importware im Original gezeigt wird.
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die sind jetzt schon zugelassen. Du musst die Rechte aber dann bezahlen.

    Weil Du nicht dafür bezahlt hast. Im Übrigen kannst Du wunderbar über Satellit ORF E schauen. Da laufen nur eben keine Spielfilme und Sportereignisse. Wenn der ORF nicht verschlüsselt, verkauft ihm keiner mehr die Rechte. ORF und Schweizer Fernsehen zahlen in der Regel nur 5-10 % des Preises, den die deutschen Sendeanstalten zahlen. Das werden die Deutschen aber sicher nicht mehr tun, wenn die kleinen Länder bei ihnen einstrahlen.Dreimal darfst Du raten, an wen die Rechtehändler dann nur noch verkaufen.

    Wie beim Beispiel ORF/SRF: dann verkauft Dir keiner mehr die Rechte, weil ansonsten das Geschäft mit den Deutschen platzt. Film- und Fernsehproduktionen sind teurer und könnten dann nicht mehr refinanziert werden. Sowohl ORF als auch RTL strahlen auf der gleichen Astraposition aus, der ORF verschlüsselt für Österreich, RTL unverschlüsselt für ganz Europa. Wenn beide unverschlüsselt ausstrahlen wollen, ändert sich für den ORF selbstverständlich der Preis.

    Die Verschlüsselungskosten sind im Vergleich mit den Kosten europaweiter Lizenzen zu vernachlässigen.