1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU warnt vor Kauf von Elektronikwaren über Internet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. September 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: EU warnt vor Kauf von Elektronikwaren über Internet

    Das müssen die aber nicht. ausserdem ist dort der Preis deutlich höher. Bei meinem TV waren es schlappe 400€uro Aufschlag, bei einem AC-Light Modul 100% Aufschlag (Das ding kostet beim MM hier 100€uro). Und was habe ich davon? Wenn ich dafür irgend einen Service bekommen würde wärs ja OK aber selbst der Transport kostet da extra. Dann kann ich auch per Internet bestellen und bekomme da ein Rückgabe Recht das auch auf dem Papier steht und nicht auf gut Glück funktioniert.
    Bei Amazon bekommt man das Geld auch schneller als in 14 Tagen zurück wenn einmal was nicht passt.
     
  2. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: EU warnt vor Kauf von Elektronikwaren über Internet

    So sieht's aus. Wenn ich mir z.B. einen LCD-TV kaufe und mir das Gerät in den eigenen 4 Wänden doch nicht zusagt, dann habe ich mit der Rückgabe bei den örtlichen Händlern ein Problem. MM & Co. müssen das Gerät nicht zurücknehmen bzw. tauschen, wenn kein offensichtlicher Mangel vorliegt.

    Oder zum Service beim Ladenkauf. Bei meinem Panasonic-LCD ging innerhalb der Gewährleistungsfrist das Netzteil kaputt. Hatte das Gerät in einem Ladengeschäft gekauft. Dort angerufen und gefragt, wie die Reparatur abläuft. Antwort: "Bringen Sie uns den LCD vorbei. Wir schicken den TV dann zur Reparatur ein. Sie haben ja noch sicher den Originalkarton in dem der LCD verpackt war? Besser, Sie rufen direkt bei Panasonic an, die holen den TV ohne zusätzliche Kosten bei Ihnen ab. Dies geht auch schneller."

    Letzteres habe ich dann auch gemacht und die Reparatur ging sehr zügig über die Bühne. Wie es sich bei anderen Herstellern verhält, weiß ich nicht.

    Da stellt sich für mich schon die Frage, weshalb ich, zumindest Panasonic-Produkte, noch bei einem örtlichen Händler kaufen soll? Zumal in den größeren Märkten nicht wirklich eine kompetente Kundenberatung erfolgt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EU warnt vor Kauf von Elektronikwaren über Internet

    Genau das ist der Punkt.

    Und wenn ich mich dann doch aufmache und was ganz bestimmtes kaufen will bekomme ich es im Laden auch garantiert nicht.
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: EU warnt vor Kauf von Elektronikwaren über Internet

    Eben! Wer sich im Internet über Tisch ziehen lässt, der läuft beim örtlichen Handel erst recht Gefahr, sich von der geballten Verkäuferkompetenz Produkte aufschwatzen zu lassen, die der Verkäufer gut findet oder verkaufen will.
     
  5. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EU warnt vor Kauf von Elektronikwaren über Internet

    Mein Onlinehandel beschränkt auf wenige zuverlässige Händler. Ganz oben auf meiner persönlichen Liste steht Amazon. Dort hatte ich noch nie Probleme. Weder mit der Rücksendung bei Nichtgefallen, noch bei Garantie- oder Gewährleistungsfällen. Zudem entfallen bei Amazon die Versandkosten und das Preisniveau ist auch gut.
    Außerdem gibt es beim Onlinehandel Regeln, die man immer berücksichtigen sollte.
    1. Händlerinformation
    2. Produktinformation
    3. Preisinformation
    Denn ein bißchen googeln vermeidet späteren Ärger! :cool:
     
  6. mucforum

    mucforum Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: EU warnt vor Kauf von Elektronikwaren über Internet

    Warum sollte eine 12 Monate Garantie nicht rechtlich wirksam sein?

    Merke, Ganatie ist freiwillig und sollte nicht mir Gewährleitung verwechselt werden.
     
  7. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU warnt vor Kauf von Elektronikwaren über Internet


    Wenn man nicht den günstigsten Online Händler laut günstiger und Co nimmt sondern beispielsweise Amazon, dann hat man einerseits einen guten Preis und dazu noch hervorragenden Service im Fall von Problemen.
     
  8. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: EU warnt vor Kauf von Elektronikwaren über Internet

    Daß die keine Ahnung haben, konnte man auch bei den Glühbirnen verfolgen. Die Produktion der matten Varianten wurden mit der Begründung, sie seien weniger lichtstark als die klaren, zuerst verboten. Kompletter Unsinn! Und solche Experten machen Gesetze für die gesamte EU. :eek:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EU warnt vor Kauf von Elektronikwaren über Internet

    Nein, da haben sie (mal ausnahmsweise) vollkommen recht denn die matte oberfläche schluckt wenigstens 20% des Lichtes und wandelt es in Wärme um.
    Das kannst Du mit jedem Belichtungsmesser testen. ;)
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU warnt vor Kauf von Elektronikwaren über Internet


    Richtig und deshalb kaufe ich mittlerweile auch lieber im Internet.
    Abgesehen davon ist der Preis immer 10-20 %niedriger als in den Saturns oder Promärkten der Stadt.
    Bei Flachbild TVs eigentlich notwendig da Pixelfehler normalerweise schon kein Umtauschsgrund sind und man beim Onlinekauf da eben kein Problem hat.