1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU-Quote regelt jetzt Inhalte bei Netflix und Co.

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. November 2018.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Dass wir dort endlich mehr Produktionen aus Europa sehen, die zum Großteil deutlich besser sind, als der Müll der über dem Teich zu uns schwappt. Wobei der Anteil auf Netflix und Amazon schon recht hoch ist.
    Ist für mich zumindest eine positive Meldung.
     
    samlux gefällt das.
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das sind allerdings keine Gängelungen wie vor 30 Jahren. Auch vor dieser "Netflix-Quote" gab es bereits einen entsprechenden Paragraphen in der EU-Richtlinie für TV-Sender. Artikel 16 schreibt im Grunde eine 50%-ige Quote für europäische Serien und Filme vor:
    Es ist eine Richtlinie, gegen die ProSieben z.B. verstößt.. bei der ProSieben aber bislang auch keine Konsequenzen fürchten mussten. Einige Mitgliedsstaaten haben da festere Prozentregelungen, das ist zum Beispiel in Polen der Fall. Dort sendet Nickelodeon daher nach Mitternacht in Dauerschleife irgendeine polnische Sitcom in Dauerschleife.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2018
  3. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich finde die Regelung sehr gut! Netflix liefert ja schon sehr vielen europäischen Content. Ich war doch sehr überrascht, wie gut die spanischen Produktionen sind, hätte ich nicht gedacht! Gehört denn GB im April nächsten Jahres auch noch dazu, denn auf die BBC, ITV und Channel4 Produktionen würde ich ungerne verzichten.
     
    Schängel gefällt das.
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Rein britische Produktionen werden nach dem Brexit wahrscheinlich nicht mehr als "europäische Werke" im Sinne der Richtlinie gelten, es sei denn EU und UK treffen da noch ein Abkommen. Netflix & Co. können diese aber dann weiterhin zeigen (sofern das eben durch andere europäische Produktionen ausgeglichen wird).

    Europäische Werke sind nach der Richtlinie:

    Artikel 3 sagt:


    Gleichwohl sei anzumerken: Alle spanischen Produktionen, die Netflix & Co. aktuell auf ihren Plattformen haben, haben sie freiwillig auf der Plattform. Wenn es darum geht, die Quote zu erreichen, werden sie am Ende nicht zwangsläufig mehr produzieren, sondern irgendeine Serie aus den 90ern günstig einkaufen und außerhalb der Sichtweite vergammeln lassen.

    Das war in Kanada so bei Sendern, die eine bloße Kanadaquote ohne Neuproduktionen erfüllen mussten, und ist aktuell auch bei europäischen TV-Sendern zu sehen.
     
  5. flachenuss

    flachenuss Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Hat das EU-Parlament nichts besseres zu tun als den Streamingdiensten und TV Sender zu diktieren was sie senden sollen in dem Falle 30% europäische Produktionen?!?

    Immerhin zahlen wir ja dafür. Ich finde es gut wie es jetzt ist.
     
    Schwarzseher01 und DocMabuse1 gefällt das.
  6. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich hätte lieber mehr US-Content in ARD/ZDF. Wie war das in den 80ern schön, die ..zig US-Serien am Vorabend.

    Heute muss man 17 Euro im Monat für ARD/ZDF bezahlen und müsste sich dann noch Streaming über die US-Anbieter zusätzlich holen... wobei mich die neueren Serien eh nicht interessieren, zu viel Dialog..dann lieber ein Buch..
     
    FilmFan gefällt das.
  7. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    -war doppelt-
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2018
  8. Ralph66

    Ralph66 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    oh super sowas gab es schon mal ist jetzt fast 30 Jahre her . oh man wenn sie was sinnvolles hätten machen wollen dann hätten sie als erste mal in der ganzen EU wenigsten für den Öffentlichen Rundfunk-Fernsehehn die verscglüsselung aufgehoben so das alle EU Bürger mal über den Tellerrand gucken können, Netflix und co EU weit offem heißt nicht so wie jetzt das ich zwar mein programm sehen kann aber nicht mehr was zsb; in holland gezeigt wird. Plus das sie die uhr endlich auf der normalen MEZ Zeit stehen lassen, das wäre wichtig und nicht so ein blödsinn meiner meinung nach .
    Wer EU sein möchte muß auch EU leben
     
    DocMabuse1 und FilmFan gefällt das.
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn jetzt noch drei weitere Regionen die gleiche Quote fordern, ergibt das einen nicht lösbaren Widerspruch.
     
    FilmFan gefällt das.
  10. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Ich schätze Netflix/Amazon Eigenproduktionen werden dann über eine Europäische Niederlassung initiiert und abgewickelt. Damit ist es dann eine europäische Produktion, egal wo die dann wirklich spielt und gedreht wird.
    Netflix dreht ja aktuell auch so einiges in Spanien.

    Dann wird noch ein bischen von den öffentlich-Rechtlichen zugeklauft. Das finde ich auch gut. z.b. BBC Produktionen könnte es mehr bei Amazon/Netflix geben.
    Die ARD/ZDF - Filme/Serien auf Abruf bei denen würde ich auch ganz gut finden. Da brauchts dann nicht mehr tonnenweise Mediatheken.
    Na und manchmal drehen ja sogar RTL & Co auch mal ansprechendes - das könnte man dann dort auch endlich mal werbefrei genießen.
    Naja und Material aus den restlichen europ. Ländern ist eh ziemlich rar. Schön wäre wenn das dann alles mit drin ist, natürlich muss dass dann für alle entsprechend synchronisiert werden.

    Also von daher begrüße ich die EU-Quote.

    Ryker