1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU-Parlament will Ladekabel-Chaos beenden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Januar 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    100.861
    Zustimmungen:
    873
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Das Europaparlament verlangt einheitliche Ladetechnik für Handys und andere mobile Elektrogeräte in der EU. Bis Ende Juli solle die EU-Kommission dazu verschärfte Vorschriften für Hersteller ausarbeiten, heißt es in einem Beschluss des Parlaments vom Donnerstag.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Cineguido

    Cineguido Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    343
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kurzfristig hat Apple sicher recht. Bis mal jeder alles ausgetauscht und alte Kabel entsorgt hat wird sicher jede Menge Müll anfallen aber langfristig wäre das schon eine begrüßenswerte Lösung. Ich bevorzuge USB-C. Es ist anwenderfreundlich wie Lightning, aber halt universell. Mein iPad Pro von 2018 hat auch schon USB-C. Dachte da hat Apple bereits erkannt, dass das eigene Süppchen nicht zielführend ist.

    Qi ist natürlich noch zukunftsorientierter aber sicher nicht für jedes Endgerät geeignet.
     
  3. KL1900

    KL1900 Talk-König

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    6.095
    Zustimmungen:
    2.665
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welches "Chaos" eigentlich?
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    126.216
    Zustimmungen:
    11.021
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sehe ich auch so. Man hat doch nur noch maximal 3 verschiedene Kabel und in der Regel hat kein iPhone Fan ein Android Gerät und umgekert, alos wo ist jetzt das Problem mit ein bis maximal 2 verschiedenen Kabeln? Die bekommt man auch vom Hersteller mitgeliefert oder für 1-2€ nachgekauft.
     
    KL1900 gefällt das.
  5. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    197
    Punkte für Erfolge:
    73
    Einheitliche Kabel, das wird endlich mal Zeit. Und bitte auch gleich nachhaltig und ohne eingebaute Obsoleszenz.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    126.216
    Zustimmungen:
    11.021
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist doch einheitlich!
     
  7. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    4.937
    Zustimmungen:
    3.408
    Punkte für Erfolge:
    213
    ich habe ein kabel hier.
    da kann ich unsere drei smartophones, meine drei logitchmäuse und das leuchthalsband vom kater laden.
    ich sehe da kein chaos.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    2.911
    Zustimmungen:
    8.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Mit Ausnahme der Eierföhne habe ich auch seit Jahren kein Smartphone oder Tablet mehr gesehen, das keinen Micro-USB bzw neuerdings USB C Anschluss zum Laden hat.

    Früher sah das noch anders aus, weil jeder Hersteller seinen eigenen Anschluss hatte.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. b-zare

    b-zare Silber Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+Duo²
    Was habe ich aber davon, wenn der Stecker passt (ich habe mein Micro-USB-Kabel mit Adapter auf USB C noch im Einsatz!), aber dann das Ladegerät abraucht oder der Ladevorgang zig Stunden dauert.

    Hier kommt es auch auf die inneren Werte der (Schnell-)Ladegeräte an, ob die zB. QC3 können.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    126.216
    Zustimmungen:
    11.021
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du kannst ja ein Schnellladegerät auch für alle anderen Geräte nutzen die das nicht unterstützen!