1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU nimmt Öffentlich-Rechtliche ins Visier

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ibico, 24. April 2003.

  1. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    Anzeige
    Ich bin gegen eine Schwächung der ÖR`s.Gerade jetzt wo Saban u.Co. auf den deutschen Markt kommen sind die ÖR´s ein gutes Gegengewicht.Hab keine Lust,beim Zappen nur noch von einer Werbeinsel zur nächsten zu springen.

    Gruss Uwe
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sicher sollen auch die ÖR sparen, eine Gebührenerhöhung ist nur bei vollkommenem Verzicht auf Werbung möglich. Die Ausweitung insbesondere der Senderketten im Radiobereich mit bis zu 8 Programmen (HR) ist zu üppig. Aber ohne die ÖR wäre TV grauenhaft. Permanentes South Park, BigScheiße, 9xBetrug, RTLSchrott oder Richter AlexanderUnhold sind wirklich für Leute mit max. Hauptschulniveau geeignet. Maximal.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist richtig, die deutschen ÖR sind vorallem verwaltungsmäßig viel zu aufgeblasen ( wie so ziemlich alles Öffentliche in Deutschland)
    Da wird ne Menge Geld verschwendet. Und es stimmt auch, dass der hr keine 8 Radioprogramme braucht und alle Dritten analog per Satellit verbreitet werden müssen.
    Mit anderen Worten, es gibt Kritik an den ÖR.
    Aber diese signifikant zu schwächen wäre ein großer Fehler. Zu den Nachrichten: die Redakteure sind zwar nicht inkompetent, haben aber nicht den Anspruch wie die ÖR. Es geht nämlich da vornehmlich um die Quote, und wer sich die RTL2 Nachrichten als umfassende Infoquelle hernehmen will, dem ist nicht mehr zu helfen.
    RTL(1) bietet noch die besten Privat-Nachrichten.
    Aber gerade der Irakkrieg hat gezeigt, dass die ÖR unverzichtbar sind. Vorallem das ZDF hat hier ne Glanzleistung hingelegt.
    Sonst kriegen wir Verhältnisse wie in den USA, wo Sender ihre Meinung nach der Mehrheit des Volkes auslegen, um mehr Quote zu bekommen (lest mal das Interview mit Greg Dyke, Chef der BBC über die US TV Sender)
    Die BBC wurde nämlich massiv angegriffen weil sie zu kritisch war. Als ÖR kann sie sich das erlauben.
    MfG
    Terranus
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Ja eines ist Premiere-kann man kündigen.
    Andere ist ÖR - wird man nur durch Tot freigestellt.

    geht nochen bischen weiter der Spruch-
    [...]und kriegt och keenen.
    Ist so'n Spruch hier-frag nicht wo er herkam. läc

    <small>[ 26. April 2003, 00:20: Beitrag editiert von: Lechuk ]</small>
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Falsch, du musst keinen TV besitzen,dann brauchst du auch keine TV Gebühr zahlen.
    Aber es soll ja welche geben, die ohne TV nicht leben können. breites_
     
  6. rolando3011

    rolando3011 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2001
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    ich finde es gut, das die ÖR einmal kritisch unter die Lupe genommen werden. Mit der staatlich garantierten Grundversorgung hat die Flut diverser Programme nämlich schon lange nichts mehr zu tun, obwohl ich Sender wie EinsPlus etc. recht gut finde.

    Generell sollte man die staatlichen Sender über Steuern finanzieren, anstatt über die GEZ. Alleine dadurch könnten Millionen Euro an Verwaltungskosten gespart werden und wirklich jeder würde auch bezahlen müssen. Ebenso müssten die Dritten Programme wirkliche Regionalsender werden, ohne den ganzen Spielfilm Schnickschnack drumherum. Ein Zusammenschluss verschiedener Radiosender würde auch einige Millionen in die Kasse bringen und und und... Weshalb z.B. das ZDF einen gebührenfinanzierten Freizeitpark genehmigt bekommen hat, wird mir sowieso immer ein Rätsel bleiben.

    Wenn es nach unseren Politikern geht würde alles so bleiben wie es ist, denn die Lobby der ÖR ist einfach zu mächtig.

    Bleibt nur zu hoffen, das die EU sinnvoll prüft und es nicht nur darum geht die Privaten Sender zu stärken, denn dann ginge der Schuss nach hinten los... und das wäre ja nicht das erste Mal, das die EU gute Strukturen für den Verbraucher verschlechtert...
     
  7. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    rolando 3011: Die 3. Programme der ARD sind Regionalprogramme. Das sie auch über ASTRA ausgestrahlt werden, liegr u. a. daran, dass viele Zuschauer ausschließlich über Schüssel empfangen - willst du diese vom Empfang ausschließen? Warum sollen die 3. Programme keine Spielfilme bringen? Ich hab den Eindruck, dass es dir gelegen käme, wenn man die ÖRAs abschaltet zumindest das Angebot drastisch reduziert. Deine Ansichtenteile ich absolut nicht! In Deutschland haben wie ein duales System von ÖRAs und Privaten und so solls auch bleiben. Es kann allerdings nicht angehen, die ÖRAs immer weiter zurückzudrängen und dass der Zuschauer letzendlich nur noch unter Kirchsendern auswählen kann. Attraktive Spielfilme gehören zur Grundversorgung und deshalb werden sie auch auf den 3. Programmen der ARD angeboten. Im übrigen aknn das Angebot der ÖRAs nicht so schrecklich sein, wie es immer hingestellt wird. Die ersten 4 Plätze bei den Einschaltquoten belegen immer eie ARD, RTL, die 3. Programme und das ZDF. Weit dahinter folgt Kirchs Haussender SAT.1.
    Man kann darüber reden, Klassikwellen im Hörfunk der ARD zusammenzulegen, in diesem Punkt stimme ich dir zu. Klassikwellen sind teuer und könnten auch gemeinsam z. B. vom NDR und WDR für den Nordwesten betrieben werden, zumal diese beiden ARD-Anstalten eh eng kooperieren.
     
  8. rolando3011

    rolando3011 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2001
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ Kalle:

    Ich bin nicht dafür, das Programme abgeschaltet werden sollen, aber über eine Zusammenlegung könnten man ruhig einmal reden. Ebenso sollte man darüber nachdenken, die Dritten Programme mittelfristig nur noch digital auszustrahlen. Das würde bestimmt einige Transponderkosten sparen.

    Im Hörfunkbereich sollte man noch wesentlich mehr, als nur die Klassikwellen (die jedoch bestimmt den größten Betrag ausmachen...) zusammenlegen. Ich denke da eher an die Zusammenführung ganzer Rundfunkanstalten.

    Es geht mir auch nicht darum die ÖRAs zurückzudrängen. Im Gegenteil: Ich fände es gut, wenn die ÖRAs eine Art "Europasender" ins Leben rufen würden. Ähnlich dem Deutsch-französischen ARTE, mit Berichten und Spielfilmen aus den europäischen Nachbarländern, die meist nur in Programmkinos - wenn überhaupt - zu sehen sind.

    Es ist ja auch nichts dagegen zu sagen, das attraktive Spielfilme in ARD und ZDF zu sehen sind. Wenn Spielfilme jedoch in den Dritten gezeigt werden, dann würde ich mir Spielfilme wünschen, die etwas mit dem Regionalcharakter dieser Sender zu tun haben oder von diesen Sendern mitproduziert wurden.

    Gruss Roland
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Wäre einfacher, hat aber einen ganz mächtigen Haken: eine Finanzierung über Steuern ist grundsätzlich nicht möglich, denn damit wäre der Rundfunk unter staatlicher Kontrolle. Das ist aber wiederum verfassungswidrig.
    Das ist auch der Grund warum die Deutsche Welle ihr Programm im eigenen Land nicht per Kabel oder Terrestrik ausstrahlen darf. DW wird nämlich aus Steuergeldern finanziert.
     
  10. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das kannst auch mit GEZ sch&uuml oder eben gar nicht.