1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juni 2015.

  1. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Anzeige
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    Und meiner nicht so barsch gemeint, wie er geschrieben war. :)

    Da das Internet zunehmend wichtiger wird, würde es allerdings früher oder später auf eine Entvölkerung des ländlichen Bereichs hinauslaufen.
    Auch heute schon ist der Internetausbau für Bauherren eines der Argumente für oder gegen ein Baugrundstück. Und auch die Firmen und Betriebe auf dem Land sind doch ohne schnelles Internet aufgeschmissen. Ich sehe es ja an mir selbst. Wenn ich einen Handwerker oder eine Dienstleistung suche, dann schaue ich mir als erstes die Webpräsenz an.
    Die demografischen und wirtschaftlichen Nachteile wären deutlich höher als die Kosten für die Infrastruktur.
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    Ich rede hier nicht von Dörfern mit 500 Einwohnern, sondern von Sieldungseinheiten, die noch deutlich kleiner sind und sich trotzdem haufenweise finden. Eine Verringerung der Zahl von Siedlungsstandorten auf dem Land könnte ja eher zu einer Vebesserung der dortigen Infrastruktur und damit zu einer höheren Attraktivität führen. Das gilt nicht nur für Dinge wie die Internetanbindung, sondern zum Beispiel auch für den Öffentlichen Personennahverkehr, der unter anderem wichtig ist, um einer älter werdenden Bevölkerung die Mobilität zu erhalten.

    Strotti
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt


    Selten einen so derartigen Unsinn gelesen! :eek: :eek: :eek: und realitätsfern!

    Dünn besiedelte Regionen in Skandinavien zeigen uns beispielhaft schon vor Jahren wie dort gutes Internet funktioniert!
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    Alles in die Grossstädte ist sicher keine Lösung, da es dort ja eh schon massive Wohnungsknappheit gibt.

    Prinzipiell wäre es aber natürlich nich verkehrt z.B. kleine Dörfer und abgelegene Weiler aufzugeben und dafür kleine und mittlere Städte zu stärken. Nur ist das dann schwierig und teuer, weil die Häuser und Grundstücke dort ja wertlos werden würden, und die Eigentümer entschädigt werden müssten.
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    und wird nie funktionieren! Und muß auch nicht. Mit einigem Willen geht alles für den Netzausbau. Wie gesagt, Schweden und Norwegen sind viel dünner beseiedelt und die sind uns seit Jahren voraus, Internet auf dem Land ist dort verfügbar , selbst bei einzeln stehenden Häusern in der Wildnis... Das die Situation bei uns so ist ist das Ergebnis einer verfehlten Politik!
     
  6. Gertrude

    Gertrude Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    Auch in dieser Meldung steht wieder nichts davon, dass das leitungsgebundene Netz ausgebaut werden soll. Ich befürchte, dass man den Bürger auch hier wieder mit Funk abspeisen möchte.
    Für unsere Bundesregierung ist nach allem, was man in den letzten Jahren miterleben musste, Netzausbau gleichbedeutend mit LTE. Danke Doby!
     
  7. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    Wenn du deine eigene Örtlichkeit abwertend als Kaff bezeichnest, wer Fremdes sollte ein Interesse haben da auszubauen? Sollten die Stadtwerke Glasfaser legen großes Glück. PS. Ich finde das Kaff Argument eben komisch. Liest man ja immer wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2015
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    Auf Google Mapps sieht Burlo eigentlich garnich so unintressant aus:

    [​IMG]

    Ein schöner Badesee, sogar ein Gymnasium, etliche Restaurants und auch Gewerbebetriebe. Da sollte es eigentlich schon vernünftiges DSL geben. Möglicherweise auch VDSL oder DOCSIS Kabelinternet.
     
  9. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    Und das "Kaff" hat immerhin laut Wikipedia 2400 Einwohner, ist also nicht wirklich klein.

    Strotti
     
  10. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    Ich wohne hier in so einem 300 Einwohnner Kaff ca. 2 km von Stadtzentrum entfernt. Die Mieten sind günstig, dauert nur ca 15 Minuten zu Fuß oder 2 Minuten mit dem Auto in die Stadt und es ist sehr ruhig. IMHO kann man es fast nicht besser haben. Nachteil: Es gibt maximal nur 6Mbit/s RAM. Und ich glaube auch nicht das irgendwer in naher Zukunft hier ein Glasfaserkabel den Berg hochlegt. Von Entvölkerung in der Zukunft würde ich in solchen Gebieten nicht reden, aber diese Gebiete werden hauptsächlich interessant für ältere Leute die kein Internt nutzen, Leute die sich mit der niedrigen Datenrate arangieren können (so wie mich die von den niedrigen Mieten und kurzen Wegen profitieren) oder oder Leute die Harz 4 beziehen und eine günstige Wohnung brauchen. Von daher eine Entvölkerung der ländlichen Gebiete Mumpitz, aber eine Veralterung und ein Abdriften in sozial niedere Schichten wohl an der Tagesordnung.