1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juni 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    In den nächsten Jahren wird zwar der Traffic an den einzelnen Anschlüssen kräftig zunehmen, aber die benötigte Spitzenbandbreite wird allenfalls geringfügig steigen.

    Viel mehr als 1440p Video ist ja bei den zuhause möglichen Bildgrössen nicht sinnvoll weil man dann eh keinen Unterschied mehr sehen sieht. Und ein 300" Fernseher würde nicht mehr durch die Tür passen. Selbst ein Beamer hilft da nicht, weil kaum eine normale Wohnung soviel freie Wandfläche ohne Fenster oder Möbel hat.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    Ok, es gibt allerdings neben Einpersonenhaushalten auch Mehrpersonenhaushalte.
    Und in diesen kann dann VoD auf mehreren TV-Geräten gleichzeitig genutzt werden.
    Netflix z.B. erlaubt im teuersten Tarif heute bereits dass 4 HD-Streams pro Haushalt gleichzeitig genutzt werden können, und dann wären wir schonmal bei 30 bis 40 Mbit/s die da über einen Internetanschluss fließen.
    Hauptsächlich geht es aber um die Trends die sich bereits heute abzeichnen wie z.B. die Übertragung von interaktivem 3D-Video für VR-Brillen (a la Oculus Rift); und solchen Anwendungen werden höhere Datenraten erfordern.
    Dazu noch weitere Anwendungen welche heute noch gar nicht absehbar sind...
     
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    Es ist einfach nur Verkehrt.
    Die Telekom sollte keine Milliarden für Netzausbau bekommen.
    Andere Anbieter auch in anderen Ländern bekommen auch kein Geld für ihr Netzausbau.

    Jahre lang nichts Ausbauen dann um Hilfe schreien und schon springen Staat und EU ein und bauen für die Telekom das Netz aus.

    Das ist Wettbewerb Verzerrung.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    Auch wenn Netflix 10 MBit/s Stream anbietet muss man jetzt doch absolut jeden Film in der höchstmöglichen Auflösung streamen.

    Bei 3,5 MBit/s hat man schon eine solide 720p Qualität, macht dann für vier Streams 14 MBit/s.

    Bei 3D ist eigentlich die notwendige Datenrate nur um 10% höher. Denn das zweite Bild muss ja nicht komplett übertragen werden, sondern nur die Unterschiede zum ersten Bild.

    Dann würde garniemand ausbauen. Und die armen DSL 384 Kunden könnten ja nichts machen wenn kein Anbieter von sich aus ausbaut.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    Das werden die Zuschauer allerdings machen wenn der Stream in der entsprechenden Qualität verfügbar ist und die Geräte es darstellen können.

    Laut FAQ überträgt Netflix bei HD rechnerisch 6 bis 7 Mbit/s pro Stream.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    Wenns möglich ist wirds natürlich gemacht. Denn wer würde schon eine bezahlte Leitung nicht ausnutzen. ;)

    Aber ich denke es ist auch niemand böse wenn mal ein Stream nur in mittlerem 720p statt höchstmöglichem 1080p läuft weil gerade die Mitbewohner auch einen Stream sehen.
     
  7. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    Eine Argumentation ist völlig unnötig, wenn man weiss, dass ca. 50% der Bundesbürger jenseits der Stadtgrenzen leben.
    Und irgendwie habe ich keine Lust, bis ins letzte Detail zu erläutern, welche Konsequenz eine ausgeprägte Landflucht auf z.B. den Wohnungsmarkt, den Arbeitsmarkt und die Finanzen der öffentlichen Hand haben wird.
    Selber drüber Nachdenken bringt den gleichen Erkenntnisgewinn. :winken:
     
  8. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    Die Ballungsräume sind ja heute schon überversorgt mit VDSL100, Kabelinternet und LTE.

    Einen gleichmäßigen, flächendeckenden Ausbau FTTH kann es nur geben, wenn der Staat das Netz zurückkauft und den Ausbau aus Steuern finanziert.
    Jeder hat das Recht auf einen Telefonanschluss - das muss geändert werden auf FTTH Anschluß.

    Kostet einige Milliarden, aber das bringt uns auch etwas. Ganz anders als die Milliarden, die wir in GR und der UA versenken für nada
     
  9. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    Sicher war mein Beitrag überspitzt formuliert. Das heißt aber nicht, dass man auf alle Zeiten alle überkommenen Siedlungsstrukturen erhalten und auch noch das letzte Kaff mit subventionierter Infrastruktur versorgen muss. Das bedeutet ja nicht, dass jeder in die Stadt ziehen muss. Es bedeutet nur, dass man den Mut haben muss, bei einer sinkenden Bevölkerungszahl und einem zunehmenden Drang in die Städte Prioritäten zu setzen. Ich wohne im ländlichen Raum, und da will zum Beispiel immer noch auch das kleinste Dorf ein neues Wohngebiet haben, ob es Interessenten gibt oder nicht. Das auszudiskutieren würde hier aber sicher zu weit führen.

    Strotti
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: EU: Milliarden für Highspeed-Internet genehmigt

    Das ist eben der "Überlebenskampf" mancher Dörfer.

    Man will eben etwas Wachstum erreichen, damit die Infrastruktur nicht komplett vernachlässigt wird.

    Im Grunde hat man nur die Wahl einen Ort entweder mit Wachstum zu retten, oder ihn komplett aufzugeben.