1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU macht sich erneut lächerlich - "Kritik an ARD und ZDF"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Atletico, 12. September 2003.

  1. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Eben und das ist auch das eigentliche Problem. Ein EU-TV ist erstmal das geringste Problem - ausgraben darf die Damen "Europa-TV" natürlich gerne wieder.
     
  2. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    nicht ganz. EBS ist sowas wie das europäische ÖR-Reuters winken
     
  3. chris2003

    chris2003 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nun ja, wenn man in Deutschland nicht mitbestimmen darf über Angelegenheiten die EU Betreffend (Euroeinführung, europ. Verfassung(!), ...), wieso sollte mich dann ein europ. Fernsehen interessieren? Schuld sind doch nicht die Fernsehanstalten, die zu wenig über die EU senden, sondern eine Politik, die darauf abzielt den Bürgern den "besten Weg" zu diktieren ohne ihn per Volksabstimmung zu Wort kommen zu lassen.


    HA HA HA! Selten so gelacht. Fernsehen ohne Grenzen. Echt witzig.
    Mal angenommen man interessiert sich für Filme in engl. Originalfassung. Prima, GB ist ja in der EU, also mal kurz den Sendersuchlauf auf Astra eingetippt um die engl. Programme zu sehen ... Ernüchterung. Alles verschlüsselt. Frankreich, verschlüsselt. Österreich, verschlüsselt. Italien, verschlüsselt.
    Ist das wirklich ein grenzenloses Fernsehen? Da kocht doch jeder sein eigenes Süppchen oder muß kochen, weil geldgeile Vermarktungstypen (Sport, Filme, etc) nur eine nationale Ausstrahlung dulden. Hiergegen sollten die Politiker etwas tun.


    Wie schon gesagt, wenn mich keiner fragt wie ich mein Europa gestalten will, weshalb soll ich mich dann dafür interessieren? Irgendwie doch ein Zeichen verfehlter Politik. Doch genau dies fördert doch die Politikverdrussenheit.

    Mal ganz abgesehen davon. Ein Europakanal mag ja schön und gut sein. Vielleicht fliegt dann 9live mal aus dem Kabelnetz. Aber interessiert es in Deutschland wircklich jemanden, was das Europaparlament beschließt? Europa ist für die meisten Deutschen zu weit weg, was man ja an der Wahlbeteiligung und der Wahl der Parteien insgesamt sieht (mal ein paar NPDler ins Europaparlament schicken, who cares?) und wahrscheinlich können nicht mal 1% der Bürger ihren Abgeordneten im Europaparlament benennen.

    Darüber hinaus denke ich nicht, daß ein Kanal des europ. Parlaments sehr viel Akzeptanz finden dürfte. Wie viele Leute sehen sich denn die Bundestagsdebatten auf Phoenix an? Nee, da liegt wahrscheinlich sogar noch 9live mit seiner flachen Unterhaltung vorne.


    Brauchen wir nun wircklich dieses Fernsehprogramm oder will man uns nur einreden, daß man dies bräuchte?
     
  4. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Volksabstimmungen sind ein Weg der Mitbestimmung, manches lässt sich auf diese Weise allerdings nicht auf den Weg bringen.


    Eben da sind wir Deutschen doch richtig vorbildlich.


    Richtig, hier wird Dir niemand wiedersprechen.

    Natürlich muss man sich dafür interessieren und auch wenn man nicht gefragt wird , kann man dann seine Meinung "ungefragt" kundtun. Viele Themen sind aber so komplex das schaltet Otto-Normal ab, weil er sich weder mit dem Thema auskennt - noch eine Vorstellung von den Folgen hat.

    Man muss sich halt selbst dafür interessieren. Die Möglichkeiten gibt es ja durchaus.

    Ein Europa-TV wäre sicherlich nicht schlecht, gleichzeitig muss aber der freie Zugang zu den Programmen der EU Mitgliedsländer gesichert sein.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wieder mal eine kranke Idee mehr aus der EU-Bürkratie. Außerdem berichtet jeder Sender hierzulande in irgendeiner Form eine Stunde mind. aus/von/über andere EU-Ländern. Mal abgesehen von 9 ****** live oder Tele Überflüssig.
     
  6. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Idee ist nicht so krank, nur ein Europa-TV darf nicht nur Parlamentsfernsehen sein und der freie Zugang zu Programmen unserer Nachbarländer ist als erster Schritt wesentlich wichtiger.
     
  7. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Aus EU-Ländern. Hier geht es aber um die politische EU und die kommt bisher auf ARD/ZDF zu kurz. Neue Entscheidungen werden anders als bundespolitische Entscheidungen kaum aufgenommen und verbreitet.

    Erstelle mal eine Umfrage über die EU.

    Vorsitzende, deutsche EU-Politiker, wer da wo sitzt, welche neuen Entscheidungen es gibt, was Deutschland noch umsetzen muss, welche EU-Mitglieder dazukommen, wo heute über einen EU-Beitritt abgestimmt wird etc.

    DANN SIEHST DU RECHT SCHNELL, WIE GUT ARD/ZDF ÜBER DIE EU INFORMIERT.
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wen interessiert denn das ganze wir sind als das reichste Europäische Land doch eh nur zum zahlen gut. Alle anderen Versuche irgendwas zu ändern werden doch schon im Keim erstickt. Vielleicht würde sich was ändern wenn nur diejenigen eine Stimme hätten die einzahlen und das jeweils im Verhältnis der Einzahlung aber das werden schon diejenigen verhindern die Zahlungen erhallten.

    Gruss uli
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    So einfach ist das nun wieder nicht.
    Eigentlich wollte man bei der Widervereinigung eine Verfassung einführen.
    Hat man schlichtweg vergessen.
    Denn in dem Grundgesetz ist so etwas nicht vorgesehen.
    Auch eine Änderung ist so einfach nicht möglich,
    das geht wie oben schon gesagt,nur über eine deutsche Verfassung.
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    So einfach ist das nun wieder nicht.
    Eigentlich wollte man bei der Widervereinigung eine Verfassung einführen.
    Hat man schlichtweg vergessen.
    [/QB][/QUOTE]

    Nicht vergessen, sondern nicht gewollt. Inzwischen scheint ein Umdenken einzusetzen, zumindest hatte sich der SPIEGEL im Sommer in einer dreiteiligen Serie mit den inzwischen offenbar werdenden Nachteilen des Grundgesetzes beschäftigt.